Jura Impressa E60 - will nicht mehr, Pumpe summt nur

• Jura Impressa E60 - will nicht mehr, Pumpe summt nur

Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa E60 | ca. Baujahr: Unbekannt

Hallo ,

meine Jura E60 gibt keinen Ton mehr von sich. Seit gestern kann ich nur noch zwischen Heisdampf und Kaffeebezug hin und her schalten. Komplette Brüheinheit gereinigt. Keine Veränderung. Bei geöffnteter Maschine hört man beim Umschalten auf Dampf die Pumpe summen. Ist die Kaputt? Was muss ich alles tauschen?

Wer kann mir helfen?

MfG

Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

wenn die Pumpe nur noch leise summt ist entweder eine kapitale
      Verstopfung im System, oder die Pumpe ist defekt.

Um festzustellen was getauscht werden muss musst Du schauen,
      ob eine Verstopfung vorliegt.

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo Ingo ,

Membranregler ??? Schraub den auch mal ab , die Membranen darin reißen gerne (ist ein Verschleißteil) und legen sich auf die Auslassöffnung. Die Pumpe drückt die Membrane schön fest und schon geht nichts mehr.
      Der Membranregler ist nur mittels Gewinde angeschraubt.

Wenn die Pumpe ohne Membranregler Wasser fördert dann brauchst Du einen neuen Membranregler , wenn sie auch ohne Regler nur summt eine neue Pumpe.

Viele Grüße ,

roadrunner
    • Hallo Roadrunner,

Membranregler ist raus , leider nix is, die Pumpe tickert nur ganz leise wie ne Uhr. :cursing:

Soll ich auf der anderen Seite den Wasserschlauch auch mal lösen oder ist die Diagnose eindeutig?

Wenn ja, was tausche ich am Besten alles, um für die nächste Zeit in Ruhe Kaffee genießen zu können?

MfG

Ingo,
    • Hallo Ingo ,

Ich fürchte ja , wenn eine Schwingkolbenpumpe wie Deine kein Wasser bekommt dann wird sie extrem laut ! Eine leise Pumpe ist ein eindeutiges Indiz für eine Verstopfung oder ein elektrisches Prolbem in der Spule.

Wenn sie nach kurzer Betriebszeit auch noch gut warm wird kannst Du sie entsorgen.

Kleiner Tip : Bestelle Dir eine Invensys CP4 , diese ist zwar 5€ teurer , aber sie ist leiser und hat ein paar Watt mehr. Und voll kompatibel

Tausche nur was kaputt ist , sofern die Brühgruppe noch anständig läuft lass sie drin , wenn sie sich schon quält kannst Du sie gleich mitrevidieren. Achte ansonsten auch auf Kalkspuren an Erhitzer und Schlauchkupplungen...und die Dichtung für den Tankflansch müsste alle 2 Jahre mal neu.

Viele Grüße ,

roadrunner
    • Hallo Roadrunner und BS,

ich muss euch ein großes Lob ausprechen, dafür dass Ihr Eure Zeit im Netz mit unseren Problemen verbringt. Auch an Sonntag Abenden etc. :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Meine Maschine schnurrt wieder und die neue Pumpe ist der Hit. Viel leiser als die alte.

Also nochmals VIELEN DANK!!!! MACHT WEITER SO! Bis zum nächsten Problem ?(

MfG

Ingo
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)