DeLonghi ECAM 23.450.S EX-3 - Cappuccino - kein Milchschaum, Wasser im Milchbehälter

    • DeLonghi ECAM 23.450.S EX-3 - Cappuccino - kein Milchschaum, Wasser im Milchbehälter

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ECAM 23.450.S EX-3 - Cappuccino | ca. Baujahr: 2017

      Hallo zusammen,
      ich bin neu hier im Forum und hoffe, dass ich hier keine offensichtlichen Fehler mache ;)

      Zuhause steht bei mir eine Quickmill Cassiopea (3004), dazu eine Eureka Mignon Magnifico und eine Delonghi ECAM 23.450S EX:3 Cappuccino, welche mir aktuell etwas Probleme bezüglich des Milchschaums bereitet. Ansonsten bin ich mit der Delonghi sehr zufrieden und erfreue mich an der eigentlich leichten Wartbarkeit der Maschine.
      So langsam komme ich aber wie gesagt mit der Maschine ans Ende meiner Kenntnisse bezüglich der Milchschaumproblematik.
      Jetzt bekomme ich inzwischen überhaupt keinen Milchschaum mehr, und es fliesst sogar etwas Wasser in den Milchbehälter (Beim Clean-Vorgang).
      Was bisher getauscht wurde: Konnektor, Milchkanne, beide Solenoidventile.
      Nachdem was ich bis jetzt hier lesen konnte, würde ich als nächstes mal die Dampferzeugung ins Visier nehmen.
      Ich konnte bis jetzt folgende Infos zusammentragen (bitte korrigieren, wenn ich falsch liege):

      - Widerstand der Heizspirale messen: Soll ca. 40-50 Ohm
      - Durchgang beider Temperatursicherungen messen: Soll: Durchgang
      - Arbeit des Triacs messen: Soll?

      Die Sache mit dem Triacs habe ich noch nicht genau verstanden. Kann mir das jemand nochmal erklären? So wie ich es lese, sollte keine Spannung an der Heizung anliegen, wenn sich die Maschine im Standby befindet und sobald die Maschine startet, sollte die Heizung angeschaltet werden. Ist das so korrekt?
      Wie würde ich das messen: Spannung zwischen Eingang und Ausgang 230V?

      Um die nächsten Bauteile möglichst zielgenau zu kaufen, würde ich gerne möglichst viel ausschließen.

      Vielen lieben Dank euch schon mal für eure Antworten! :)

      VG,
      Kilian

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
      Delonghi ECAM 23.450S - Elektr. Kenntnisse vorhanden - Messgerät vorhanden
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)