Jura S75 Impressa - Schlauch am Drainageventil montieren

• Jura S75 Impressa - Schlauch am Drainageventil montieren

Hersteller: Jura | Typ-/Modell: S75 Impressa | ca. Baujahr: Unbekannt

Hallo in die Runde!

Ich habe eine S75 unbekannten Jahrgangs bekommen, die soweit läuft. Nun habe ich die Brüheinheit samt Drainageventil revidiert. Aber beim Zusammenbau verzweifle ich gerade dran, den Schlauch wieder soweit ins Drainageventil zu bekommen, dass die Sicherung greift. Ich habe es auch schon ohne Dichtung versucht. Bevor ich aber den Schlauch vor dem Messingring etwas stutze, wollte ich hier nachfragen, ob es einen Trick gibt. Vielleicht bin ich auch ohne mikrochirurgische Vorbildung einfach zu ungeschickt. Oder vielleicht etwas Silikonfett an die Spitze des Schlauchs? Bislang gelang es mir maximal soweit, dass der Messingring gerade so im Gehäuse des DV war, an eine Sicherung war nicht zu denken.

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Ja, dass kann sehr fummelig und anstrengend werden. Wenn ich mich an die ersten Versuche erinner, mir grauts.
      Die angewinkelten Verbinder kamen erst später,csi dass man sich irgendwie behelfen muss
      Mir hat immer geholfen, wenn ich mit meinem Zahnarztbesteck (Haken) den Messingring von oben und an verschiedenen Stellen runter drücke.
      Den Dichtung natürlich einfetten und vorher in das Verbindungsstück vom Drainageventil gucken, ob da nicht noch Krümel und Co. drin sind. Manchmal versteckt sich da auch noch die alte Dichtung, wenn die schwarz ist, sieht man die nicht.

VG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Ralf_S_Punkt schrieb:

Bevor ich aber den Schlauch vor dem Messingring etwas stutze
      Das ist eine ganz schlechte Idee, bitte nicht machen!
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Danke Jönne,

die Idee mit Zahnarztbesteck klingt gut. Es ist ein ganzes Stück beruhigend zu wissen, dass da auch Andere ihre Anfangsschwierigkeiten hatten. Die alte Dichtung ist definitiv raus, war steinhart. Und auch Danke für die Warnung, den Schlauch zu stutzen.

Dann werde ich meine Fingerfertigkeiten ausbauen und mich in Geduld üben :)
    • Bei der S75 kommt der Schlauch, der ins Drainageventil geht von der Kaffeeheizung. Da ist es nicht empfehlenswert den Schlauch zu lösen, wenn es nicht unbedingt notwendig ist. Sonst hätte ich dir den Tipp gegeben...

Viel Erfolg!
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)