Jura S80 - Zulaufschlauch zum Auslaufventil undicht

• Jura S80 - Zulaufschlauch zum Auslaufventil undicht

Hersteller: Jura | Typ-/Modell: S80 | ca. Baujahr: 2016

Zuerst habe ich ein Problem mit dem Gerät selbst. Es ist eine JURA S80, dieses steht auf der Maschine selbst und auf dem Typenschild an der Unterseite der Maschine.
      Jetzt finde ich in den Reparaturanleitungen zwar einen Wasserlaufplan für S8x Maschinen, diese Pläne Unterscheiden sich aber nach meiner Bewertung von der Maschine. Wenn ich die Pläne der S9 dagegen halte, scheinen diese mir eher passend.

Mein zweites Problem ist, das Auslaufventil in meiner Maschine unterscheidet sich von den Auslaufventilen aus den Reparaturanleitungen.

Jetzt mein eigentliches Problem, beim einschalten der Maschine spritzt förmlich Wasser aus dem von oben kommenden Schlauch direkt am Auslaufventil.
      Ich habe den Schlauch und die Klemmfeder ersetzt und doch spritzt das Wasser aus dieser Stelle.
      Ich habe das Auslaufventil ausgebaut, zerlegt und gereinigt. Der Ventilstößel schaut gut aus und die Dichtungen scheinen optisch auch in Ordnung. Ich habe neues Silikonfett an den Dichtring des Stößels gemacht und alles wieder zusammen gebaut. Auch jetzt keine Besserung, immer wenn heißes Wasser mit viel Druck durch das Ventil kommt, spritzt das Wasser aus dem Anschluss wo der obere Schlauch auf dem Ventil sitzt.

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
      Bilder
      • IMG_1694.jpg

664,25 kB, 635×1.000, 247 mal angesehen
    • Zuerst einmal: Dichtungen sieht man es meistens äußerlich nicht an, ob diese undicht sind.

Allerdings ist es bei der Stelle, an der es bei dir undicht ist, eher unwahrscheinlich, dass es an einer Dichtung liegt
      Möglicherweise ist es am Endstück vom Gewebeschlauch undicht, dass passiert häufiger.
      Wahrscheinlich haben diese aber nicht soviel Spiel, dass du diese einfach kürzen kannst. Deswegen müssen die wohl eher erneuert werden, inklusive der Schlauchklemme.

VG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Vielen Dank für deine Antwort.
      Ich habe genau das gemacht. Ich habe hier im Shop einen Meter des Gewebeschlauchs und Schlauchklemme bestellt. Den Schlauch habe ich auf das selbe Maß wie den alten geschnitten. Dabei habe ich penibel auf einen sauberen Schnitt geachtet und alles wieder zusammen gebaut. Dafür habe ich auch gleich neue Schlauchklemmen genutzt. Das Ergebnis ist aber identisch wie mit dem alten Schlauch.
      Ich habe jetzt das ganze Auslaufventil und Stößel mit Dichtungen neu bestellt und werde es nach Lieferung ersetzen.
      Ich habe nur die Befürchtung, dass es an ganz was anderem liegt. Es scheint das der Wasserlauf an einer anderen Stelle verstopft zu sein und dann nur an dieser Stelle heraus drückt. Die Frage ist, wenn man den Spülvorgang startet, am Anfang direkt mit viel Druck der Wasserlauf startet und wo das Wasser in dem Moment hin gedrückt werden soll. Soll der Druck den Stößel nach oben drücken und das Ventil freigeben oder soll das Wasser einen anderen Weg nehmen!?
    • Nach Austausch des Auslaufventils ist alles wieder dicht.
      Am alten Auslaufventil ist kein Mangel oder Beschädigung erkennbar. Was nun wirklich defekt am alten Auslaufventil ist, keine Ahnung.
      Der Kaffee schmeckt wieder und fürs nächste mal dazu gelernt.
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)