DeLonghi ESAM 3400 Magnifica Digital - Wasser tritt am Thermoblock aus

• DeLonghi ESAM 3400 Magnifica Digital - Wasser tritt am Thermoblock aus

Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 3400 Magnifica Digital | ca. Baujahr: Unbekannt

Moin Forum,
      ich bin neu hier und heisse Andreas (und nicht minimax *lol*).
      Unsere ca 3 Jahre alte ESAM 3400 ist undicht.
      Da ich vor laaanger Zeit mal Fernsehtechniker gelernt hab, hab ich keine Angst vor Spannung und Mechanik, also auf das Teil :)

Das Wasser tritt am Thermoblock aus, sichtbar zwischen dem Block und der Montageplatte, läuft dann seitlich am Tank unten aus der Maschine (was schon mal gut ist, die Elektronik ist pulvertrocken :) )

Habe nun einen neuen (ok, revidierten) Thermoblock bestellt... war das übereilt? Hier im Forum lese ich was von Revision selbst machen, Dichtungen tauschen etc.

Wie auch immer - bestellt ist bestellt... Frage: Kann man pflegerisch etwas tun, um das Leben des TB zu verlängern? Die Maschine wird regelmässig entkalkt und ich kann z.B. auch in den Schläuchen keinen (ok, kaum) Kalk entdecken...was kann man sonst noch tun?

Danke & Grüße

Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • minimax schrieb:

Das Wasser tritt am Thermoblock aus, sichtbar zwischen dem Block und der Montageplatte, läuft dann seitlich am Tank unten aus der Maschine
      Können eigentlich nur die Raccorddichtungen sein. Ich hätte an deiner Stelle das Dichtungsset XL bestellt, das hätte gereicht.

minimax schrieb:

Habe nun einen neuen (ok, revidierten) Thermoblock bestellt.
      Von revidierte TB halte ich überhaupt nichts, da kein Mensch weiß, wielange die Heizungen noch halten.

minimax schrieb:

Die Maschine wird regelmässig entkalkt
      Auch der obere Brühkolben? Wenn nicht, dann google mal nach "Entkalkung des oberen Brühkolbens".
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------

Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.

Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • DAnke für die neue und schnelle Antwort.

Nun, der revidierte Block hat nen Jahr Garantie.... mal sehen wie es weiter geht. Ich hab mal nachgesehen, die Maschine hat angeblich 15800 mal Kaffe bereitet - ist nicht wirklich neuwertig.

Ja, ich reinige auch den oberen Brühkolben (Reinigunsprogramm der Maschine, mit ENtkalker) allerdings deutlich seltener.
      Warum glaubst Du das es nur die Dichting sei? Für mich sieht der Block recht "angefressen" aus.
    • minimax schrieb:

Für mich sieht der Block recht "angefressen" aus.
      Der alte EAM-Block konnte selber undicht werden, da er aus 2 Hälften mit einer Dichtung zwischendrin bestand. Der ESAM-TB ist eine Einheit. Wenn das Wasser lang genug ausgetreten ist, gammelt der TB von außen und zusatzlich das angeschraubte Blech.

Gruß Stefan
      Gruß Stefan

Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.

• jokel schrieb:

Der alte EAM-Block konnte selber undicht werden, da er aus 2 Hälften mit einer Dichtung zwischendrin bestand. Der ESAM-TB ist eine Einheit. Wenn das Wasser lang genug ausgetreten ist, gammelt der TB von außen und zusatzlich das angeschraubte Blech.

Mist!
      Da habe ich wohl zu voreilig den TB bestellt.
      Na ja, verloren ist ja nichts, so kann ich den alten noch einlagern und gegebenenfalls austauschen, wenn der neue dann mal aufgibt.
      Jetzt hoffe ich nur das der TB mit dieser Dichtung kommt?!?!?!

DAnke Dir sehr, absolut hilfreich :)
    • Also,
      heute ist der Thermoblock gekommen. Eingebaut. Entkalkt und Reinigungsprogramm (für oberen Brühkolben, mit Entkalker).

Was soll ich sagen - Maschine ist dicht, Kaffee ist wieder deutlich heisser und schmeckt :)
      So habe ich nach knapp 16.000 Kaffee's ca. 70 Euro und 2 Stunden Zeit investiert.... auf die nächsten 16.000 :)

Das einzige was mich wirklich irritierte: In den Hochdruckanschlüssen des revidierten TB waren keine Dichtungen... damit hatte ich nicht gerechnet. Ich mein alles ist da, nur die blöden Dichtungen nicht????
    • Da hättest du vorher anfragen sollen. Ich würde die nachbestellen und noch wechseln. Nimm aber mehr, manchmal muß man 2 hintereinander legen.

Gruß Stefan
      Gruß Stefan

• jokel schrieb:

Da hättest du vorher anfragen sollen. Ich würde die nachbestellen und noch wechseln. Nimm aber mehr, manchmal muß man 2 hintereinander legen.

Gruß Stefan
      Na ja, eventuell bin ich ja naiv :)

Jedenfalls sind die O-Ringe bestellt, aber derzeit ist die Maschine absolut dicht und der Kaffee ein Traum :)

Vielen Dank
    • minimax schrieb:

Na ja, eventuell bin ich ja naiv :)
      Bin ich dir da auf den Schlips getreten? War nicht meine Absicht.
      Gruß Stefan

INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)