Bosch TKA5502 Solitaire - Tropfschale & Satzbehälter zu viel Wasser

    • Bosch TKA5502 Solitaire - Tropfschale & Satzbehälter zu viel Wasser

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: TKA5502 Solitaire | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo zusammen,

      habe das Problem, daß in der Tropfschale wie auch im Satzbehälter viel Wasser drin ist.
      Suche daher eine Lösung um das Problem abzustellen - wie ich bisher schon nachlesen konnte
      wäre es auch wichtig,daß der Große O-Ring in der Brühgruppe 1 mal im Jahr ersetzt werden
      sollte. Dieser ist bis wie auch andere Dichtungen bisher noch nie ersetzt worden.Der Kaffeeautomat
      ist jetzt 8 Jahre alt.
      Trotz Suche habe ich bisher auch nicht die passende Anleitung gefunden wie ich die gewissen Teile
      ersetzen kann.

      Besten Dank für Eure Hilfe

      Wasserfee

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Wasserfee,

      bei Deinem Gerät handelt es sich um einen Saeco-Stratos Klone.
      Das ist ein eher seltenes Gerät und hier gibt es auch keine Anleitungen dazu.

      Gruß
      BS

      PS:
      Daher habe ich den Beitrag auch in den Saeco-Teil verschoben.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo Wasserfee ,

      Deine Maschine ist eng verwandt mit der Saeco Royal- und Magic-Baureihe. Die meisten Teile (und vor allem die Brühgruppe) sind daher identisch.

      Was die Brühgruppe angeht solltest Du sie mal durchrevidieren , reinigen , neu fetten und die Dichtungen ersetzen. Die Teile findest Du alle im Shop in der Magic/Royal-Rubrik.

      Das Wasser im Trester kann auch von verbrauchten Mahlsteinen kommen , dies führt dazu dass die Mühle die Bohnen nicht mehr schneidet sondern "quetscht". Das Pulver wird dann faserig und zieht Wasser mit...

      Aber kümmere Dich erstmal um die Brühgruppe und beobachte was sich verändert. ;)

      Viele Grüße ,

      roadrunner
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)