Jura Z6 - Störung 2 danach kam das Erwachen, dass der Zentralservice die bessere Wahl gewesen wäre

    • Jura Z6 - Störung 2 danach kam das Erwachen, dass der Zentralservice die bessere Wahl gewesen wäre

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Z6 | ca. Baujahr: 2016

      Es hat sich eine Z6, Mal wieder, zu mir verirrt :/ Den defekten Temperturfühler hat man schnell überprüft, durch einen von der F/C Serie ersetzt, startet es kommt nur kalter Kaffee. Es muss eine der ersten Z6 sein, weil das Kabel komplett durchgängig ist. Heute kommt der richtige Sensor rein, konnte in KS, beim Fachhändler einen (den letzten) bekommen, die neue Ausführung hat jetzt einen Zwischenstecker.

      18T Bezüge, somit Mahlwerk und BG platt. Kappe am KV ist auch gerissen/undicht. Dafür funktionieren die Dioden noch am Kaffeeauslauf.

      Als Selbstschrauber lohnt da keine eigne Reparatur, da ist die Pauschale viel wirtschaftlicher. Optisch hat die auch schon gewisse Einschränkungen. Ich verstehe die Preise am Gebrauchtmarkt nicht, was da für defekte Mashinen aufgerufen wird. Es muss nicht immer so eine Grotte sein, die Maschinen kommen so langsam in ihr Alter. Wie lange die Elektronik noch macht, wird sich zeigen. Wäre keine Störung 2 aufgetreten, würde die Maschine noch weiterlaufen. Da kam kein wirklich genießbares Produkt mehr raus, hat nie einen Service erfahren.

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Die Vorstellungen viele Leute für defekte Maschinen sind momentan echt astronomisch.

      Ich beobachte ja eher das Nivona Segment aber da ist es genauso.
      Uralte 8er Reihe mit defektem Display wird sehr oft zwischen 150 und 400 (!) Euro angeboten. Wovon träumen die?
      Kauft das wirklich noch jemand?
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • Der Kaffee ist wieder heiß, die linke LED leuchtet nicht in Amber :/

      Hier hätte sich die Pauschale mehr als gelohnt :rolleyes: Hätte aber länger gedauert, Zeit hat heute keiner mehr...

      Ich habe schon genug Lehrgeld gezahlt, dann lässt man die Maschinen eben stehen, man muss sie ja nicht kaufen. Ist egal ob Jura oder Nivona/Melitta. Eine Solo kann man für 20€ mitnehmen, nicht für 100€.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Die Z6 ist an sich ein wunderbares Gerät hat aber konstruktiv
      anscheinend vor allem zwei Schwächen:
      1. Die LEDs der Tassenbeleuchtung sind defektanfällig
      2. Der Cappuccinatore zerstört sich mit der Zeit von selber
      Ansonsten gibt es kaum einen schöneren KVA für die Küche.

      Ersterer Fehler ist ärgerlich und auch sehr teuer in der Instandsetzung.
      Die LEDs sind ein Teil des kompletten Auslaufs und der kostet so um
      die 190€ - aber für einen Bastler (der sonst so alles hat ;) ) kommt
      dann dennoch eine Pauschalreparatur für 260€ nicht in Frage.
      Wenn man mit dem Fehler "leben kann" ist das sicher die sinnvollste
      und preisgünstigste Lösung...

      Die Cappuccinatore hält nach meinen bisherigen Erfahrungen so
      zwischen 6000 und 7000 Milchbezüge, dann muss sie ersetzt werden.
      Die Kosten mit um die 30€ sind dafür erträglich.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)