Melitta Passione OT F53/1-101 Caffeo - Drainageventil über Wartungsklappe aus- und einbauen, Expansionskammer demontieren?

    • Melitta Passione OT F53/1-101 Caffeo - Drainageventil über Wartungsklappe aus- und einbauen, Expansionskammer demontieren?

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: Passione OT F53/1-101 Caffeo | ca. Baujahr: 2017

      Hallo zusammen,

      Fehler: Kein Kaffee vorn, alles wird in die Schale abgegeben. ca. 6200 Bezüge

      Habe DV in Verdacht und schon mühevoll über die Wartungsklappe ausgebaut, Möchte das neue aber ohne drücken und drehen und ohne viel Gewalt wieder einsetzen. Dieser schwarze fette Schlauch sitzt ja jetzt noch am alten DV. Kann ich unten dazu noch etwas ausbauen, habe von einer Expansionskammer gelesen. Bekomme ich die auch zur Seite raus, so dass das Ventil mit dem Schlauch dann besser rein geht? Wie mache ich das am besten?

      Danke schon mal für eure Antworten.
      RoniGo

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
      Melitta Passione OT F53/1-101 Caffeo
    • Da gebe ich euch recht! Nur die komplette Maschine zerlegen ist ja auch kein Kinderspiel. Der Antrieb ist nicht groß verdreckt, da ich bei jeder Brühgruppenreinigung mit einer Spritze dort schon immer gespült habe.

      Mir geht es mehr um das Teil unten, Expansionsgehäuse oder Kammer, in einem Video soll die ja auch von der Seite und dann irgendwie nach unten raus gehen, nur sieht man nicht richtig wie.
      Melitta Passione OT F53/1-101 Caffeo
    • Keine Ahnung wie das gehen soll.

      Das Drainageventil bekommt man wegen dem schwarten Schlauch einfach nicht weit genug nach unten um es in die Führung am Antrieb zu stecken.
      Hab ich einmal probiert, bin gescheitert und dann nie wieder.

      Das Expansionsgehäuse ist fest mit dem Antrieb verbunden so lange der eingebaut ist. Das geht nicht raus.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • Hatte das in einem Komtra-Video über die Solo und Lattea Automaten gesehen, dass ein oder zwei Schrauben von der Seite gelöst werden und die Kammer dann nach unten entnommen werden kann. Sollte das bei der Passione so viel anders verbaut sein?

      Offensichtlich doch, zumindest sieht das "Expansionsgehäuse" in der Abbildung anders aus.
      Melitta Passione OT F53/1-101 Caffeo
    • Danke, o.k. das "EG 507" sieht ja auch schon anders aus. Anscheinend existiert aber eine kleine Schraube zur Seite, wenn die raus ist könnte man das Teil evtl. nach unten rauskippen. Muss ich mal testen.

      Für mich macht es nämlich keinen Sinn, wenn Melitta im Gegensatz zu den anderen Maschinen hier extra eine Wartungsklappe/Abdeckung für das Drainageventil einbaut und es dann trotzdem nur über eine Komplettdemontage gewechselt werden kann.
      Melitta Passione OT F53/1-101 Caffeo
    • ronigo schrieb:

      Für mich macht es nämlich keinen Sinn, wenn Melitta im Gegensatz zu den anderen Maschinen hier extra eine Wartungsklappe/Abdeckung für das Drainageventil einbaut und es dann trotzdem nur über eine Komplettdemontage gewechselt werden kann.

      sb_NUE schrieb:

      Geht so nicht vernünftig.

      harry owl schrieb:

      ich kann nur abraten das so zumachen man bekommt den Antrieb auch nicht richtig sauber
      und gefahr was abzubrechen ist sehr groß

      Irgendwie geht das schon mit den oben genannten Gefahren etwas an der Führung für
      das DV abzubrechen oder den festen Schlauch zum Expansionsgehäuse zu beschädigen
      oder nicht richtig drauf zu bekommen.

      Auch ich habe so schon einmal ein DV gewechselt und habe mit der dazu notwengigen
      Vorsicht länger gebraucht, als wenn alles von der anderen Seite her demontiert wird.

      Es macht somit keinen Sinn - Gefahr einer Beschädigung oder einer nicht richtigen
      Montage groß, Zeitersparnis "Null".

      Also laß uns nicht länger drüber diskutieren - wenn Du es unbedingt so machen willst,
      mach wie Du meinst - ansonsten glaube denen die schon dutzende von solchen
      Maschinen überholt haben.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Danke, das Entspannungsgehäuse geht so definitiv nicht raus, Ihr habt da recht. Auch das DV wird eine Fummellei, aber für mich überschaubar, im Gegensatz zur Demontage des engen Gehäuse, wo es keine vernünftige Anleitung für genau diese Maschine gibt. Das Risiko dort vielleicht eine Rastnase oder etwas anderes zu Beschädigen ist für mich größer, Zeit ist eher nebensächlich.

      Mir ist auch bewusst, dass jemand der das schon mehrfach gemacht hat, die Sache anders sieht. Aus diesem Grund danke für die guten Ratschläge, berichte noch mal, wenn die Teile da sind und die Maschine hoffentlich wieder läuft.
      Melitta Passione OT F53/1-101 Caffeo
    • Viel Glück!

      Wie hier im Forum schon öfters geschrieben wurde, die Passione / Varianza ist nichts für Anfänger. Durch die kompakte Bauweise muss, um den Antrieb zu entnehmen, so gut wie alles raus.

      Wenn man das allerdings mit Ruhe macht und alles gut mit Fotos dokumentiert, ist das wahrscheinlich weniger fehleranfällig als die Harakiri Aktion.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • Nach dieser Anleitung dort ist das eine ganz schöne Gewaltaktion, da verbiegt sich ganz schnell auch der neue Stößel an der dünnen Stelle. Ich mache es anders...

      Mir ist nur nicht klar, warum hier im Shop steht, dass der dicke Ablaufschlauch 59mm ist und am neuen DV auch so einer aufgesteckt ist, obwohl mein alter nur 46mm lang ist. ?(
      Melitta Passione OT F53/1-101 Caffeo

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ronigo ()

    • Ja o.k. hatte ich mir ja auch schon gedacht, nur hatte mich irritiert, wenn ich genau zu der Maschine den Silikonablaufschlauch aufrufe, auch die Länge 59 da steht. Kein Problem, habe eh den alten noch mal nutzen können.

      Danke dir.
      Melitta Passione OT F53/1-101 Caffeo
    • Wollte abschließend gleich mal das Sieb der Wassertankaufnahme reinigen oder ersetzen, aber wie bekommt man den schwarzen Haltering vernünftig herunter. Ich weis, dass er 2 Rastnasen hat, aber mit hebeln mache ich doch mehr Kerben ins Gehäuse. Gibt es da einen Trick?
      Melitta Passione OT F53/1-101 Caffeo
    • Mist, dass hätte man auch gleich noch bestellen können, aber kann man auch selber biegen.

      Reparatur erledigt, Maschine geht wieder :) , Brühgruppe geht auch besser rein. Da der Kopf des Einlaufwinkels auch schon etwas gelitten hatte und trotz neuer Dichtungen dort noch ein paar Tropfen waren, habe ich den euch noch erneuert.

      Alles Bestens, morgen früh kosten wir mal, danke für die Hilfe! :thumbup:
      Melitta Passione OT F53/1-101 Caffeo
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)