Jura J9.3 Impressa - beste Reinigung der Brühgruppe

    • Jura J9.3 Impressa - beste Reinigung der Brühgruppe

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: J9.3 Impressa | ca. Baujahr: 2013

      Hallo zusdammen,

      in diversen Videos sieht man, wie bei der JURA J9.3 One Touch TFT die Brühruppe revidiert wird. Bei diesen Arbeiten wird die Brühgruppe natürlich auch gereinigt. Vorher total verdreckt, hinterher fast wie neuwertig... Aber wie die BG gereinigt wird, wird weder gezeigt nicht erklärt.
      Mich würde interessieren, wie ich die BG so schön und blitz-blank sauber bekomme. Nur unter das fließende Wassder halten kann ja nicht alles sein. Wird die BG in eine Lösung mit den normalen Reinigungstabletten gelegt? Für wie lange? Oder geht man da am besten anders vor?

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: NEIN
      Mein morgendlicher Drogendealer heisst:
      JURA Impressa J9.3 One Touch TFT
    • Hallo,

      ich verwende den W5 Multi-Fett-Reiniger von Lidl.

      Früher hatte ich Sidol-Küchenkraft - das war
      noch besser - aber leider hat der Hersteller
      mittlerweile soviele penetrante Duftstoffe
      zugesetzt, dass man den nicht mehr nehmen
      kann.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hey, Danke an Euch beide für die schnellen Rückmeldungen.
      Das mit Spüli und den enthaltenen Duftstoffen ging mir auch schon durch den Kopf. Es gibt schließlich nichts schlimmeres als Spülmittelgeschmack im Kaffe.. :)
      Werde mich demnächst mal dran machen...sobald ich einen Ovalkopfschlüssel mein Eigen nennen kann und adäquarten Ersatz für die Schrauben gefunden habe....Torx sollte wohl das beste sein, denke ich. Hat jemand die Ovalkkopfschrauben schon durch handelsübliche Schrauben ersetzt und kann die Größen (B x L, Form/Gewinde) vorab posten, bevor ich die OK-Schrauben inspiziert habe?
      Mein morgendlicher Drogendealer heisst:
      JURA Impressa J9.3 One Touch TFT
    • Ich alter Öko mache inzwischen alles mit Orangenöl sauber ;)
      Hat aber verblüffende fettlösende Eigenschaften, ist lebensmittelecht und duftet dazu noch angenehm.
      Der meiste Schmutz wird sowieso mechanisch und durch warmes Wasser gelöst.

      VG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Ich nutze zum reinigen der Maschinen von innen immer Spüliwasser...die Brühgruppen zerlege ich meist und dann kommen die in die Spülmaschine. Anschließend Zahnbürsten und Zitronen Reiniger für die hartnäckigen Stellen.
      Ansonsten... Spüligeschmack ist weg wenn das Reinigungsprogramm durchgelaufen ist.
      ....

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mike-the-bike ()

    • 45grad wäsche soll wohl abkönnen aber wenn ich mehr mache als eine am Tag wird das schwierig auch von der zeit
      ich weiche die in Kaffeemaschinenreiniger ein in der zeit wir das Gehäuse geputzt danach mit einer Bürste nacharbeiten
      so schaft man auch 4 oder mehr Geräte am tag
      am schlimmsten finde ich in wenn rev .Brühgruppen eingebaut werden die aus uralten Brühgruppenteile zusammen gebaut sind
      so findet man 2006 Brühgruppeteile in einer 2015 er Maschine wieder und die auch noch besch.... läuft und das von einem Fachbetrieb
    • Ich hab in letzter Zeit einige ziemlich verdreckte Nivona Brüheinheiten im Ultraschallbad gereinigt.

      5 Minuten reichen und dann einmal mit dem Pinsel drüber.

      Das löst sogar Kalkablagerungen die sich bei den Brüheinheiten recht gerne im Inneren unten ansammeln. Auch die Rückstände der Kalk/Kaffee Mischung am Kopf oben geht so ganz gut weg.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • harry owl schrieb:

      45grad wäsche soll wohl abkönnen aber wenn ich mehr mache als eine am Tag wird das schwierig auch von der zeit
      ich weiche die in Kaffeemaschinenreiniger ein in der zeit wir das Gehäuse geputzt danach mit einer Bürste nacharbeiten
      so schaft man auch 4 oder mehr Geräte am tag
      am schlimmsten finde ich in wenn rev .Brühgruppen eingebaut werden die aus uralten Brühgruppenteile zusammen gebaut sind
      so findet man 2006 Brühgruppeteile in einer 2015 er Maschine wieder und die auch noch besch.... läuft und das von einem Fachbetrieb
      ...jo zumal die Brühtemperatur wesentlich höher ist ... und die Auslauftemperatur..über 60 Grad.
    • Hallo,

      Yunus schrieb:

      Es gibt auch flüssige Kaffeefettlöser zum Sprühen ... nach Coffee Clean Spray suchen...

      BlackSheep schrieb:

      W5 Multi-Fett-Reiniger von Lidl
      Da wären wir wieder beim Thema. Der von mir genannte Reiniger
      funktioniert nicht wirklich schlechter, kostet aber nur einen Bruchteil.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)