Jura E50 Impressa - keine Dampfproduktion

• Jura E50 Impressa - keine Dampfproduktion

Hersteller: Jura | Typ-/Modell: E50 Impressa | ca. Baujahr: Unbekannt

Hallo zusammen,
      nachdem ich schon viele hilfreiche Tipps in diesem Forum bekommen habe, um meine E50 am Leben zu halten, bin ich im Augenblick etwas ratlos.
      Zum Reinigen des Flowmeters habe ich das System entleert, Flowmeter gereinigt (war nach all den Jahren kaum verschmutzt) und anschließend wieder das System befüllt. Kaffee läuft! Aber wenn ich Dampf beziehen möchte, kommt zwar ein Schuss Wasser und etwas Dampf (daher vermute ich keine Verstopfung, da zwischenzeitlich entkalkt/gereinigt wurde), aber die Pumpe macht keinen Mucks und in der Folge kommt auch nur das Wasser, das im Thermoblock aufgeheizt war. Beim Rückstellen auf Kaffeebezug auch keine Aufforderung zum Spülen. Wenn ich während des Dampfbezuges die Spültaste drücke, spült der Kaffeebezug.
      Was habe ich vorher noch an der Maschine gemacht? Den Auslauf ausgebaut und gereinigt, dabei aber den Wahlschalter nicht ausgebaut oder anderweitig was dran gemacht.
      Ein weiteres Problem ist, dass die Kaffeemenge sich über das Poti nur etwa bis zur halben Maximalmenge steuern lässt. Hier wird vermutlich der Poti einen "Schuss" haben und gewechselt werden müssen. Muss mir mal anschauen, wie dieser verlötet ist. An eine Platine traue ich mich mit dem Lötkolben nicht ran, aber Kabel ab/anlöten bring ich hin. Hier wäre ein Hinweis, welchen Poti ich besorgen müsste (wenn es daran liegt) hilfreich.
      Schon mal jetzt ein riesiges Dankeschön - auch für die vielen Ratschläge die ich als "Gast" hier mitnehmen konnte!

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

oben am Dampfventil ist ein Schalter angebracht.
      Wenn dieser nicht durch die Schaltfahne vom
      Dampfknauf betätigt wird - geht es auch nicht.

Kontrolliere ob da alles richtig montiert und verkabelt ist.

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Danke Blacksheep!

Wenn ich so schnell eine Antwort bekomme, bin ich ja fast unter Zugzwang es auch schnell zu testen :)

Die Fahne drückte zwar auf den Microschalter, die Verkabelung war dran - aber etwas an den Kabelschuhen bewegt und das "Ticken" kam zurück! Daraufhin die Kontakte gleich gereinigt und einen Test-Cappucino getrunken!

Jetzt muss ich mir nur noch überlegen, was ich mit der Kaffeemenge anstelle, wobei es mir so schien, dass die Tasse heute wieder ein klein wenig voller war. Vielleicht verbringe ich den restlichen Tag damit, den Poti hin und her zu drehen, vielleicht ist es ja auch dort nur ein Kontaktproblem... Doppelbezug ist keine sinnvolle Lösung, da nach Einbau eines V5 die Mahlmenge zu viel ist. Und die lässt sich ja nicht drosseln, wie ich hier im Forum gelernt habe.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ralf_S_Punkt ()

• Auch wenn es dein Problem sicherlich nicht dauerhaft lösen wird, probier doch mal folgendes: schalte die Maschine komplett aus und betätige den Poti mehrmals komplett nach links und rechts.
      Um das Problem dauerhaft zu fixieren hilft es tatsächlich nur das Poti zu tauschen.

VG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Danke für das Angebot, mike-the-bike! Ich hab hier auch noch eine E70 mit verstopftem Thermoblock rumstehen (und wer weiß was sonst noch allem). Es scheint so, als ob der Tip von Jönne schon etwas geholfen hat. Weshalb mehr Kaffee kommt, nachdem man den Poti im ausgeschalteten Zustand hin- und herbewegt hat, bleibt mir trotzdem ein Rätsel :)
    • Ralf_S_Punkt schrieb:

nachdem man den Poti im ausgeschalteten Zustand hin- und herbewegt hat, bleibt mir trotzdem ein Rätsel
      Die Potis sind verstaubt/oxidiert. Wenn man sie bewegt kann
      man evtl. den Schmutz bzw. die Oxidschicht soweit lösen,
      dass wieder eine bessere Einstellmöglichkeit gegeben ist.

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)