Siemens TI903509DE - EQ.9 s300 - Fehlermeldung beim Milchsystemspülen

    • Siemens TI903509DE - EQ.9 s300 - Fehlermeldung beim Milchsystemspülen

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: TI903509DE - EQ.9 s300 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo, ich habe bei meiner Maschiene das Problem das wenn ich das Programm Milchsystem spülen starte es erst normal läuft bis das Gerät Wasser in den Milchbehälter pumpt, da sagt das Gerät nach ein paar Sekunden „Wasser ohne Kohlensäure einfüllen oder Filter entfernen“ das Keramikventil hab ich schon komplett zerlegt und gereinigt und auch so ist die Maschine von innen super sauber und die Schläuche sind auch alle fest. Den vorderen Auslauf (milchschäumer) also den denn man einfach abnehmen kann hab ich auch schon mit einem funktionierendem getauscht. Leider weis ich echt nichtmehr weiter und verzweifle ein wenig. Cappuccino und Latte Macchiato funktioniert einwandfrei (auch mit nem schönen milchschaum) nur beim spülen danach der besagte Fehler. Weis echt nicht mehr weiter und würde auch ungern raten und irgendwelche Teile ersetzten. Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen

      Grüße Dennis

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • So habe das Flowmeter jetzt gereinigt (war aber nicht wirklich verschmutzt) und danach funktionierte das Spülen ein mal, dann dachte ich mir Top dann mach ich mir nen Cappuccino, danach wieder das Milchsystem gespült - wieder der gleiche Fehler || also leider doch nicht des Rätsels Lösung, trotzdem danke :thumbsup:
    • Ich weiß jetzt auch nicht wann und wie die Maschine den Wasserfluß
      besonderst kritisch misst. Evtl. schwächelt auch die Pumpe und es
      tritt bislang nur bei dieser Funktion ein Fehler auf.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)