Jura E8 (G2) - Aroma G3 Mahlwerk Revision

    • Jura E8 (G2) - Aroma G3 Mahlwerk Revision

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: E8 (G2) | ca. Baujahr: 2018

      Hallo Liebe Mitglieder,
      hat jemand eine Anleitung zur Revision der Jura Aroma G3 Mahlwerke ?
      Insbesondere geht es mir um den Sitz der 3 Federn und den 3 Kugeln.
      Bei den alten Mahlwerken sassen die Federn ja direkt in den Löchern des Transporttellers und die Kugeln in den Ausbuchtungen im Mahlkegel.
      Im Aroma g3 Mahlwerk sitzt der Mahlkegel direkt auf dem Transportteller und die Federn und Kugeln sitzen darunter. Aber wie ?
      Kommen die Kugeln in die 3 Röhren und dann die Federn ? Oder erst die Federn und dann die Kugeln ?
      Vielen Dank und beste Grüsse

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hier ein Foto der Ober und Unterseite des Tellers auf dem der Mahlkegel sitzt.
      Der Mahlkegel wird hier einfach aufgesteckt und arretiert sich in den 3 Nippeln.
      Kommen nun zuerst die Federn in diese 3 Vertiefungen auf der Unterseite oder die Kugeln ?
      Wenn ich die Kugeln dort zuerst einsetze und dann die Federn, funktioniert nach meiner Logik die Rutschkupplung nicht mehr.
      Andersrum lässt es sich aber nicht wirklich montieren ohne das sich die Kugeln immer wieder verschieben.
      Bilder
      • IMG_2078.jpeg

        640,23 kB, 2.274×2.549, 82 mal angesehen
      • IMG_2079.jpeg

        701,34 kB, 2.363×2.572, 86 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Phattvibes ()

    • Hallo und danke für Deine Antwort. Ich habe keine nachgemachten Mahlsteine sondern die Originalen die vorher auch drin waren.
      Der Motor des Mahlwerks war defekt und ich habe einen Johnson Austauschmotor mit den gleichen Spezifikationen eingebaut.
      Dafür hatte ich das Mahlwerk zerlegt und nach dem Zusammenbau (Erst die Kugeln in die Löcher des Tellers und dann die Federn, also so wie Du es sagst) funktionierte das Mahlwerk nicht mehr richtig. Die Menge war zu gering und es kam immer die Meldung Bohnen füllen. Trotz Originalsteinen. Daher dachte ich dass ich es eventuell wieder falsch zusammengebaut habe, aber andersherum (Erst die Federn in die Löcher des Tellers und dann die Kugeln in Richtung der Bodenplatte) liess es sich nicht montieren und die Kugeln sind immer wieder verrutscht. Sorry die Überschrift ist da wohl etwas Irreführend.
    • Ich stehe jetzt gerade auf dem Schlauch oder hat das was mit dem ersten April zu tun?

      In allen diesen Mahlwerken die ich bis jetzt in der Hand hatte, ist keine Rutschkupplung
      vorhanden, weil es die bei HP der zweiten Generation und den Aroma+ Mahlwerken gar
      nicht mehr gibt - also auch keine Federn und Kugeln.

      Stellt sich auch die Frage, ob es tatsächlich ein Johnson Austauschmotor "mit den gleichen
      Spezifikationen" ist, da der Unterschied der Spezifikationen nicht am Motor selber, sondern
      am eingesetzten Planetengetriebe (rote statt weiße Zahnräder) zu suchen ist.
      Sprich die Motor-Getriebeeinheit eines NICHT-AromaG3 Mahlwerks passt nicht, auch wenn
      sie identisch aussehen sollte, da sie etwas weniger schnell dreht und dann natürlich in der
      Mahlzeit auch etwas weniger Kaffeemehl produziert.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Aber in der E8 ist doch ein Aroma G3 Mahlwerk oder vertue ich mich da grad ?
      Jedenfalls ist es schwarz und anders aufgebaut als die Ursprünglichen Mahlwerke aus älteren Maschinen.
      Und 3 Federn und Kugeln waren dort allerdings verbaut.
      Ach da schau her... Soweit habe ich garnicht gedacht. War fest davon Überzeugt ich könnte einfach einen anderen Motor nehmen der die Gleiche Spannung hat aber jetzt leuchtet mir das ein.
      Dann hab ich den evtl. garnicht falsch zusammengebaut und es liegt daran.
      Dann werd ich wohl um ein neues Mahlwerk nicht drum rum kommen.
      Oder kann man den Motor vom Getriebe trennen und das Getriebe tauschen ?
      Vielen Dank

