Jura C55 Impressa - Entkalken, Spülen kein Wasser aus Kaffeeauslauf

• Jura C55 Impressa - Entkalken, Spülen kein Wasser aus Kaffeeauslauf

Hersteller: Jura | Typ-/Modell: C55 Impressa | ca. Baujahr: 2017

Hallo zusammen!

Ich habe bei einer C55 ein seltsames Fehlerverhalten:
      Kaffeebezug funktioniert! Jedoch Entkalken, Reinigung - kein Wasser aus dem Kaffeeauslauf. Auch das Spülen funktioniert nicht. Wasser landet in der Wanne.
      Die Brühgruppe wurde schon revidiert, ebenso das Drainageventil. Beim Dampfventil kommt in der ersten Phase (Entkalkung) Wasser. Dann Hahn zu = nichts aus dem Kaffeeauslauf.
      Habe eine kurze Videosequenz (seltsames Pumpgeräusch) hier:
      dropbox.com/s/w7xug7207zmcz3h/VID_20220707_204707.mp4?dl=0

Verstehe aufgrund vom Wasserlauf das Problem nicht, da der Kaffeebezug und Heisswwasserbezug/Dampf funktioniert......
      Kann mir da jemand einen Tipp geben, wo das Problem liegt.

Habe schon einige JURAs etc. repariert, aber hier steh ich auf'm Schlauch.... :S

Danke!
      Andy

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Bei der Entkalkung geht die Lösung niemals durch den Auslauf. Bei der C55 ist der von dir beschriebene Ablauf ganz normal.
      Auch im Video kann ich auditiv keine Auffälligkeiten.
      Bei der Reinigung hingegen müsste das Wasser aber durchaus über den Auslauf kommen? Ist das nicht der Fall?
      Was passiert denn beim Spülbezug?
      Und Kaffee kommt auch normal aus der Mitte?

VG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Atisgrub schrieb:

Auch das Spülen funktioniert nicht. Wasser landet in der Wanne.
      Wenn dem wirklich so sein sollte, dann dürfte der Kaffee auch nicht zuverlässig aus dem Auslauf kommen.
      Schau dir in dem Fall Mal die weiße Plastikkappe im Drainageventil an. Wenn sich diese ohne großen Kraftaufwand abziehen lässt, muss diese ersetzt werden. (am besten nimmst du dann gleich eine aus Metall)

VG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Atisgrub schrieb:

Die Brühgruppe wurde schon revidiert
      Wenn bei einer Brüheinheit mit zu verschlissenem Brühzylinder
      eine Lippendichtung verwendet wird, kann es passieren dass beim
      Spülen das Wasser unten aus der BG läuft. Welche Dichtung wurde
      verwendet?

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Also Brühgruppe-Dichtung kann ich ausschließen. Da kommt nichts "daneben" raus.
      Das mit dem Entkalken, dass nur in den Tresterbehälter gespült wird, wusste ich nicht - Danke!

Gestern noch einmal gesucht.Spülung ohne Tresterbehälter.- Wasser läuft aus Drainageventil weil der Magnetschalter den Stössel ausgefahren hat. Sollte beim Spülen ja wohl nicht sein. Das Magnetventil arbeitet, jedoch anscheinend falsch..... kann das sein? Wäre ja dann ein Fehler in der Steuerung, oder? Daher kommt beim Spülvorgang und Reinigung kein Wasser aus dem Kaffeeauslauf. Das Drainageventil ist quasi dauerhaft offen. AUSSER beim Kaffeebezug ..... seltsam
      Was isn da hin?
      Danke!
      Andy

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Atisgrub ()

• Bei dem ungewöhnlichen Fehler bin ich auch eher bei der Logik/ Steuerung.
      Spülen und Kaffeebezug sind nämlich der selbe Wasserweg, nur einmal mit und einmal ohne Kaffeepulver in der Brühgruppe.

VG Jönne
    • Fehler gefunden und behoben!
      War ein mechanischer Fehler!!!
      Es fehlte die unterste Schraube an der Brühgruppenbefestigung. Dadurch hatte die Brühgruppe GROSSES Spiel. Dadurch blieb der Stössel des Magneten für das Drainageventil ausgefahren hängen. Drainventil war dadurch immer offen.......!

Da hatte schon jemand gebastelt und die Schraube "vergessen".....!!!!!
      Diese Schraube ist SEHR WICHTIG!!! (für alle die da mal an die Brühgruppe ran müssen)

[URL unfurl="true"]dropbox.com/s/psfku1saq50iy52/IMG_20220709_112735.jpg?dl=0[/URL]

Vielen Dank für eure Inputs!!!
      Andy
    • :thumbsup: Glück gehabt…

Nachdem Du zu Beginn geschrieben hattest dass
      die BG revidiert wurde sind alle davon ausgegangen,
      dass sie auch richtig montiert ist.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)