Jura J9.2 Impressa - Kaffee Bezug stoppt nach ca. 75%

• Jura J9.2 Impressa - Kaffee Bezug stoppt nach ca. 75%

Hersteller: Jura | Typ-/Modell: J9.2 Impressa | ca. Baujahr: 2020

Hallo zusammen
      ich bräuchte eure Hilfe weil ich nicht mehr weiter weiß.

Ich beschreibe euch kurz den aktuellen Stand:
      Die Maschine hatte ab und zu mal stark im Geschmack und Crema variiert, wir haben uns gedacht das es an dem anderen Bohnen liegt.

Dann auf einmal war es so, das die Kaffee Ausgabe nach kurzer Zeit nur sehr langsam lief und bei ca 75% sogar fast aufhörte, sodas wir den Brühvorgang abgebrochen haben.

Hier noch ein paar Fakten:
      Es wurde in Summe knapp 5000 Zubereitungen gemacht. Das Michaufschäumsystem haben wir noch nie benutzt.
      Wir haben zu Hause eine Entkalkungsanlage die ich regelmäßig prüfe. Eingestellt auf Härtegrad 8.
      Wir Reinigen und Entkalken die Maschine regelmäßtig wenn Sie es anfordert.
      Nach dem Öffnen war ich überrascht wie sauber das Gerät von innen aussieht.

Nach einiger Recherche im Netz waren für diese Syntome als mögliche Fehlerursachen
      das Brühsieb, die Pumpe und der Membranregler in Verdacht.
      Ich habe die Sachen und noch ein Revisionsset für die Brüheinheit bestellt und gestern verbaut.

Unglücklicherweise habe ich den falschen Membranregler bestellt. Der neue hat einen Schraubanschluss mein
      alter wird über eine Spannfeder in der Pumpe fixiert. Deshalb musste ich erstmal wieder den alten wieder einbauen.

Nachdem ich gestern wieder alles montiert hatte war der Fehler exakt der gleiche.
      Aber die revidierte Brüheinheit funktioniert einwandfrei. -> Die Pumpe war es also nicht.:(

Daraufhin habe ich nochmal diverse Schläuche demontiert. Ich kann den Thermoblock mit dem Mund durchblasen.
      Habe ihn auch nochmal mit meinem Kompressor durchgeblasen. Es kommt kein einziger Krümmel Kalk raus !
      Wenn ich ausschließlich Heißwasser Zapfe funktioniert dies so wie immer, weshalb ich
      das Keramikventil außer acht gelassen habe. Das spricht doch auch gegen einen verkalkten Thermoblock oder ?

Ich habe den Schlauch vor der Pumpe abgemacht und den 2/3 gefüllten Wassertank gesteckt. Es kommt zwar Wasser aber
      es fließt jetzt nicht strömen , ggf reicht das der Pumpe nicht !

Was mir seltsam vorkommt ist, das sich der alte Membranregler von beiden Seiten mit dem Mund einfach durchblasen läßt.
      Wenn ich das richtig verstanden habe würde ein defekt nur die Lautstärke erhöhen und für einen ungleichmäßigen Druck führen,
      aber nicht für unser Fehlerbild verantwortlich sein. Korrekt ?
      Was kann das sonst noch für ein Problem sein ?

Ich habe ein paar Bilder in den Anhang gelegt.

PS: Die Maschine ist ca von 2013 und wurde 2017 von Jura im Rahmen der Garantie repariert, weil Sie sich immer mal wieder einfach ausgeschaltet hat.
      Seitdem ist dieser Fehler nicht wieder aufgetreten.

