Jura Impressa S95 - Dampf drücken/ System füllen - Dampfbezug funktioniert aber kein Kaffee

    • Jura Impressa S95 - Dampf drücken/ System füllen - Dampfbezug funktioniert aber kein Kaffee

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S95 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo zusammen,
      ich habe ein Problem mit unserer Jura S95.
      Die Maschine zeigt permanent "Dampf drücken-System füllen" an. Wenn man dann die Dampftaste drückt kommt auch Dampf/ Wasser. Der Heißwasserbezug funktioniert ebenfalls. Nach dem Drücken der Dampftaste erscheint dann im Display "Kaffee bereit"- drücke ich nun die Kaffeebezugstaste, mahlt die Maschine die Bohnen, die Brühgruppe arbeitet- bricht dann irgendwann allerdings ab und der Trester landet trocken im Behälter.
      Flowmeter habe ich bereits (nach dem Lesen einiger Threads hier) gereinigt. Hat auch nicht geholfen.
      Nachdem ich nun mein Wochenende mit dem Suchen des Fehlers verbracht habe, hoffe ich, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.
      Ich würde mich sehr freuen.

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Poerni,

      eine der folgend aufgezählten Ursachen ist sehr wahrscheinlich:

      1. Eine Verstopfung am Kermaikventil
      2. Ein verstopfter Schlauch zwischen Keramikvetil und Brüheinheit
      3. Ein Problem an der Brüheinheit.

      Wie Du im Wasserlaufplan sehen kannst, ist bis zum Keramikventil
      der Wasserweg von Heißwasser und Kaffee identisch. Also muß bis
      dahin alles in Ordnung sein und der Fehler frühestens im Keramikventil
      beginnen - oder eben den wenigen Komponenten, die danach folgen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • BlackSheep schrieb:



      1. Eine Verstopfung am Kermaikventil

      Wie kann ich prüfen, ob das Keramikventil verstopft ist? Augenscheinlich ist nichts zu erkennen.



      2. Ein verstopfter Schlauch zwischen Keramikvetil und Brüheinheit

      Die Schläuche lassen sich alle "durchpusten".



      3. Ein Problem an der Brüheinheit.

      Die Brüheinheit war auch meine Vermutung, daher habe ich diese bereits gestern gewechselt. Normalerweise müsste diese dann auszuschließen sein.


      Grüße

    • Halo Poerni ,

      Wie kann ich prüfen, ob das Keramikventil verstopft ist? Augenscheinlich ist nichts zu erkennen.
      ´
      Von aussen gar nicht , Du musst es ausbauen , öffnen und reinigen. Im Inneren sind 2 ultrapräzise gefertigte Keramikscheiben mit weniger als Nadeldünnen Bohrungen. Dort sitzt meist die Verstopfung. Arbeite damit bitte EXTREM penibel und sorgsam , sie splittern gerne wenn sie herunterfallen oder zu stark belastet werden.
      Merke Dir auch unbedingt wie herum sie zusammenliegen.
      Fette beim Wiedereinbau auch die Formdichtung im Inneren , sie ist meist noch völlig intakt.

      Die Schläuche lassen sich alle "durchpusten".

      ...ergo sind sie nicht verstopft :D

      Normalerweise müsste diese dann auszuschließen sein.

      ..davon ist auszugehen , zwei BG`s mit demselben Fehler sind fast schon nicht möglich.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Guten Abend Roadrunner,
      auch Dir einen herzlichen Dank für deine Antwort.

      Gibt es da irgendwie eine Anleitung zu (zum Aufschrauben des Keramikventils)?
      Oder hast Du eventuell einen Tipp den ich unbedingt dabei zu beachten habe (abgesehen von den "sensibelen" Keramikscheiben)?
      Ich möchte nichts kaputt machen.


