Jura Z7 Impressa - Umschaltung Kaffeeauslauf funktioniert nicht mehr richtig

• Jura Z7 Impressa - Umschaltung Kaffeeauslauf funktioniert nicht mehr richtig

Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Z7 Impressa | ca. Baujahr: 2010

Ich habe hier eine JURA Z7 (Anzahl der Bezüge Unbekannt - die Steuerelektronik wurde von JURA mal getauscht, Anzeige ist 8653 Bezüge Total)
      An dem Gerät kommt der Kaffee gleichzeitig vom Haupt und Cappuccinoauslauf heraus.
      Ich habe schon ausgetauscht: Quetschventil und die Platine Steuerelektronik. Hat nicht geholfen.
      Am dazugehörigen Stecker CL40 messe ich zwischen rot und gelb 142 Ohm, und zwischen blau und schwarz auch 142 Ohm.
      Das heißt, eine Unterbrechung am Kabel oder Stecker zu Quetschventil liegt auch nicht vor. Kann der Fehler auch auf der Platine Leistungselektronik liegen? Diese Platine habe ich noch nicht getauscht. Das Zurücksetzten auf Werkseinstellung hat auch nichts gebracht.
      Das Quetschventil und die Steuerplatine habe ich ich in einem anderen Gerät getestet. Da funktionieren die Teile einwandfrei. :?:
      Hat jemand noch eine Idee?

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo,

ist das Quetschventil richtig angeschlossen (Schläuche)?
      Das kann doch bautechnisch nur durch einen der zwei
      Röhrchen Kaffee lassen und nie durch beide gleichzeitig.
      Zumindest nicht wenn es in Ordnung ist…

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Ich sehe keine Möglichkeit wie bei einem intakten
      QV aus beiden Schläuchen gleichzeitig Kaffee
      fließen soll/kann. Der Quetschmechanismus ist
      ein Umschalter.

Teste es mal ohne dass es elektrisch angeschlossen
      ist. Dann kann es zumindest nicht „flattern“.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
    • Hier mal ein Bild, der Kaffee kommt aus allen 3 Ausläufen. Verbaut ist ein Quetschventil, dass in einer anderen Maschine einwandfrei funktioniert.
      Zum Testen habe ich jetzt gemacht : Netzstecker rein, Maschine eingeschaltet. Stecker CL40 an Steuerplatine ausgesteckt. Der Kaffee kommt jetzt nur am richtigen Auslauf heraus. Auch Ausschalt-Spülen der richtige Auslauf.
      Bilder
      • Z7 -1.jpg

40,13 kB, 600×295, 85 mal angesehen
    • Hallo,

die Bezeichnung sollte CL4D und nicht CL40 sein.
      Aber ja, das ist der richtige Stecker.

Dann belibt doch eigentlich nur eine defekte Steuerung
      die das QV in einen "Schwebezustand" bringt als Ursache
      übrig.
      Wenn es in die falsche Richtung geöffnet wird wenn es
      angesteckt ist, erhält es falsche Signale von der Steuerung.

Gruß
      BS
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)