Jura ENA Micro 9 - macht keinen Milchschaum mehr

    • Jura ENA Micro 9 - macht keinen Milchschaum mehr

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: ENA Micro 9 | ca. Baujahr: 2014

      Guten Abend,

      im März diesen Jahres habe ich die Brühgruppe meiner JURA revidiert weil ich das schon länger einmal machen wollte aus hygienischen Gründen. Es hat alles super funktioniert auch wenn es einige Stunden in Anspruch nahm. Die JURA funktionierte 2 Monate einwandfrei bis der Milchschaum immer schlechter wurde. Ich dachte erst, dass das Problem mit meiner Revision der Brühgruppe zu tun haben könnte, habe dann aber genauerem Studium verstanden, dass diese gar nichts mit dem Milchschaum zu tun hat. Mit meinem Schwiegervater habe ich die Maschine inspiziert und wir haben beschlossen die Teile, die für die Milchschaum Herstellung zuständig sind neu zu bestellen.
      Ich habe dann diese 3 Teile bestellt: Luftansaugstutzen, Gehäuse Autocappuccino und die Dampfdüse für Gehäuse zu Milchsystem.

      Ich weiß, dass der häufigste Fehler der Luftansaugstutzen zu sein scheint, diesen habe ich aber in der Vergangenheit schon 2x getauscht ohne Erfolg. Also der neue Luftansaugstutzen da war, tauschte ich diesen als erstes und siehe da: der Schs kam nahezu einwandfrei aus der Düse. Leider hielt dieser Zustand nicht lange an und nun zischelt es wieder vor sich hin (und der Schaum ist kaum vorhanden)...

      Ich bin echt am verzweifeln und will die Maschine eigentlich nicht wegen so einer Kleinigkeit austauschen - hab aber echt keine Idee mehr was es noch sein könnte.
      Es wäre toll, wenn mir hier jemand helfen könnte - ich kann auch ein Video hochladen wenn es hilft!

      Vielen Dank schon mal!

      Liebe Grüße

      Benedikt


      Mechanische Kenntnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Wird die Maschine regelmäßig entkalkt? Falls ja, wäre ein Entkalker auf Basis von Amidosulfansäure das Mittel der Wahl.
      Ansonsten kann es auch noch mit dem Auslaufventil zusammenhängen. Dieses kannst du Recht einfach öffnen und nachsehen, ob der Kunststoffstößel noch intakt ist.

      VG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Hallo Jönne,

      vielen Dank für deine schnelle Antwort!

      Die Maschine wurde bereits mehrfach mit 2 verschiedenen Entkalkern entkalkt. Ob sie Amidosulfansäure enthalten konnte ich auf die schnelle nicht herausfinden. Ich recherchiere nochmal danach.

      Zu dem Auslaufventil: kannst du mir sagen, wo das sitzt? Wahrscheinlich innendrin, oder? Ich würde den Stößel gerne überprüfen!

      LG und danke!

      Benedikt

      Nachtrag: die beiden Entkalker scheinen keine Amidosulfansäure zu enthalten :( - es sind allerdings auch nur Reinigungstabletten und keine Entkalker.
      Bilder
      • Screenshot_2022-08-21-09-19-12-92_92460851df6f172a4592fca41cc2d2e6.jpg

        750,21 kB, 1.080×1.247, 126 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Benedikt ()

    • Lieber Benedikt!
      Beide Verpackungen, die du fotografiert hast, sind Reinigungsmittel für deine Jura. Also zur REINIGUNG.
      Solltest du diese tatsächlich zur Entkalkung verwendet haben, ist es klar, warum deine Maschine Probleme macht.
      Bevor du nun also das Auslaufventil kontrollierst und in wilden Aktionismus verfällst, solltest du dich zunächst Mal mit der sachgemäßen Entkalkung deiner Maschine auseinandersetzen.
      Denn das ist die Basis für guten Milchschaum

      Ein Filter wird hoffentlich nicht verwendet?

      VG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Hallo Jönne,
      danke für deine Antwort!

      Ich habe die Maschine seit 2014 und bis vor kurzem noch nie Probleme mit dem Schaum. Mir ist die Hygiene und Wartung der Maschine wichtig, weshalb ich mich oft darum kümmere.

      Das ist mein Wissenstand:
      Die Maschine besitzt einen Wasserfilter, wodurch sie nicht entkalkt, sondern nur gereinigt werden muss. Dieser Filter wird ca. alle 2 Monate ausgetauscht. In diesem Zuge wird auch eine Reinigung durchgeführt. Außerdem kann das Milchsystem noch gereinigt werden - hierfür nutze ich den original Jura Milchreiniger.

      Entkalkt werden muss die Maschine nur, wenn kein Filter benutzt wird. Korrigiere mich, wenn ich da falsch liege.

      LG, Benedikt
    • Laut Jura ist deine Theorie richtig. In der Praxis führt diese aber dazu, das deine Maschine langsam aber sicher den Kalktod stirbt. Zudem kosten die Patronen unnötig Geld.
      Wenn es dir wirklich wichtig ist, nimm dir Mal etwas Zeit und ließ dich etwas in das Thema ein (SuFu), wurde hier schon hundertfach diskutiert.
      Der Grund, warum du auf eine interne Filterpatrone verzichten solltest, ist, dass dennoch eine nicht unerhebliche Menge Kalk eingeschleust wird und die Maschine dich nicht auf eine notwendige Entkalkung hinweist.
      Mein Tipp wäre also: Filter heraus nehmen und im Menü heraus programmieren.
      Dann die Maschine mindestens 2x hintereinander mit einem Entkalker auf Basis von Amidosulfansäure entkalken.
      Dann wird es aller Voraussicht nach auch wieder mit dem Milchschaum funktionieren.

