Krups Orchestro FNF1 - kein Dampf

    • Krups Orchestro FNF1 - kein Dampf

      Hersteller: Krups | Typ-/Modell: Orchestro FNF1 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo Leute,

      ich bitte Euch, mir bei folgenden Problem zu helfen. Habe eine Krups Orchestro Dialog FNF1. Habe diese komplett revidiert. Sind alle Dichtungen ausgetauscht worden. Sah soweit alles gut aus. Bis auf den Probelauf... Spülgang und Kaffeebrühung erfolgte ohne Probleme... aber der Dampf und das Heißwasser kam nicht da raus wo es sollte, sondern lief unten aus dem Drainageventil der Brühgruppe. Zur Info: In der Dialog ist eine Thermoblock 2003 installiert. Der F-Anschluß war undicht, so dass ich diesen und die vom F-Anschluss abgehenden Schläuche erneuert habe. Welchen Fehler habe ich gemacht? Warum kommt der Dampf nicht aus der Dampfdüse sondern aus dem Drainageventil?

      Im Voraus vielen Dank für Eure Hilfe...

      Kaffebohne....

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Kaffeeblohne ,

      ....dann erstmal herzlich willkommen bei uns im Forum mit Deiner FNF :thumbup:

      Warum kommt der Dampf nicht aus der Dampfdüse sondern aus dem Drainageventil?

      rWeil offensichtlich das Magnetventil nicht öffnet oder der Strang zwischen Magnetventil und Dampfrohr oder das Dampfrohr selbst verstopft ist.
      In diesem Fall baut sich Druck auf der letztlich das Auslaufventil aufdrückt und Wasser&Dampf über das DV entweichen lässt.

      Checke die Anschlüsse am MV , da müssen bei Dampfbezug 220V anliegen und es muss vernehmbar klacken.

      Wenn es kein Geräusch von sich gibt musst Du es öffnen&revidieren oder austauschen.

      Danach läuft Deine Maschine wieder ;)

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • thx, Roadrunner...

      bin bei meiner Fehlersuche auf das gleiche Ergebnis gekommen. Am Magnetventil lag 220 V an, aber ich hab das klicken nicht gehört! Ergo hab ich mich für das Ventil entschieden... und siehe da... alles funzt 8) 8) 8) 8) !

      Danke nochmal für die Antwort und macht weiter so im Forum!

      Kaffebohne....
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)