DeLonghi ETAM 29.660.SB - Autentica Cappuccino - laute Geräusche bei Kaffeebezug

    • DeLonghi ETAM 29.660.SB - Autentica Cappuccino - laute Geräusche bei Kaffeebezug

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ETAM 29.660.SB - Autentica Cappuccino | ca. Baujahr: 2015

      Hallo,

      habe ein Problem mit meiner DeLonghi ETAM29.660 SB Autentica (gekauft ca. 2015).
      Seit kurzem macht sie laute Geräusche, wenn Kaffee aus dem Kaffeeauslauf kommt, ebenso, wenn die Maschine beim Ein- oder Ausschalten gespült wird. Es kommt aber kein Geräusch, wenn beim Ausführen der Menü-Funktion „Spülen“ das Wasser aus der Heißwasserdüse kommt, sondern auch hier nur dann, wenn es aus dem Kaffeeauslauf kommt.
      Habe die Maschine innen gründlich gereinigt und vor Kurzem auch entkalkt.
      Ansonsten hatte ich nie Probleme mit dem Gerät, außer das es die manuell eingestellte Füllmenge manchmal „vergisst“, aber da bin ich nicht nachtragend :) Ich nutze das Gerät hauptsächlich für Doppio.
      Hat jemand einen Tipp für mich, welches Teil defekt sein könnte ?

      Vielen Dank im voraus!
      Jan

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Du könntest sie mal auseinander bauen. Ist keine große Sache. Da wird unter anderem eine Kunststoffkugel verbaut sein, die evtl. an Umfang eingebüßt hat. Miss mal die Größe (soll bei 4 mm sein). Dann schau mal nach, ob alle Federn in der Pumpe heil sind. Bei mir war letztens eine gebrochen. Nach dem Pumpentausch, passt die Fördermenge und der Geräuschpegel. Wie alt sind Pumpe und Maschine?
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)