DeLonghi EAM 3100.SB Magnifica - Kaffee zu dünn

    • DeLonghi EAM 3100.SB Magnifica - Kaffee zu dünn

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: EAM 3100.SB Magnifica | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hi @all:

      Der Kaffee einer DeLonghi EAM 3100 ist zu dünn. Wenn ich die Trestergröße mit dem meiner Jura vergleiche, ist der "Tab" zu dünn (nur ca. 6-7mm).

      Die Maschine mahlt (im Vergleich zur Jura) sehr kurz, sodaß meines Erachtens die Kaffeemenge zu wenig ist.

      Habe das Mahlwerk (natürlich wärend es lief) auf ganz fein gestellt und das Pulver ist auch schön fein. Auch die Kaffeestärke habe ich auf sehr stark gestellt und die Wassermenge reduziert. Leider ohne Erfolg.

      Wie dick sollten die Tabs bei einer DeLonghi EAM 3100 sein :?:

      Wie kann man die Pulvermenge sonst noch beeinflussen :?:

      Danke im Voraus

      Henry

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Bei max. Pulvermenge sollten die Tabs an die 2cm stark sein.


      Gruß Stefan
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hallo Stefan,

      vielen Dank für deine Antwort.

      Ja, so sind die bei meiner Jura dann auch. Aber bei der DeLonghi nur 7mm (!)

      Was ist denn der Fehler :?:

      Bei der Kurzen Mahlzeit kann ich mir garnicht vorstellen, dass die Mühle so viel Pulver packt. Die Jura mahlt geschätzte 4-6 Sekunden und die DeLonghi ca. 2-4 sekunden.

      Was kann das sein ?

      Ich denke, am Mahlwerk liegt es nicht, es sei denn, die Umdrehungen wären zu langsam. Vom Mahlgrad her, sieht alles top aus. Und wenn ich von oben schaue, wie das Pulver aus dem Schacht in den Zylinder fällt, kann ich mir kaum vorstellen, dass da in derselben Zeit mehr Pulver fallen könnte....

      cu

      Henry
    • Es sollte aber am Mahlwerk liegen. Bei DL wird die Pulvermenge über den Motorstrom geregelt. Die andere Alternative wäre die Elektronik, den Fall hatte ich aber noch nie.


      Gruß Stefan
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hallo,

      so, das Mahlwerk ist gewechselt mit dem Ergebnis, dass der Kaffee genauso dünn rauskommt, wie vorher :( . Auch die Mahlzeit hat sich nicht geändert.

      Habe jetzt die vordere Platine (Bedienteil) auch noch gewechselt, weil ich gedacht habe, dass eventuell der Regler der Kaffeestärke kaputt ist, aber Kaffee ist immer noch dünn und die Pads nur ca. 5mm dick. :thumbdown:

      Kann eventuell die Hauptplatine einen "Schuss" weghaben :?:

      cu

      Henry
    • wiking-henry schrieb:

      Kann eventuell die Hauptplatine einen "Schuss" weghaben


      Definitiv ja. Außerdem hast du ja schon das Mahlwerk gew. und dann spielt nur noch die Leistungsplatine mit.


      Gruß Stefan
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • So,

      nach längerer Pause habe ich nun endlich die Leistungsplatine gewechselt.

      Der Kaffee ist noch genauso super dünn wie am Anfang.

      Ich meine zwar, dass das Mahlwerk etwas länger läuft, aber der auslaufende Kaffee verwandelt sich nach 2 Sekunden schon in durchsichtige Wasserbrühe.

      Getauscht wurde jetzt:

      - Mahlwerk
      - Bedienungseinheit vorne mit Platine
      - Hauptplatine (Leistungsprint)

      Die Pads sind 7mm hoch (meines Erachtens viel zu niedrig, oder ?( )

      Bei meiner Jura sind die 17mm hoch

      Auch die zurücknahme der Wassermenge und die Verstellung des Mahlgrades richtung "fein" ergibt kaum Besserung !

      WAS KANN DAS SEIN ?(

      Bitte helft mir !
    • Hallo Henry,
      das sind keine guten Neuigkeiten. Jetzt hast du alles gewechselt, was mit reinspielt. Ich könnte mit vielleicht noch vorstellen, daß das Mahlwerk nicht zur Leistungsplatine passt. Schreib dir mal den Delonghi-Code von beiden Bauteilen auf und frag bei Delonghi nach. Ansonsten bin ich mit meinem Latein am Ende.


      Gruß Stefan
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)