Siemens TI303503DE - EQ.3 S300 - Calc&Clean läuft trocken

    • Siemens TI303503DE - EQ.3 S300 - Calc&Clean läuft trocken

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: TI303503DE - EQ.3 S300 | ca. Baujahr: 2017

      Hallo zusammen,
      nachdem ich das Forum schon durchgeforstet und leider nichts gefunden habe, hoffe ich, dass mir jemand aus der Runde bei meinem Problem helfen kann.
      Meine IQ.3 schreit jetzt zum wiederholten Mal, dass "Calc&Clean" fällig sei. Das hatte auch bis vor einigen Monaten sehr gut funktioniert. Hab der Maschine auch die Original-Tabletten gegönnt. Das Reinigungsprogramm lief auch fehlerfrei durch.
      Jetzt hab ich die Situation, dass ich die ganzen Vorbereitungen wie beschrieben vornehme und dann die eigentliche Reinigung starte.
      Die Maschine versucht dann offenbar auch, die Flüssigkeit aus dem Wassertank (kein Filter im Einsatz) durchs System zu pumpen. Nur kommt vorne nichts davon an.
      Im Wassertank wird nichts weniger. Es erscheint keine Fehlermeldung. Das Programm läuft auch weiter. Und an der Stelle, wenn dann die Behälter und gereinigt werden sollen, ist im Auffangbehälter nichts drin und die Entkalkertablette Reinigungstablette in der Brüheinheit noch komplett vorhanden.

      Ansonsten läuft die IQ.3 tadellos, Kaffeebezug ist ohne Einschränkungen möglich. Auch beim Ein- und Ausschalten wird normal gespült.
      Den Gummi an der Brühgruppe hab ich zwischendurch auch etwas Silikonfett gegönnt. Beim Kaffeebrühen hört es sich auch nicht so an, als ob sich die Brüheinheit anstrengen müsste.
      Hat irgendjemand eine Idee, was da im Argen liegen könnte?
      Kann es an dem Schlauch an der Brüheinheit liegen? Liegt der bei der Reinigung in einer anderen Stellung als beim Kaffeebrühen? Das Teil schaut in Ruhestellung meines Erachtens etwas sehr geknickt aus. Gäbe es dieses Teil auch als Ersatzteil separat, ohne dass ich gleich die komplette Brühgruppe tauschen muss (gefunden hab ich bisher noch nichts dazu)? Oder könnte ich den einfach durch einen gleichwertigen Schlauch ersetzen (wenn ja, hat jemand einen Tipp, welchen ich da nehmen kann?)?

      Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand einen hilfreichen Tipp geben könnte.

      Vielen Dank vorab und noch einen schönen Sonntag!

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: JA
      Siemens EQ.3 S300 TI303503DE/2, BJ: 2017

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ms.n ()

    • Nimm diesen Schlauch und mit etwas handwerklichem Geschick kannst Du die alten Schlauchschellen aufbiegen und wiederverwenden. Die empfohlenen Klammern zu diesem Schlauch passen ohnehin nicht.
      komtra.de/nivona-ersatzteile/n…-kaffeevollautomaten.html
      Entkalkertabs müssen in den Wassertank, niemals in die Brühgruppe, da gehören die Reinigungstabs rein.
      an BSH schraub ich am liebsten :P
      ordentlich entkalkt, ist schon fast repariert :D
    • Danke für den Tipp. Werde testen und berichten.

      swolle schrieb:

      ...

      Entkalkertabs müssen in den Wassertank, niemals in die Brühgruppe, da gehören die Reinigungstabs rein.
      Sorry, war mein Fehler: Selbstverständlich kommt das Entkalkertab (großes Teil) zum Auflösen in den Wassertank. Ich meinte oben schon die Reinigungstablette. Also richtigerweise bleibt die Reinigungstablette trocken. (Hab's ausgebessert.)
      Siemens EQ.3 S300 TI303503DE/2, BJ: 2017
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)