Miele CM 6310 - Wasser fließt permanent in Abtropfschale bis Wassertank leer

    • Miele CM 6310 - Wasser fließt permanent in Abtropfschale bis Wassertank leer

      Hersteller: Miele | Typ-/Modell: CM 6310 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Nach Kaffee-Benutzung durch Ausschalten oder wenn die Maschine selbständig in Standby geht, fängt es manchmal sofort oder auch erst nach mehreren Minuten an zu brummen und es fließt dann permanent Wasser (über das Drainageventil) in die Auffangschale. Das Wasser in der Auffangschale läuft dann irgendwann über. Wenn der Wassertank leer ist, wird das Brummen deutlich lauter und es vibriert dann noch zusätzlich.

      Auffangschale und Brüheinheit rausgenommen verändert daran nichts.

      Wenn die Maschine am seitlichen Hauptschalter ausgeschaltet wird, fließt kein Wasser mehr.

      Wenn man die Kaffeemaschine wieder einschält, hört das Brummen mit der Aufheizphase auf, nach dem Aufheizen fängt es aber wieder an und es fließt wieder Wasser. Die Kaffeezubereitung funktioniert ansonsten einwandfrei. Im Anschluss danach kann es sein, dass es eine zeitlang nicht mehr brummt und kein Wasser mehr fließt, irgend wann fängt es aber wieder an.

      Im Fehlerspeicher steht F0042

      Die Maschine hatte ich bisher noch nicht geöffnet.

      Wäre toll, wenn mir jemand die Fehlerursache und die benötigten Ersatzteile aufzeigen könnte.

      Vielen Dank schon mal im Voraus.
      Stefan

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
      Bilder
      • Screenshot_20220817-144703_Gallery.jpg

        944,44 kB, 1.506×1.075, 374 mal angesehen
    • Hallo,

      für Fehler F42 gibt Miele folgendes an:

      F42 - Netzspannung fehlt
      Über eine Zeitdauer von 6 s wurden keine bzw. eine unvollständige Anzahl von Netz-Nulldurchgängen erkannt.

      Ursache:
      1. Wenn Kaffeebezug und Spülen funktioniert, ist Fehler nicht relevant - Abhilfe nicht nötig, ggf. Fehler löschen
      2, Wenn Kaffeebezug und Spülen nicht funktioniert: Elektronik defekt - Abhilfe Elektronik tauschen

      Die Angaben von Miele sind hier nicht wirklich hilfreich, da sie nicht direkt zur Fehlerbeschreibung passen und
      heißen im Klartext: Bedeutet nichts oder Bedeutet doch was...

      Somit kann man auch nicht zu 100% sagen, ob die Fehlermeldung etwas mit der Fehlfunktion zu tun hat.
      Wenn ja, dann würde es im Zweifel bedeuten, dass die Elektronik defekt ist und getauscht werden müsste,
      was bei Miele wahrscheinlich einem Totalschaden gleichzusetzen ist.

      Es gibt aber bei den Geräten auch die wildesten Verhaltensmuster wenn der Wasserlauf in der Maschine nicht
      richtig erkannt wird. Daher würde ich auf jeden Fall mal das Flowmeter ausbauen und innen penibel reinigen.

      Es gibt aber bei Miele auch noch folgende Fehlerbeschreibung:
      Gerät brummt immer, Pumpe läuft egal ob das Gerät ein- oder ausgeschaltet ist
      Weitere Symptome sind: Gerät pumpt Wassertank über Nacht leer. Gerät lässt ständig
      Wasser in die Abtropfschale laufen.
      Betroffen Geräte von Fabr.-Nr. 97323290 bis Fabr.-Nr. 97367459.
      Ursache: Hardwarefehler auf der Leistungselektronik.
      Serienänderung: Ab Fabr.-Nr. 97367460 Fehler behoben.
      Abhilfe: Leistungselektronik austauschen.

      Laut der Seriennummer von Dir wäre Dein Gerät da zumindest mit betroffen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hersteller: Miele | Typ-/Modell: CM 6300 | ca. Baujahr: Unbekannt
      Hallo

      Ich habe eine Miele CM6300 mit der Fabr. Nr. 0973221799

      Habe das gleiche Problem wie Stefan, Wasser fließt beim Einschalten permanent in die Abtropfschale und kein Spülen, ich kann aber vieles ausschließen.

      Das Problem startete mit der Meldung F17. F42 habe ich manchmal auch.

      • Habe als erstes das Drainageventil ausgebaut und gereinigt, Problem nicht behoben
      • Das Keramikventil komplett zerlegt und gereinigt, Problem nicht behoben
      • Das Flowmeter geöffnet und gereinigt, Problem nicht behoben
      • Den Wasserlauf vom Flowmeter bis zum Keramikventil überprüft, alle Schläuche gereinigt
      • Ventil vom Wasserbehälter und das Sieb darunter geprüft, war sauber
      • Dann Service Menü gestartet:
      • Das Flowmeter elektrisch angeschlossen, die Schläuche abgezogen und in das Flowmeter gepustet und elektrisch gemessen: Spannungsversorgung ist mit 5V sauber, Signal für den Durchfluß habe ich bis zu 2,5V gemessen
      • Elektrisches Prüfen vom Keramikventil. Habe im Service Menü den M29 nacheinander auf alle 8 Positionen gefahren und bei jeder Position die Wasserpumpe M7 gestartet
        • POS1 kam kein Wasser
        • POS2 kam kein Wasser
        • POS3 Wasser aus den heiß- Wasser Auslauf
        • POS4 Wasser aus dem Kaffeeauslauf
        • POS5 Wasser aus dem Kaffeeauslauf
        • POS6 kein Wasser, ist wohl die Referenzposition, denn der Mikroschalter S87-5 schaltet (das ist der mit den schwarzen Kabeln)
        • POS7 Wasser in die Abtropfschale
        • POS8 Wasser aus dem Kaffeeauslauf und aus dem Milchschlauch
        • Die Funktion, Initialisieren, habe ich natürlich auch getestet, ist das gleiches Verhalten wie in POS6
      • Wenn ich den Verbraucher R1 aktiviere steigt die Temperatur bis 70°. Die Heizung sollte auch OK sein
      Jetzt zu meinen 3 Fragen:

      • Das Keramikventil hat noch einen zweiten Mikroschalter (mit roten Kabeln angeschlossen) Der Schalter ist mechanisch OK, habe ihn mit meinem Multimeter durchgemessen, er schaltet ganz sauber. Er wurde in den 8 Positionen nie betätigt, habe ihn in jeder Ventilposition gemessen. Was hat dieser Schalter für eine Funktion und wie ist seine Bezeichnung im Service Menü?
      • Im Wasserlaufplan ist das Keramikventil als ein 5- Wege Ventil, dargestellt. Es hat aber tatsächlich 8 Schaltstellungen. Was ist die Funktion von POS1 und 2?
      • Kann ich im Service Menü auf das Dampfen testen?
      Einzeln geschaltet funktionieren die Verbraucher, nur beim Starten der Maschine sind wohl mehrere Verbraucher gleichzeitig an. Das wäre in diesem Moment ein höherer Stromverbrauch, dann hätte es vielleicht mit dem Netzteil zu tun?

      Ich hoffe es hat noch jemand eine Idee, eine Verschrottung kommt für mich nicht in Frage. Dafür ist der Zustand der Maschine noch viel zu gut.

      Grüße

      Marcus

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MarcusCM63 ()

      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)