Jura Impressa S70 - Störung 2 nach statischer Entladung

    • Jura Impressa S70 - Störung 2 nach statischer Entladung

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S70 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Freunden von mir ist die Jura kaputt gegangen. Man wollte einen Kaffee machen, dann gab es wohl beim Drücken auf die 1 Kaffee Taste einen kurzen Elektrischen Schlag, der als statische Ladung beschrieben wurde. Daraufhin ging die Maschine aus. Beim Wiederanmachen zeigte das Display dann direkt Störung 2.

      Ich habe schon die eine oder andere Jura und AEG repariert, allerdings bin ich was elektronische Teile und Reparaturen angeht Novize. Ein Multimeter hab ich und kann, mmh sagen wir mal, mit Hilfe messen. Fürs löten hätte ich jemand.

      Könntet ihr mir helfen?

      Thermoblock ist kalt, Widerstand ist 43 Ohm und kein Kriechstrom im TB messbar. Wenn ich mich nicht vermessen habe kommt am TB96 und am Omegaheizer kein Strom an - 0V

      Der Motor der BE läuft am Anfang an und macht seinen Check, das klappt problemlos.

      Beide Thermosensoren haben einen Widerstand von knapp 10-12 kOhm.


      Lieben gruß
      Thomas

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Smogon ()

    • Hallo,

      das hört sich gar nicht gut an... Störung würde fehlerhafter Temperatursendsor
      bedeuten. Diese sind aber nach Deinen Messwerten in Ordnung.

      Prüfe nochmal die 2 Übertemperatursicherungen in den Zuleitungen der Heizungen.
      Ansonsten würde ich testweise mal den Triac für die TB96-Heizung tauschen.

      Aber vielleicht weiß ja Roadrunner mehr. Der ist wesentlich bewanderter in Sachen
      Elektrik.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hi Blacksheep,

      Die beiden EF Litzen sind durchgängig. Der Besitzer der Maschine hatte schon Störung 2 gegooglet und mir schon einen neuen Thermofühler gekauft. Hatte den auch ausprobiert (in meiner Verzweiflung), allerdings wie erwartet immer noch die Störung.

      Ja dann hoffe ich mal, dass nicht die ganze Elektrik kaputt ist.

      Danke.
      Thomas
    • Hallo,

      versuche festzustellen, ob der Triac der Leistungselektronik für den
      TB96 noch in Ordnung ist - bzw. vorgelagerte elektronische Bauteile
      einen Schaden haben.
      Wenn da alles in Ordnung ist, sieht es nicht gut für die Steuerelektronik
      aus...

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo smogon ,

      Das stellst Du am Besten fest indem Du an den jeweiligen Anschlüssen (Thermoblock , Dampferhitzer , Pumpe o.ä.) ein Spannungsmessgerät anschließt , dann den Stecker reinsteckst und die Maschine NICHT einschaltest.
      Wenn jetzt auf einem der Leitungen 220V Spannung zu messen ist dann ist der jeweilige Triac defekt.

      Die meisten Triacs werden zu "Dauerzündern" , d.H. sie schalten die Spannung immer durch sobald Netzstrom anliegt.

      Ansonsten wird es schwierig die Triacs zu testen , mit dem Kurzschließen der Pins schaltest Du nur manuell den jeweiligen Verbraucher zu , der Triac testest Du damit nicht...

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo


      Ich war gerade wieder an der Maschine (sie steht 230km entfernt). Maschine im Strom, nicht angeschaltet 0V auf dem TB96 und dem Omega. 4V auf der Pumpe (?!).
      Hab mir das Logikboard angeschaut und da ist nichts auffälliges drauf. Hab auch mal die stecker an der Logik rein und rausgemacht. Immer noch Störung 2.
      Die beiden Thermosensoren haben 12kOhm, hab es nochmal gecheckt und die Thermosicherungen sind durchgämgig. Noch eine Idee? Mir gruselt es beim gedanken an eine neue Logik und / oder Leistungselektronik...

      Vielen Dank für eure Hilfe
      lg
      smogon
    • Hallo smogon ,

      BIst Du Dir mit den Efenlitzen wirklich sicher ? Sie müssen vollen Durchgang haben. Störung 2 betrifft auch nur den TB96 , der Omegaheizer würde Störung 4 anzeigen.

      Was Du noch prüfen kannst ist der Dampfprint unter dem Keramikventil , auch dort kann Kontaktkorrosion vorliegen..

      Wenn

      1.) beide Erhitzer einen Wendelwiderstand von 45-50 Ohm
      2.) beide Efenlitzen glatten Durchgang haben
      3.) beide Thermossensoren bei Raumtemperatur 12kOhm
      4.) Alle Stecker und Kontakte ok sind
      5.) Am Leistungsprint der Triac der den TB96 schaltet ok ist

      ...dann fürchte ich dass es in der Tat ein Logikproblem sein könnte. In diesem Fall würde die Reparatur nicht wirklich günstig , besonders deswegen weil ein Austausch der Logik keine Garantie dafür ist dass danach alles funktionert. Das System der großen S-Klassen ist zu komplex , da reicht eine winzige Kleinigkeit um Fehler auszulösen.

      Ich würde wie folgt vorgehen :

      1.) Thermosensor kreuztauschen
      2.) Dampfprint checken.

      Wenn das alles nichts bringt melde Dich nochmal hier...

      Viele Grüße ,

      roadrunner
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)