Siemens TI915531DE - EQ.9 s500 - undicht, Auffangschale läuft über

    • Siemens TI915531DE - EQ.9 s500 - undicht, Auffangschale läuft über

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: TI915531DE - EQ.9 s500 | ca. Baujahr: 2016

      Hallo Zusammen,

      Zunächst einmal tut die Maschine alles was sie soll.
      Doch seit einigen Tagen habe ich folgendes Problem:

      Ich habe Wasser unter der Maschine, welches aus der Auffangschale überläuft. Heißt die Maschine ist aus und das Wasser läuft irgendwie in die Auffangschale und läuft dann über und somit ist dann auch alles unter der Maschine nass. So meine Vermutung.

      Ich habe die Maschine schon auseinander geschraubt und die linke Seite offen gelassen. Es tropft nirgends. Trotz allem läuft der Tank bis ca 1/8 aus.

      Ich vermute es läuft durch die Expansitionskammer in die Tropfschale. Aber die Maschine ist ja aus. Kann das dann passieren, wenn der Pulsationsdämpfer oder der Durchflussmelder defekt ist??? Keramikventil würde ich auch ausschließen.

      Wassertankkupplung schließe ich aus, da ja die Auffangschale komplett voll ist.

      Vielleicht hatte ja jemand ein ähnliches Problem und eine Lösung für mich?

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Moin,

      ich hatte auch Wasser unter der Maschine(EQ9.S300). Meine Lösung war das Tauschen des Keramikventils und der Wasserpumpe.
      Beider Teile hatten klar Anzeichen(Wasserflecken verkalkt) von Wasseraustritt.
      Nach dem Austausch Teile ist mir auch aufgefallen, dass bei der Milchschaumzubereitung, die Milch sofort wieder gezogen wird.

      Beste Grüße
      3xc3ption

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 3xc3ption ()

      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)