Jura J9.3 Impressa - Bezugstasten - Chrombeschichtung abgenutzt

• Jura J9.3 Impressa - Bezugstasten - Chrombeschichtung abgenutzt

Hersteller: Jura | Typ-/Modell: J9.3 Impressa | ca. Baujahr: 2013

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und mir wurde das Forum durch einen Eurer Nutzer auf dem Forum chipsforum.de empfohlen.

Bei meinem Gerät haben sich im Laufe der Zeit die Bezugstasten links und rechts neben dem Display abgenutzt. Insbesondere die mittlere Taste auf der linken Site - für Latte Macchiatto. Siehe Foto:
      bilderupload.org/image/ad2949178-20220509-102130.jpg

Ich habe bereits versucht, die Taste mit einem chromfarbenen Lackstift wieder schön zu bekommen, jedoch war nach ca. 2 Wochen die Farbe wieder ab.

Meine Frage(n):

1. Gibt es, und wenn ja, wo, diese Tasten nachzukaufen? Ich finde das Display nur komplett und gebraucht für ca. 220 Euro, was definitiv zu viel ist.

2. Falls es diese Tasten nicht nachzukaufen gibt - gibt es eine zuverlässige Methode, diese Tasten neu zu "lackieren". Hat jemand das bereits gemacht und kann hier die beste Vorgehensweise und evtl. auch die verwendete Farbe empfehlen?

Ich weiss, dass dieses Thema hier im Forum bereits angesprochen wurde. Aber eine zufriedenstellende Lösung gab es in demjenigen Beitrag nicht und vielleicht gibt es ja inzwischen Neuigkeiten zu diesem Problem / Thema.

Vielen Dank für alle kommenden Hilfestellungen und VG,
      Merlino

PS: Da ich das Forum noch nicht gut kenne: Wie kann ich hier einen Bilderlink mit Vorschau einfügen? Bei den Tag-Icons finde ich nichts dazu.

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: NEIN
      Mein morgendlicher Drogendealer heisst:
      JURA Impressa J9.3 One Touch TFT

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Merlino72 ()

• Merlino72 schrieb:

1. Gibt es, und wenn ja, wo, diese Tasten nachzukaufen?
      Nein, gibt es nicht.

Merlino72 schrieb:

2. Falls es diese Tasten nicht nachzukaufen gibt - gibt es eine zuverlässige Methode, diese Tasten neu zu "lackieren". Hat jemand das bereits gemacht und kann hier die beste Vorgehensweise und evtl. auch die verwendete Farbe empfehlen?
      Auch dazu gibt es bislang keine wirklich befriedigende Lösung

Merlino72 schrieb:

Ich weiss, dass dieses Thema hier im Forum bereits angesprochen wurde. Aber eine zufriedenstellende Lösung gab es in demjenigen Beitrag nicht und vielleicht gibt es ja inzwischen Neuigkeiten zu diesem Problem / Thema.
      Wie schon oben geschrieben - keine neue Lösung.

Merlino72 schrieb:

PS: Da ich das Forum noch nicht gut kenne: Wie kann ich hier einen Bilderlink mit Vorschau einfügen? Bei den Tag-Icons finde ich nichts dazu.
      In Editorfenster sind unten 3 Tabs - der mittlere heißt "Dateianhänge"
      Da kann man Bilder (bis zu einer gewissen Größe) hochladen.

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Es gibt in der Bucht einen Anbieter, der verkauft Aufkleber von wirklich vernünftiger Qualität. Für die J9.3 kosten die 8€.

VG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Für die seitlichen Chromtasten?
      Die habe ich noch nicht gefunden.
      Nur für die beiden Tasten neben
      dem Rotary.

Hast Du einen Link?

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • BlackSheep schrieb:

Für die seitlichen Chromtasten?
      Die habe ich noch nicht gefunden.
      Nur für die beiden Tasten neben
      dem Rotary.

Hast Du einen Link?

Gruß
      BS
      Oh, sorry, NEIN. Hatte mir das Foto nicht angeguckt.
      Ich meinte die beiden neben dem Rotary.
      Für die Taste neben dem Display habe ich noch nie welche gesehen.
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • ist auch nicht so einfach die zutauschen ich habe eine guten von einem Display mit Wasserschaden
      da ein Flachkabel vom Display getrennt werden muß
      mein Plan ist den Rahmen durch zusägen
      nur bin ich zur zeit zu eingeschrenkt mit meiner Hand für solche feinen arbeiten
      da muß die 9.3 noch warten
      danach könnte man an dem alten Rahmen versuche mit Farbe machen
    • Guten Morgen allerseits,
      jetzt keimte kurz Hoffnung in mir auf, dass dieses Problem gelöst werden könne. Schade, dass die genannten Aufkleber nur für den oberen Bereich sind. Aber trotzdem vielen Dank für den Hinweis, @'JoenneJuraSchraubaer

Wenn irgendjemand Fotos von den Tasten macht, auf denen man sehen kann, wie sie an der Displayeinheit befestigt sind, dann denke ich, dass sie hier mal gepostet werden sollten. Mit dem Problem der abgenutzten Tasten / Chrombeschichtung scheine ich ja nicht alleine zu sein und vielleicht wagen sich mehr Betroffene experimentell an die Problemlösung heran.
      Ich habe das alles bei mir noch nicht auseinandergebaut und konnte es daher noch nicht begutachten. Wird sicher noch ein paar Wochen dauern. Aber irgendwann baue ich mein Gerät auch auseinander und kann die Fotos dann auch gerne machen und für die Allgemeinheit zur Verfügung stellen.
      Mein morgendlicher Drogendealer heisst:
      JURA Impressa J9.3 One Touch TFT
    • Der Profi bekommt es selber hin, der Laie sollte es besser sein lassen, den Displayblock zu öffnen. Es sind unzählige Schrauben zu lösen, beim Display muss wohl ein Flachkabel entfernt werden, um den Tastenrechen zu vereinzeln.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)