Jura S90 Impressa - es kommt kein Wasser

• Jura S90 Impressa - es kommt kein Wasser

Hersteller: Jura | Typ-/Modell: S90 Impressa | ca. Baujahr: 2006

Moin Zusammen,

ich habe mir eine Impressa S90 zum rumbasteln und als Ersatz, wenn mal wieder was mit der S85 sein sollte, zugelegt.
      Die S90 hab ich jetzt am Wochenende auseinander genommen und mit dem XXL Wartungssatz alle Dichtungen und den Membranregler erneuert. Dann hab ich noch das Entkalkungsprogramm und das Reinigungsprogramm durchlaufen lassen. Soweit so gut.
      Über dem Thermoblock hab ich einen völlig verkalkten Metallwinkel (siehe Foto) gefunden. Wofür ist der wohl und welches Teil ist das zum Austauschen bzw. Reparieren?
      Bei den Programmen musste ich die ganze Zeit daneben stehen und immer wieder im Wechsel "Kalk/ Reinigen" und "Dampf" drücken. Dazwischen kam immer die Meldung "System füllen". Wasser kam mit Druck aus dem Dampfrohr.
      Beim Reinigungsprogramm lag die Reinigungstablette unversehrt im Tresterauffangbehälter. Es war auch kein Wasser in der Auffangschale.
      Kaffee kommt auch keiner raus. Lediglich loses und trockenes Kaffeepulver war im Auffangbehälter.
      Den Kaffeeauslauf habe ich noch nicht gereinigt. Kommt heute noch dran.
      Kann es sein, dass ich bei der Brühgruppe was falsch zusammengesetzt habe? Ich hab sie glaube ich nicht in die Grundstellung gebracht beim einbauen. Ist das ein Problem?

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
      Bilder
      • 20220410_151444.jpg

380,92 kB, 1.000×1.334, 190 mal angesehen
      Jura Impressa S85
    • moin,
      Ich würde hier erstmal schauen wie weit das Wasser kommt.
      Heisst den Schlauch vom Flowmeter zzr Pumpe abziehen und schauen ob Wasser kommt. Wenn nicht... Flowmeter und Übergabe Ventil überprüfen.
      Dann Schlauch wieder aufstecken und den Wasserlaufplan abarbeiten.
      Oftmals sitzen Kalkkrümel vor dem Keramikventil... die kann man dann mit einer aufgebogenen Büroklammer o.ä. rauprokeln.
      Man kann an dem Keramikventil anfangen..und rückwärts arbeiten oder wie vorgeschlagen vom Tank hin zum Keramikventil.
    • moin, ja es kommen öfters kalkbrösel aus dem Thermoblock.
      Auseinander rufen wäre nicht nötig gewesen...die Brösel sind meist vor dem Ventil.... wenn mann dann den Schlauch mal in ein Gefäß hängt und spült funktioniert das besser.
      Jetzt würde ich mehrfach entkalken und dann rennt die gute wieder.
      Die kalkablagerungen würde ich entfernen und durch Probelauf auf Dichtigkeit prüfen...
    • Ich glaube es gibt nur den fertigen Schlauch mit eienr Seite der Messingverschraubung dran. Findets du unter "Schläuche und Verbinder". Musst dann die passende Länge raussuchen.
      Den eigentlichen Winkel habe ich nicht gefunden...
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)