Melitta Solo E950-103 Caffeo - es kommt kein Kaffee

    • Melitta Solo E950-103 Caffeo - es kommt kein Kaffee

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: Solo E950-103 Caffeo | ca. Baujahr: 2017

      Hallo an alle hier im Forum,
      Die Melitta Caffeo solo meiner Großmutter macht keinen Kaffee mehr und nachdem ich kein Freund der Wegwerfgesellschaft bin - versuche ich sie zu reparieren.
      Fehlerbeschreibung bzw. Situantion
      - Alle Symbole haben ausgeleuchtet und die Brüheinheit konnte nicht entnommen werden
      ... Maschine auf Wekseinstellung zurückgesetzt und den Antrieb mit Tastenkombi justiert
      ... Brüheinheit konnte entnommen werden
      ... Maschine und sämtliche Teile mit Zahnbürste und Druckluft gereinigt
      ... Reinigungsprogramm mit Tablette problemlos durchgeführt
      ... Entkalkungsprogramm mit Mittel problemlos durchgeführt
      ... dann wollte ich einen Kaffee machen
      - Mahlwerk deutlich zu hören
      - Ein/Aus blinkt
      - dann hört man die üblichen Geräusche, nur die "Pumpe" springt nicht an
      - Kaffeesatz Staub trocken in der Satzschale und auch in der Wasserschale
      - in der Brüheinheit ist auch überall Kaffee verteilt
      ..... es kommt vorne keine Wasser raus und in der Auffangschale sind nur ein paar Tropfen

      Hat jemand eine Idee was ich noch machen könnte, laut Forum schreiben einige das man das Drainageventil tauschen soll - aber wie kann ich feststellen ob es wirklich an dem liegt ?

      Vielen Dank für eure Hilfe
      Lg Alex

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Kaffeemenge sieht ganz gut aus ... also zu wenig sicher nicht.
      Hab jetzt mehrmals versucht einen Kaffe zu machen ... mit unterschiedlichen Mahlgrad, Kaffeestärke, Wassermenge
      Leider immer das selbe Ergebnis -
      Bohnen werden gemahlen, dann hört man die Mechanik wie der "Stempel" rauf fährt - dann sollte die Pumpe anspringen und Kaffee kommen - dies passiert aber leider nicht
      Hab dann nochmal Entkalt mit puren Durgol und nochmal das Reinigungsprogramm durchlaufen lassen
      Leider noch immer kein Kaffee

      Hat noch jemand einen Tipp für mich

      Lg Alex
    • Wie lange mahlt die denn? Das ist viel zu lange uns somit auch viel zu viel Pulver.

      Die Brühkammer wird überfüllt und schafft es nicht mehr in Brühstellung zu fahren, daher läuft die Pumpe auch nicht an.

      Auch sieht das Pulver etwas grob aus. Hat da schon jemand an der Mühle rumgespielt?
      Ich würde jetzt als erstes das Mahlwerk maximal zudrehen und schauen, ob die Menge runtergeht.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • Dann kannst Du höchstens noch versuchen die Maschine zu öffnen, den Verstellring vom Mahlwerk abzunehmen, um zwei Rasten gegen den Uhrzeigersinn zu verdrehen und wieder aufzusetzen. Dann wieder auf ganz fein stellen.

      Evtl. reicht das und das Mahlgut wird feiner. Falls nicht muss Mahlring oder komplettes Mahlwerk neu.

      Trotzdem macht mir die Mahldauer Kopfschmerzen. Ich weiß nicht, wie weit die Elektronik das automatisch verstellen kann aber die Zeit im Video erscheint mir schon sehr lange.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • Ich habe das gleiche Problem wie Alex.
      Allerdings landete das Wasser ursprünglich noch in der Tropfschale. Nachdem ich das Drinageventil gewechselt habe auch noch. Dann habe ich die Brüheinheit auseinander gebaut, geschaut ob dort was verstopft ist, alles gereinigt und wieder zusammengebaut und tadaa, jetzt zieht sie garkein Wasser mehr, also Pumpe ist nicht zu hören.
      Was mir gestern beim tüfteln auffiel war auch, dass sie gefühlt echt lange und viel mahlt.
      Ich werde später nochmal das Flowmeter öffnen, das hab ich gestern Abend gelesen, dass sich da Pröckchen reinsetzen können und auch mal versuchen die Kaffeemenge zu reduzieren.
    • So, schlauer bin ich nicht, allerdings funktioniert das Maschinchen wieder.
      Ich habe, nachdem das Flowmeter sauber war nochmal den Wasserweg verfolgt und alles auseinandergenommen und gesäubert. Duch Schläuche und Ventile heißes Wasser durchlaufen lassen und durchgepustet. Sämtliche O Ringe gesäubert, gefettet und wieder drauf. Das Drinageventil hatte ich gestern gewechselt, da dachte ich, ob die Feder vielleicht nich so richtig kann wie sie will also hab ich da nochmal dran rumgespielt.
      Als das alles "frei" war hab ich mir nochmal die Brühgruppe angeschaut und dort auch gereinigt und durchgepustet was ging.
      Mahlgrad hab ich von grob auf mittel gestellt.
      Zusammengebaut und sie ging...
      Verrückt.
      Das einzige was etwas schnodderig war, war der Schlauch vom Flowmeter zur Pumpe, allerdings war da schon Durchfluss möglich. Hab dieses Gallertzeug vorsichtig mit nem kleinen Schraubenzieher rausgeholt.
      Ansonsten wäre mir nichts aufgefallen.
      Was ich sehr schräg finde ist, dass vorher der Kaffee im Trester richtig nass war. War immer ne riesen Sauerei im Spülbecken. Jetzt hab ich da nen gepressten Pallet, wie man es normal kennt.

      Ach, und sie mahlt jetzt wo wieder Wasser kommt gefühlt nicht mehr so lange.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)