Jura C5 Impressa - Antrieb am Motor fetten/schmieren?

    • Jura C5 Impressa - Antrieb am Motor fetten/schmieren?

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: C5 Impressa | ca. Baujahr: 2009

      Grüße,
      ich habe grade eine Impressa C5 zerlegt weil sie beim Einschalten dauerhaft laut gerattert hat. Wie sich herausgestellt hat, ist die Motorhalterung gebrochen, weshalb sich der Motor, wenn die Brüheinheit ganz nach oben gefahren war, weggebogen hat und durchrutschte, statt zu blockieren.
      Die Halterung werd ich wohl mit etwas 3D Druck ersetzen ;)
      Mir ist aber aufgefallen dass das Zahnrad nicht wirklich geschmiert ist. Es ist nur etwas pulvrig klebendes schwarzes Zeug drauf. Könnte Graphit sein, oder irgendein Abrieb ;)
      Sollte ich das schmieren oder so lassen?? Hätte LM 47 dafür da...


      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo,

      KEINESFALLS schmieren. Das wirkt wie ein
      Magnet auf Kaffeepulver im Gerät und es
      verschmutzt sehr schnell.
      Daher die Teile eher picobello reinigen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      es wurde doch schon geschrieben, dass die Halterung
      gerissen ist und durch ein 3D-Druckteil ersetzt werden
      wird.

      Daher habe ich mich auch nur auf das Fetten der Zahnräder
      bezogen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • MrLed schrieb:

      Es gibt für die S-Serie von Jura ein Halteblech, nennt sich "Jura Klemmbüchse am Antriebsmotor"
      Am Motor müssen ein paar Stege entfernt werden, dann kann der Motor mit dem Blech und M5x50 montiert werden.
      Das Blech kostet ca. 3,50€ + Versand
      Sowas in der Art hab ich mir aus PETG gedruckt... Mal sehn wie lang das hält.

      Dateien
    • Bei PETG und der geringen Metarialstarke bin ich skeptisch ob das lange hält.

      Das wäre meine Version von einem Reparaturteil.


      Ist aus PCCF und somit massiv fester als PETG und sogar fester als spritzgegossenes ABS.

      Der gebrochene Steg am Motor wird bündig abgeschnitten und dann die Halterung mit einer M5x16 Schraube an Stelle der originalen M5x12 eingesetzt.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)