Jura F90 Impressa - Zuordnung Druckschläuche

• Jura F90 Impressa - Zuordnung Druckschläuche

Hersteller: Jura | Typ-/Modell: F90 Impressa | ca. Baujahr: 2004

Bei meiner Kaffeemaschine lief Wasser aus. Die Ursache war Undichtheit am F-Anschluss beim Thermoblock. Da, wo die beiden Druckschläuche im F-Anschluss stecken. Nachdem ich die Anschlüsse entkalkt und die Dichtungen erneuert habe, tritt weiterhin Wasser aus. Nächster Schritt wäre nun wohl, die Schläuche insgesamt zu erneuern. Da ich mit den ganzen Fachbegriffen leider nicht vertraut bin, würde ich gerne wissen, welche Schläuche ich dafür bestellen muss. Besonders für den unteren Anschluss, wohl ein Legrisanschluss, wüsste ich gerne, worauf dabei zu achten ist. Bisher habe ich keine Anleitung oder erklärende Abbildung dazu gefunden. Wahrscheinlich ist dieses Juramodell schon zu alt und das Thema für die meisten Bastler zu simpel? :) Ich wäre aber für eine Auskunft sehr dankbar, damit ich unserem historischen Gerät nicht womöglich durch den falschen Einbau falscher Teile den Todesstoß versetze. ;) Danke im Voraus!
      Conny22

Mechanische Kenntnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Welche Druckschläuche wie und wohin

Hallo, das ging ja flott! Danke!
      Dr. Finch: Ja, die Schlauchübersicht habe ich gesehen, wurde aber nicht wirklich schlau daraus. Ob ich mich im Fall des Falles für eine Thermoblockumrüstung aufschwingen soll und kann, weiß ich noch nicht. Aber trotzdem vielen Dank für die Ermunterung dazu! Neue Schläuche einzubauen ist vermutlich schon noch einen Versuch wert.
      Black Sheep: Habe mal ein Foto angehängt, ich hoffe, man kann darauf die zur Identifizierung der Version relevanten Teile erkennen. Ich habe die zwei Schläuche mal provisorisch wieder in den F-Anschluss gesteckt.
      Vielen Dank nochmal im Voraus!
      Conny 22
      Bilder
      • Foto Druckschläuche und F-Anschluss.JPG

56,22 kB, 626×503, 92 mal angesehen
    • Conny 22 schrieb:

O-Ringe sind erneuert.
      Hallo,

welche O-Ringe genau wurden verwendet?
      Wurden die kleinen Beilagscheiben auch wieder
      verwendet die da mit reingehören?
      Wurde vor der Montage auch alles picobello
      entkalkt und gereinigt?

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Sind Stützhülsen in den Schlauchenden? Wenn nicht, wird's umso schwieriger...
      Ich bin schon häufig daran gescheitert, die Schlauchanschlüsse im F-Verteiler wieder dicht zu bekommen, das ist tatsächlich eine Wissenschaft für sich. :whistling:
      Neue Druckschläuche sind sicher einen Versuch wert...

Gruß, Manuel
    • Vielen Dank für die Geduld und die Antworten! Habe nun beschlossen, einen letzten Versuch mit den Schläuchen ES170KK, ES120KL und ein paar DeLonghi O-Ringen zu starten. Ich hoffe, das sind die
      richtigen Schläuche. Wenn es nicht klappt, dann gib ich es auf. Hatte eigentlich gehofft, dass das Wechseln von ein paar Dichtungen gleich erledigt wäre. Da das bei dem alten verkalkten Kasten doch alles nicht ganz simpel ist, widme ich mich dann doch lieber wieder anderen Hobbies und "Baustellen" .
      Was hat es eigentlich mit dem Klebstoff Redloc Gewinde/Schraubensicherung auf sich? Habe auf einer anderen Internetseite davon gelesen, dass mit Klebstoff anscheinend auch abgedichtet werden könnte? Kriegt man die Verbindung dann jemals wieder auf?
      Viele Grüße
      Conny
    • So, jetzt habe ich es doch noch hingekriegt, dass die Anschlussstelle am F-Anschluss dicht wurde. Habe brav mit der Amidosulfonsäure den F-Anschluss nochmal nachbehandelt. Die DeLonghi-O-Ringe haben zwar nichts gebracht, aber der neue Schlauch ES170KK, in Verbindung mit einem neuen O-Ring führte dann doch zum Erfolg. Der ES120KL passt zwar in den Legrisanschluss, nicht aber in den F-Anschluss, ist wohl das falsche Ersatzteil. Immerhin läuft die 18 Jahre alte Kiste jetzt mal wieder brav, wie lange halt? Danke nochmal für die Tipps! Bis zum nächsten Defekt!?
      Schöne Ostern und viele Grüße
      Conny 22
    • Conny 22 schrieb:

Immerhin läuft die 18 Jahre alte Kiste jetzt mal wieder brav, wie lange halt?
      Wenn die Elekronik oder das Touch keine Probleme macht, gerne nochmal so lange...
      Ansonsten ist da kaum etwas was man nicht zu überschaubaren Kosten in Ordnung
      bringen könnte.

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)