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen ich bin schon ziemlich am Ende ||
      Danke vorab

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
      Bilder
      • 20220409_094723.jpg

436,72 kB, 1.400×1.400, 389 mal angesehen
      • 20220409_100141.jpg

260,92 kB, 1.100×1.501, 156 mal angesehen
      • 20220413_113855.jpg

141,54 kB, 1.100×1.100, 224 mal angesehen
    • coernel schrieb:

Nach einiger Recherche im Netz waren für diese Syntome als mögliche Fehlerursachen
      das Brühsieb, die Pumpe und der Membranregler in Verdacht.

coernel schrieb:

Nachdem ich gestern wieder alles montiert hatte war der Fehler exakt der gleiche.
      Aber die revidierte Brüheinheit funktioniert einwandfrei. -> Die Pumpe war es also nicht.:(

Hallo,

irgendwie verstehe ich entweder Deinen Post nicht richtig, oder die Schlußfolgerung
      ist einfach nicht zutreffend. Wie kommst Du darauf, dass wenn der Fehler vor und nach
      der Revision der Brüheinheit identisch ist, dass der Fehler nicht bei der Pumpe liegen
      kann?

Da in dem Gerät die unsägliche Sysko-Pumpe verbaut ist, würde ich diese zu allererst
      als Fehler ausschließen wollen und gegen eine neue ersetzen.
      Es ist zwar nicht sicher, dass es dann wieder geht, aber die Fehlerbeschriebung geht
      schon zu einem nicht unerheblichen Teil in Richtung Pumpe und die Sysko machen
      gerne Problme. Ohne diese als Fehlerquelle auszuschließen, macht es auch keinen
      Sinn weiter zu suchen ...

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo BS

Danke für die schnelle Antwort.
      Vielleich hab ich zu viel geschrieben und mich unglücklich ausgedrückt. Sorry dafür.
      Ich faße das nochmal kurz zusammen.

- Brüheinheit revidiert (inkl Brühsieb)
      - Pumpe 1:1 gegen nagelneue Sysko Pumpe getauscht.
      - Membranregler konnte ich nicht tauschen, da der neu bestellte nicht paßt. Deshalb alten wieder verbaut.
      - Thermoblock auf Durchgang geprüft -> OK
      - Leitung und Ventil vom Wassertank bis zum Keramikventil geprüft (schein Ok auch wenn am Ventil kein Strahl Wasser kommt)
      -> alles wieder zusammen gebaut und getestet. Fehler ist der gleiche wie vorher.

Hast du noch eine Idee was es sein könnte ?

Kannst du noch was zum Membranregler sagen. Könnte allein der für unser Fehlerbild verantwortlich sein ?

Gruß
      Coernel
    • Viel zu viel Text, ohne systematisch Vorgehen wird das nichts.

Es gibt kein Video, was für Bohnen verwendet werden, wie der Mahlgrad steht. Vieles steht schon im Forum, ist aber Arbeit sich alle Informationen heraus zu suchen. Das Sieb bei der BG tausche ich nie, außer es ist total verbeult. Das sollte man regelmäßig abputzen, kann man von vorne erreichen.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Nun ja,

wenn eine Pumpe mit gleicher Artikelnummer verbaut
      wurde sollte die passen. Es gibt viele unterschiedliche
      Sysko Pumpen und man kann nicht sagen ob die alle
      1:1 kompatibel sind.

Auch der Membranregler ist noch auf der Liste…

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
    • Danke Leute für die Antworten:

Dann versuchen wir es mal systematisch:

Tobias.L schrieb:

Es gibt kein Video, was für Bohnen verwendet werden, wie der Mahlgrad steht.

-Wo oder wie kann ich ein Video hochladen wir haben leider keinen youtube Zugang !

-Ich habe den Mahlgrad auf maximal grob gestellt. Wobei ich dazu direkt eine Frage
      hätte. Bei der Demontage ist mir die Verlängerung vom Einstellknauf verrutscht
      Gibt es eine Möglichkeit am Mahlwerk selbst zu erkennen wie der Mahlgrad eingestellt ist.

@BS: Bei der Pumpe steht jeweils folgendes geschrieben
      alte Pumpe Typ SAP.HP4.V03
      neue Pumpe Typ SAP.HP4.V03 S V2
      Sind die Kompatibel ? Weißt du für was das SV2 steht ?

Du hattest geschrieben Membranregler steht auf der Liste. Du meinst das er definitiv getauscht werden muss ?
      Ist das normal das ich den nach beiden Seiten durchpusten kann ?

