Nivona NICR 769 - Typ 573 CafeRomatica - Meldung: Bohnen füllen

    • Nivona NICR 769 - Typ 573 CafeRomatica - Meldung: Bohnen füllen

      Hersteller: Nivona | Typ-/Modell: NICR 769 - Typ 573 CafeRomatica | ca. Baujahr: 2018

      Hallo, ich habe jetzt schon das zweite mal die Meldung bekommen, wenn ich die Brühgruppe reinige, das nach kurzer Zeit, dann über die 2 Tassen Funktion im Display Bohnen füllen angezeigt bekomme. Obwohl genug Bohnen drin sind. Wenn man ganz normal nur eine Tasse macht, funktioniert es einwandfrei. Was kann das sein?


      Danke schonmal im Voraus.

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Also, Anfang der Woche hatte ich das letzte Mal mit der 2 Tassen Funktion es gemacht, da ist die ganz gewöhnlich gestartet, gemahlen und dann wurde abgebrochen. Ganz trocken ist der Trester nicht, ist feucht. Muss dann wieder feiner stellen. Werde morgen früh wieder Kaffee machen.
    • Also bricht sie schon beim ersten Bezug ab?

      Dann hat es nichts mit der zwei Tassen Funktion zu tun. Es sind ja eigentlich auch zwei einzelne Bezüge nacheinander.

      Nachdem der Trester auch nass ist, vermute ich das Problem beim Mahlgrad.

      Wie viele Bezüge hat sie schon runter?

      Mach bitte mal ein Foto vom Trester.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • Ja, bricht schon vor dem ersten Bezug ab. Aber auch nur, wenn ich die 2 Tassen mache. Wenn ich jeweils 1 mache, dann ist es nicht.
      Die hat etwas über 2000 Bezüge runter.
      Bilder
      • ACBFE19B-3AD9-428E-A437-FF28165889F1.jpeg

        89,23 kB, 640×480, 81 mal angesehen
    • Der Mahlgrad sieht eigentlich gut aus. Hätte ich bei der Anzahl an Bezügen auch nicht anders erwartet.

      Der Unterschied zwischen 1 und 2 Tassen ergibt für mich aber immer noch keinen Sinn da der Zwei-Tassenbezug ja nichts anderes ist als zwei Ein-Tassenbezüge nacheinander.

      Du könntest jetzt mal auf Verdacht den Mikroschalter von der Mahlmengenerkennung mit dem für die Verriegelung der Brüheinheit tauschen und schauen was passiert.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)