Siemens TQ503D01 - EQ.500 Integral - Wasserpfütze unter der Maschine und Dampf kommt aus dem Gehäuse

    • Siemens TQ503D01 - EQ.500 Integral - Wasserpfütze unter der Maschine und Dampf kommt aus dem Gehäuse

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: TQ503D01 - EQ.500 Integral | ca. Baujahr: 2020

      Hallo,

      die Kaffeemaschine hinterlässt ein Pfütze an ihrem Standort und der Dampf (Milchaufschäumer) kommt aus allen Ritzen des Gehäuses. Die Menge an Milchschaum ist fast Null und die Kaffeemenge ist auch reduziert. (Logisch, das Wasser läuft vorher raus)

      Leider habe ich keinen Plan / Anleitung gefunden, wie ich die Maschine aufbekomme. Gibt es eine Anleitung ?

      Was könnte defekt sein, damit ich die richtigen Teile bestellen kann.

      Danke für die Hilfe

      die Kaffeetassennase

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Meinst Du mit dem Dampf aus allen Ritzen des Gehäuses den Abschaltvorgang oder im Betrieb? Beim Abschaltvorgang ist das normal und wird auch im Display angezeigt das ein Reinigungsdampfstoß gemacht wird...wozu weis ich auch nicht, für mich völlig unverständlich im Gehäuse Dampf zu erzeugen das sich schön der Dreck anhaften kann an den feuchten Oberflächen.
      Öffnen ist nicht schwer, Mahlgradhebel auf fein und nach oben abziehen, das Bohnengitter wird mit einer Schraube fixiert, eine Schraube hinten Wassertankseite und eine an der anderen Seite hinten unten, vier Schrauben an der Front bei geöffneter Tür, dann die von vorne betrachtete rechte Seite nach hinten schieben, Deckel inkl.Display abhebeln, dann die linke und hintere Seite in einem Teil.
      Hoffe es ist einigermaßen nachvollziehbar.
      an BSH schraub ich am liebsten :P
      ordentlich entkalkt, ist schon fast repariert :D
    • Wenn die 4 Schrauben oben und unten jeweils links und rechts ausgeschraubt sind, und im Bohnenfach alles raus ist ( könnte sein das da noch eine am Boden des Bohnenfaches ist, kann mich nicht genau erinnern) dann ein Ruck nach oben wenn Du unterm Display anfasst und es müsste ausrasten.
      an BSH schraub ich am liebsten :P
      ordentlich entkalkt, ist schon fast repariert :D
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)