@harald wir haben bisher nur den Angeforderten entkalkt.
      Ich werde aber jetzt auch eine zusätzliche Entkalkung machen. Mal sehen wie da das Wasser läuft

THX
      Bis später
    • Hallo,

coernel schrieb:

-Wo oder wie kann ich ein Video hochladen wir haben leider keinen youtube Zugang !
      Im Forum kann man keine Videos hochladen, Du musst Dir eine Möglichkeit
      suchen die Datei im Netz abzulegen und einen Link zu posten, mit dem man
      Zugriff auf die Datei hat - im Zweifel musst Du Dir halt einen Zugang "besorgen".

coernel schrieb:

Gibt es eine Möglichkeit am Mahlwerk selbst zu erkennen wie der Mahlgrad eingestellt ist.
      Die ursprüngliche Grundstellung ist mit einem farbigen Strich gekennzeichnet

coernel schrieb:

@BS: Bei der Pumpe steht jeweils folgendes geschrieben
      alte Pumpe Typ SAP.HP4.V03
      neue Pumpe Typ SAP.HP4.V03 S V2
      Sind die Kompatibel ? Weißt du für was das SV2 steht ?
      Es ist nicht die Gleiche. Inwieweit sie kompatibel ist, kann ich Dir nicht sagen,
      sollte aber eigentlich nicht die Ursache sein.

coernel schrieb:

Du hattest geschrieben Membranregler steht auf der Liste. Du meinst das er definitiv getauscht werden muss ?
      Das heißt er ist auch eine mögliche Fehlerquelle - ob er defekt ist, kann ich
      aber auch nicht aus der Ferne sagen.

Gruß
      BS
    • So Leute danke für die Antworten hier kurzes Update:
      Was soll ich sagen ich habe die Maschine mit den Original Jura Tabs entkalkt, und es sieht so aus als ob sie wieder läuft.
      Das Zeug ist ja teuflisch. Ich Schussel hatte vergessen an der Schlauchschelle des Pumpenausgang das Plättchen zu setzen.
      Da hatte ich einen schöne Fontaine in der Küche. X(

Ich hätte aber noch zwei Fragen:
      Hat jemand eine Ablaufbeschreibung zum Entkalkungsvorgang der Maschine.
      Zu Anfangs wird aus dem Tank die Suppe in Intervallen mit längerer Pause durch die Warmwasser Düse gefördert. Soweit so gut.

Nach einiger Zeit (ca 60%) hört man die Pumpe laufen, aber es kommt nirgendwo Wasser raus. Das macht Sie ziemlich lange.
      Ich hätte erwartet, dass dann der Kaffee Auslauf gespühlt wird. Das passiert aber erst zum Ende hin. Dies wiederrum nur
      ein oder zwei mal.

Frage: Was macht die Maschine bei dem Schritt bei 60% genau ?
      -------------
      Noch eine Frage zum Mahlgrad des Kaffees. Ich habe noch ein Foto im Anhang.
      Stimmt das so wie ich es beschriftet habe ?
      Ich frage nur um sicher zu gehen weil der Trester was komisch ausgesehen hat

Danke
      Gruß Coernel
      Bilder
      • 2022-04-19_09h18_33.png

46,6 kB, 524×304, 114 mal angesehen
    • Es wird einmal der Weg zur Dampfdüse,
      einmal durch das Drainageventil und
      auch durch den Wärmetauscher entkalkt.
      Die beiden letzten Schritte gehen im
      Inneren in die Auffangschale.

Gruß
      BS
    • Hallo,

leider ist die Zusammensetzung der Tabletten nicht ersichtlich.
      Grundsätzlich gehe ich davon aus, dass diese kompatibel
      sind.
      Jedoch musst Du die Tabletten wiegen und auch die von Jura.
      Ich glaube die haben 16 Gramm pro Tablette und man nimmt
      3 Stück. Auf keinen Fall würde ich vom Tablettengewicht her
      niedriger Dosieren als bei den Originaltabletten - egal was im
      Shop als Dosierungsempfehlung steht.

Gruß
      BS
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)