Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 3400 Magnifica Digital | ca. Baujahr: Unbekannt
Moin Forum,
ich bin neu hier und heisse Andreas (und nicht minimax *lol*).
Unsere ca 3 Jahre alte ESAM 3400 ist undicht.
Da ich vor laaanger Zeit mal Fernsehtechniker gelernt hab, hab ich keine Angst vor Spannung und Mechanik, also auf das Teil
Das Wasser tritt am Thermoblock aus, sichtbar zwischen dem Block und der Montageplatte, läuft dann seitlich am Tank unten aus der Maschine (was schon mal gut ist, die Elektronik ist pulvertrocken
)
Habe nun einen neuen (ok, revidierten) Thermoblock bestellt... war das übereilt? Hier im Forum lese ich was von Revision selbst machen, Dichtungen tauschen etc.
Wie auch immer - bestellt ist bestellt... Frage: Kann man pflegerisch etwas tun, um das Leben des TB zu verlängern? Die Maschine wird regelmässig entkalkt und ich kann z.B. auch in den Schläuchen keinen (ok, kaum) Kalk entdecken...was kann man sonst noch tun?
Danke & Grüße
Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
Moin Forum,
ich bin neu hier und heisse Andreas (und nicht minimax *lol*).
Unsere ca 3 Jahre alte ESAM 3400 ist undicht.
Da ich vor laaanger Zeit mal Fernsehtechniker gelernt hab, hab ich keine Angst vor Spannung und Mechanik, also auf das Teil

Das Wasser tritt am Thermoblock aus, sichtbar zwischen dem Block und der Montageplatte, läuft dann seitlich am Tank unten aus der Maschine (was schon mal gut ist, die Elektronik ist pulvertrocken
)Habe nun einen neuen (ok, revidierten) Thermoblock bestellt... war das übereilt? Hier im Forum lese ich was von Revision selbst machen, Dichtungen tauschen etc.
Wie auch immer - bestellt ist bestellt... Frage: Kann man pflegerisch etwas tun, um das Leben des TB zu verlängern? Die Maschine wird regelmässig entkalkt und ich kann z.B. auch in den Schläuchen keinen (ok, kaum) Kalk entdecken...was kann man sonst noch tun?
Danke & Grüße
Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN