Jura Impressa S95 - FI-Schalter fliegt

• Jura Impressa S95 - FI-Schalter fliegt

Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S95 | ca. Baujahr: Unbekannt

Servus Freunde,

hab da ein elektrisches Problem mit der Maschine. Sobald man sie einsteckt fliegt mit lautem Knall der FI-Schalter (das kam ganz plötzlich, so der Besitzer). Der Witz ist der, bei mir in der Werkstatt läuft sie ganz normal.
      Hab sie dann in der Küche getestet und beim Einstecken: rumms. Irgendwo eine Überspannung? Die Maschine ist absolut trocken.

Gruß

flunitraze

Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo flunitraze ,

Miss mal den Widerstand zwischen den Anschlüssen der beiden Erhitzer zu dem jeweiligen Gehäuse. Da darf nicht viel messbar sein.
      Prüfe bitte auch mal ob da nicht zwischen den Pumpenanschlüssen und dem Erhitzerkäfig irgendeine Verbindung besteht.

Viele Grüße ,

roadrunner
    • Hallo Flunitraze ,

Wenn der FI auslöst müssen - je nach Ausführung des FI - zwischen 10 und 30mA Fehlerstrom von Phase auf Schutzleiter fließen. Das ist ein äusserst undankbarer Fehler da er im Gunde an jedem Kabel , an jeder Platine und an jedem Erhitzer der Fall sein kann.

Oft sind es die Erhitzer , dort hat dann auslaufendes Wasser an den Heizwendelanschlüssen eine leitende Schicht gebildet. Leider ist das eine besch.... Sucharbeit bei der ich Dir jetzt nicht die Stelle nennen kann.

Ich verfahre meist so :

Ich schließe mein 2-Kanal Labormeßgerät mit je einem Kanal zwischen Schutzleiter und je einem der beiden Lastleiter an und stelle den dortigen Widerstand fest.Dann ziehe ich in der Maschine Stecker für Stecker ab , in dem Moment in dem der Widerstand plötzlich ansteigt ist das angeschlossene Modul irgendwie verdächtig.

Mehr kann ich Dir jetzt nicht raten , wenn Du keinen Fehler findest kann auch der LP einen Schuß weg haben.

Checke die Maschine nochmals auf Undichtigkeiten , besonders auch am hinteren Bereich des Pumpenschlittens , dort kann Tropfwasser auf die Kontakte gelangen.

Blöd an Kriechströmen ist dass diese auch durch austretenden Entkalker ermöglicht werden. Entkalker ist salzhaltig und somit leitfähig , wenn z.B. also eine minimale Undichtigkeit am TB96 vorliegt können schon wenige Tropfen auf die Anschlüsse die Keramikisolierung der Heizwendel umgehen...

Leider eine echte Sucherei !

Viele Grüße ,

roadrunner
    • Hallo flunitraze ,

Das kann mit Deiner Hauselektrik zusammenhängen ! Andere Geräte am selben Kreis oder längere Kabelstrecken "kosten" Kriechstrom , wenn also der Fehlerstrom nur sehr knapp über der Auslösegrenze liegt dann kann das dazu führen dass der FI hält !

Teste das doch mal indem Du in der Küche die Maschine über eine aufgerollte Kabeltrommel an die Steckdose anschließt , wenn es dann geht ist der Fehlerstrom in der Tat sehr gering.

Sofern Deine Werkstatt im Keller ist kann das aber auch sein dass die dortigen Stromkreise gar nicht über den FI laufen. Auch das gilt es auszutesten , wenn Du bei ausgelöstem FI noch Strom in der Werkstatt hast dann hat diese einen eigenen Kreis,

VIele Grüße ,

roadrunner
    • Servus roadrunner,
      dank deiner Anleitung bin ich dem Übeltäter auf die Spur gekommen. Es war nicht, wie ich befürchtet hatte. der Thermoblocjk (scheiß Ausbauarbeit, wie du ja weißt) sondernd das Magnetventil, Warums bei mir in der Werksatt
      (= GARAGE) funktionierte ist, der Grund ,dass ich dort auch eine "lange Leitung" habe. Soll ich den Magneten jetzt wegschmeißen oder kann ich ihm den "Widerstand " noch irgendwie brechen?

Grüsse aus dem winterlichem Laim

flunitraze
    • Hallo flunitraze ,

BIst Du sicher dass es der Magnet vom Magnetventil ist ? Die Spule bekommst Du soweit ich weiß sogar einzeln , das erspart Dir den Eingriff in das Fluidsystem.

Wenn Du am Spulengehäuse zwischen dem Erdungsanschluss und einem der beiden Lastanschlüsse einen Widerstand messen kannst dann ist die Spule reif für die Tonne , da ist nichts mehr zu machen. :S

Viele Grüße ,

roadrunner
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)