      Grüße
      Poerni
    • Hallo zusammen,

      ich habe nun das Keramikventil entsprechend der Anleitung auseinandergebaut und gereinigt.
      Leider besteht das Problem immer noch. "System füllen- Dampf drücken", dann "Gerät spülen" - es kommt kein Tropfen Wasser aus dem Kaffeeauslauf.
      Dann wieder "System füllen- Dampf drücken", das tue ich dann, Dampf kommt auch, anschließend steht im Display "Kaffee bereit", allerdings kommt kein Tropfen Kaffee. Es hört sich so an, als würde die Pumpe gegen irgendetwas anpumpen.
      Ich bitte um Hilfe.

      Grüße
      Poerni
    • Hallo Poerni ,

      Mache mal folgendes :

      Löse unten am Drainageventil den Schlauch und lass ihn lose in die Tropfschale hängen.
      Entferne an der Tropfschale die kleine Blende (ist von unten mit 2 Nasen eingegipst) und setze sie ohne ein.

      Du kannst nun sehen was sie beim Bezug macht , wenn jetzt Wasser kommt liegt es an der Brühgruppe , wenn immer noch nichts kommt sehen wir weiter.

      Dampf kommt immer , dieser hat einen eigenen Kreis der von der Verstopfung nicht betroffen ist.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo Roadrunner,

      sehr gut!
      Genau da war das Problem. Nachdem ich den Schlauch aus dem Drainageventil gezogen habe, habe ich festgestellt, dass dieser am Schlauchende "dicht war". Dieses Problem ist nun behoben- ganz herzlichen Dank an euch.
      Leider ist aber gleich ein neues Problem aufgetreten, der Kaffeeauslauf sitzt irgendwie zu, der Kaffee "sprudelt" überall raus, auch neben den Kaffeeauslauf.
      Ich habe da nun etwas "rumgestochert"- hilft leider auch nichts.
      Wie kann ich den Kaffeeauslauf ausbauen?

      Grüße, und nochmals Danke
      Poerni
    • Dampf drücken/ System füllen - Dampfbezug funktioniert aber kein Kaffee Jura S95

      Hallo,
      hab leider das gleiche Problem. System füllen Dampfbezug funktioniert jedoch kein Tropfen beim Kaffeebezug.
      Habe bereits Thermoblock, T-Ventil, Pumpe und Heizung für Dampfbezug gewechselt.
      Drainageventil gereinigt
      Keramikventil gereinigt
      Geprüft wurde weiterhin - Schlauch vom Thermoblock --> Drainageventil = Durchgang
      Schlauch von Keramikvenitl --> T-Verteiler OK - wenn ihc T-Verteiler abklemme
      Klemme ich den T-Verteiler an kein Durchgang = ist das OK?
      Hat jemand eine Idee was ich sonst noch machen kann?
      Viele Grüße
      Tommy
    • Hallo,

      zunächst einmal ist das T-Stück nicht richtig montiert. Der gerade Durchgang geht
      nach oben zur Dampfheizung und der 90° Abzweig über das Auslaufventil zum TB
      und dann weiter zum Drainageventil der Brüheinheit - das hat aber keinen Einfluß
      auf die Funktionalität selber...
      Du schreibst, Du hast das T-Stück gewechselt. Es gibt auch welche mit einem
      "blinden Ausgang". Du hast nicht etwas ein solches verwendet?
      Wenn Du den Schlauch nach dem Auslaufventil löst, mußt Du bis zum Keramikventil
      durchblasen können. Dazu den Schlauch am Eingang KV lösen.

      Meist ist in solchen Fällen die Verstopfung im TB96 (prüfe den Durchgang auch wenn
      er neu ist), im Bereich Eingang Keramikventil oder an Anschluß zum Drainageventil.

      Funktioniert der Heißwasserbezug?
      Deine Schlauchbeschreibungen stimmen auch nicht. Es gibt weder einen Schlauch vom
      TB zum Drainageventil (da sitzt das Keramikventil dazwischen), noch einen Schlauch
      vom Keramikventil zum T-Stück (Ausgänge sind 1. Heißwasserrohr und 2. Drainageventil)

      Schaue Dir mal den Wasserlaufplan an:
      komtra.de/media/files/KOMTRA_WASSERLAUF_JURA_S9X.pdf

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)