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Phattvibes ()

    • Zu hast "Post"

      Aber dennoch - die G3 Mahlwerke haben nur am Verstellring
      1-2 Federn und Kugeln um die Rastung zu bewerkstelligen.
      Der Förderteller hat ja gerade die drei Nasen die in den
      Mahlkegel greifen und keine Federn und Kugeln.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • BlackSheep schrieb:

      Komisch, kam aber auch nicht zurück - habs nochmal geschickt...
      Hier kam immer noch nichts an. Hab allerdings auch keine Mails bei der Anmeldung erhalten...
      Blockt Hotmail evtl. automatisch Eure Absender Adresse ?
      Versuchs bitte mal hier. phattvibes@byom.de

      Hätte da noch eine Frage zum justieren... Kann man das so handhaben wie bei den anderen Mahlwerken ?
      Also den Zahnkranz bis Anschlag drehen und dann 12-14 Klicks zurück oder wieviele Klicks sind da in etwa ein guter Ausgangswert ?
    • Hallo,

      hinterlegt hattest Du eine Hotmailadresse...

      Nein, die Justage geht so nicht, da je nach Bauart des Mahlringkäfigs
      oft nur viel weniger Klicks zur Verfügung stehen. Orientiere Dich an
      den silbernen Strichen - das ist die Grundstellung.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Ja das ist auch richtig. Aber da kam ja nichts an. Bei der anderen Mail hats jetzt geklappt.
      Danke.
      Da ich ab den silbernen Markierungen nur noch 4 Klicks bis Anschlag habe und das ja die Mittelstellung ist kann ich da leider nicht mehr nachjustieren.
      Dachte daher ich kann den Mahlring um 120° versetzen und von da aus dann neu justieren.
    • Ja, da läßt ich nicht mehr nachjustieren - warum musst Du denn
      viel nachjustieren? Was ist mit der Mühle passiert.

      Ich habe auf Dein Mail geantwortet - mal sehen ob es ankommt.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Kam leider wieder nichts an. Keine Ahnung was da los ist.
      Bei der anderen hats aber funktioniert. Das war aber ne Wegwerfemail die nur noch kurz Gültig ist.
      In die Mühle ist Wasser gelaufen. Der Motor war fest und die Mahlsteine waren auch leicht angerostet.
      Hab den Motor zwar wieder frei bekommen aber seitdem funkt es im inneren leicht.
      Daher wollte ich einen neuen Motor montieren aber da passte ja dann die Übersetzung von der Geschwindigkeit wohl nicht mehr.
      Hab jetzt wieder den alten Motor verbaut. Funktioniert auch bis auf leichte Funken soweit allerdings ist der Kaffe nun etwas dünn, bzw grad noch so ok. Wollte daher etwas nachjustieren aber es fehlen halt noch paar Klicks. Wenn die Mühle auf fein steht kann ich den Zahnkranz nicht mehr weiter drehen.
    • Hallo,

      deshalb habe ich gefragt.

      Wenn die Mahlsteine angerostet waren werden sie nie wieder
      wie früher und machen weniger Kaffeemehl und auch eher
      meist etwas fein und man kann bei dem Aroma+ nicht so grob
      drehen, dass es mehr wird.

      Den Motor könnte man tauschen, hätte ich was da. Aber mit
      den angerosteten Mahlsteinen macht das kaum Sinn.

      Das liegt dann wohl an Hotmail, da weder meine GMX noch
      meine T-Online Mail durchkam - hat auch nix mit dem Forum
      zu tun...

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Nach meinem Dafürhalten sind die Nachbaumahlsteine
      nichts halbes und nix ganzes.

      Da hilft eigentlich nur eine komplett neue Mühle.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Du kannst es mit einem gebrauchten funktionierenden
      aber stumpfen Mahlwerk (nur noch ca. 11 Gramm statt
      16 Gramm Mahlleistung) für 15€ zzgl. Versand versuchen
      und Deine Mahlsteine dort einbauen, aber wenn Deine
      Mahlsteine zu sehr angerostet waren wird das auch nicht
      wirklich überzeugen.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)