      VG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Hallo Jönne,

      ok, das habe ich nicht gewusst... :huh:
      Ich mache es nun so, wie du es empfohlen hast.
      Wir haben hier auch sehr hartes, kalkhaltiges Wasser, was für deine Theorie sprechen würde. Seltsam nur, dass es mit dem neuen Luftansaugstutzen kurz funktionierte und dann wieder nicht... :S habe nun 3 Stück davon ||
      D.h. ich entkalke die Maschine nun ordentlich und melde mich dann wieder. Auslaufventil Stößel vernachlässige ich erstmal ^^
      Kannst du mir ein geeignetes Mittel zur Entkalkung empfehlen, oder muss es lediglich Amidosulfansäure enthalten? ;)

      LG, Benedikt
    • In derTat ist es so, dass die Filterpatronen einen
      großen Teil des Kalks herausfiltern. Je nach
      Kalkgehalt des ursprünglichen Wassers und der
      Häufigkeit des Patronenwechsels verbleibt ein
      mehr oder weniger großer Anteil von Restkalk
      im Wasser der nach und nach das System in
      gewissen Rahmen verkalkt. Das kann auch mit
      einem „Kalktod“ der Heizung enden.

      Aber unabhängig vom Kalk muss in Deinem Fall
      auch dem Auslaufventil besondere Aufmerksamkeit
      geschenkt werde.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      in Fachgeschäft wird meist Durgol verkauft.
      Es gibt aber auch Ceragol, CrestAktiv,
      Woldoclean etc.
      Manche nehmen auch Pulver und mischen
      die Lösung selber an.
      Ich verzichte darauf und kaufe immer fertige
      Mischungen - die haben dann in der Regel
      auch Schaumverhinderer, die dabei helfen,
      dass die Lösung nicht so schäumt.

      Das Durgol in der silbernen Flasche schäumt
      beispielsweise viel mehr als das aus der
      schwarzen Flasche. Das nehme ich daher nicht
      gerne.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo Black Sheep,

      danke auch für deine ausführliche Antwort!

      Kann mir einer von euch noch sagen, wo ich das Auslaufventil finde? :)

      Ich habe hier noch von meiner Gastronomie Kaffeemaschine Bravilor Bonamat ein Entkalker Zuhause. Dort ist das beschriebene Sulfamic Acid drin. Ich weiß, dass dieses Mittel echt gut entkalkt und würde heute einen Versuch damit starten wenn ihr mir nicht davon abraten würdet.
      Das Durgol in der schwarzen Flasche werde ich dann morgen besorgen ;)

      Herzlichen Dank nochmal soweit!

      LG, Benedikt
      Bilder
      • Screenshot_2022-08-21-10-29-00-27_43abdc41b481b349ad065579fc60af38.jpg

        549,38 kB, 1.080×1.024, 136 mal angesehen
    • Benedikt schrieb:

      Kann mir einer von euch noch sagen, wo ich das Auslaufventil finde? [img]https://komtra.de/forum/wcf/images/smilies/smile.png[/img]
      ZwischenBrühgruppenmotor und Drainagemotor.Es gibt bei den Reparaturanleitungen hier auch eine Bauteilansicht. Dort kannst du es auch finden. (beschriftet)
      Da die Micro reichlich bescheiden zum öffnen ist, würde ich es zunächst mit einer doppelten Entkalkung versuchen.
      Das Auslaufventil solltest du trotzdem im Hinterkopf behalten.

      Das abgebildete Entkalkungsmittel kenne ich nicht, scheint aber gut zu sein.
      Ich würde 2 gehäufte TL davon in 500ml lauwarmes Wasser verrühren.

      VG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Hi,

      super, danke für den Hinweis mit dem Auslaufventil!

      Ich entkalke erstmal :D

      Bei der Bravilor Bonamat kommt die ganze Tüte auf 1 Liter Wasser. Da meine Jura nur 500 ml Tankvolumen hat, sollte deine Angabe gut hinkommen und ich kann mit einer Tüte 2x entkalken! :thumbup: :thumbsup:

      LG, Benedikt
      Bilder
      • Screenshot_2022-08-21-10-52-01-94_43abdc41b481b349ad065579fc60af38.jpg

        648,18 kB, 1.039×954, 121 mal angesehen
    • Benedikt schrieb:

      Es geht doch 1 Liter in den Wassertank hinein. So gesehen könnte ich auch eine kompletten Beutelinhalt Entkalker verwenden.
      BITTE nicht einen Liter verwenden!
      Es ist wichtig, sich an die Vorgaben der Maschine zu halten. Bei der Micro sind es glaube ich 500ml. Das kannst du aber wunderbar in deiner Bedienungsanleitung nachlesen, falls nicht mehr vorhanden gibt es die auch im Internet als PDF.
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Hallo Jönne,

      du hast recht, es sollen nur 500 ml Wasser mit Entkalker hinein und deine Angabe war korrekt. Das Fassungsvermögen des Tanks hat mich verwirrt. Ist aber kein Problem, genau 500 ml Wasser mit Entkalker blieben übrig. Das nehme ich für die 2. Runde :)

      LG, Benedikt
    • Bei dem genannten Mittel in Pulverform steht jetzt z.B.
      in der Benutzeranweiung, dass es nur in abgekühlten
      Geräten verwendet werden soll. Das geht aber bei
      den aktuellen Jura Maschinen gar nicht, da sie aus dem
      Betrieb heraus entkalkt werden und dann ist die
      Heizung warm.
      Mit den flüssigen Markenmitteln bist Du auf der sichereren
      Seite, da diese Beigaben haben die gegen Schaum und
      Kristallausfall etc. wirken sollen.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)