Jura F70 Impressa - Beleuchtung der Tasten im Touchpanel zu dunkel

    • Jura F70 Impressa - Beleuchtung der Tasten im Touchpanel zu dunkel

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: F70 Impressa | ca. Baujahr: 2009

      Guten Tag zusammen,
      ich habe eine Jura Impressa F70. Leider leuchten die Tastensymbole auf dem Touchpanel/Bedienfeld nicht hell un d sind fast nicht zu erkennen. Das Textfeld leuchtet hell, wie es sein soll.
      Die Tasten funktionieren bei Berührung manchmal etwas schwerfällig.
      Es dürfte sich wohl um die Stromversorgung der Leuchtdioden handeln. Bevor ich nun das Touchpanel öffne und vielleicht "zu Tode repariere" meine Frage:
      Welche Bauteile sind für die Stromversorgung und eben die Helligkeit der Tastenbeleuchtung (LED) verantwortlich. Sind diese im Touchpanel, oder ist die Grundversorgung über die Hauptplatine dafür da?

      Vielen Dank für eure Tipps.
      Grüße phineas

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Warum man mir eine Mail schreiben muss, wenn auch im Forum gefragt wird, muss ich nicht verstehen. Es liegt nicht an der Stromversorgung, die LEDs sind gealtert und somit dunkler geworden. Die Displays kann man nicht mit 100%iger Garantie reparieren, deswegen bin ich davon Weg.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Guten Morgen Tobias.L
      sorry, das stimmt, das muss nicht sein. Ich wollte dich nur auf meinen Eintrag aufmerksam machen, da ich nicht weiß wie intensiv neue Einträge beachtet werden. Da ich auf deinen fachmännischen Rat großen Wert legte, wählte ich dummerweise diesen Weg.
      Also herzlichen Dank für deine Meinung zu den LED`s. Eine Frage noch, nur zu meinem Verständnis: altern und verlieren die LED`s die Leuchtkraft wirklich alle gleichmäßig, sollte ich dann da keine Leuchtkraftunterschiede sehen?

      Nachtrag: Ich konnte in der Pause das Touchpanel nochmals genau anschauen. Es ist so wie Tobias L. sagt: die Leuchtkraft lässt nach. Ich stellte fest fest, dass die LED's tatsächlich unterschiedlich hell sind. Die, die am längste leuchteten (Standard-Einstellungen) waren nicht so hell wie die anderen. Wäre es nur die Stromversorgung, wären alle gleich...

      Respekt für deine Analyse!!

      Danke.
      Grüße phineas

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von phineas ()

      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)