AEG CaFamosa CF350 - verstopft, wie Schlauch vor Brühgruppe ausbauen

    • AEG CaFamosa CF350 - verstopft, wie Schlauch vor Brühgruppe ausbauen

      Hersteller: AEG | Typ-/Modell: CaFamosa CF350 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo zusammen, wer kann mir helfen und mitteilen wie ich den Schlauch incl. Ventil vor der Brühgruppe bei einer CF 350 löse, bzw ausbaue?
      Hintergrund:
      Der Kaffee tröpfelt nur noch in die Tasse.
      Brühgruppe ist dicht und auch im Tresterbehälter ist nicht übermässig viel Flüssigkeit (ca. 10ml).
      Der Heißwasserbezug funktioniert ebenfalls einwandfrei.
      Somit gehe ich davon aus dass die Maschine zw. Heizung und Brühgruppe verstopft ist.
      Wer kann helfen, oder hat eine andere Idee oder Fehlerlösung??
      Danke im Voraus.
      Gruß
      Hansaexport

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
      Bilder
      • cf 350.jpg

        44,31 kB, 640×480, 1.005 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hansaexport ()

    • Hallo Hansaexport ,

      Dieses Teil auszubauen ist die aufwändigste und schmutzigste Arbeit an dieser Maschine , Du musst sie komplett zerlegen und sogar die mittlere Etage demontieren. :S

      In Deinem Fall ist das aber gar nicht notwendig da es nicht der Fehler ist :D

      Mache mal Folgendes :

      1.) Öffne die Haube
      2.) Entriegele den Erhitzer : in Richtung Maschinenfront siehst Du im Gehäuseboden direkt vor dem Erhitzer eine Kunststofflasche die unter den Erhitzer verläuft. Drücke diese leicht nach unten und drehe den Erhitzer etwas , nach ca. 30° Drehung kannst Du den Erhitzer aus der Halterung nehmen. :!: Vorsicht von unten kommen 2 Schläuche , viel Platz hast Du nicht :!:
      3.) Löse die beiden Schläuche vom Erhitzer , achte darauf sie nicht zu beschädigen !
      4.) Drehe den Erhitzer nun auf die Seite , Du schaust auf das Auslaufventil (ein rundes Plastikteil) das mit 2 Schrauben befestigt ist. Löse die Schrauben und ziehe das Teil einfach ab.
      5.) Öffne das Ventil und reinige es im Inneren gründlich , achte auf die Feder und den Stößelgummi.
      6.) Fette das Ventil SEHR SPARSAM mit Silikonfett und baue es wieder ein.
      7.) Alles wieder umgekehrt zusammenbauen und
      8.) Kaffee trinken :D

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo,



      na da bedanke ich mich aber mal für die Reparaturanleitung.

      Wenn ichh morgen Zeit habe werde ich mal nachsehen und es ausprobieren.

      Bin gespannt ob das läuft.

      Ich habe schon so einiges selbst repariert, aber hier bin ich echt verzweifelt.

      Noch mal Danke und...Info folgt !



      Gruß

      Lars
    • Hallo,



      habe alles so wie du es beschrieben hast zerlegt, gereinigt und wieder zusammengebaut.

      Auch habe ich die Durchlässigkeit zur Brühgruppe geprüft. Alles i.O.

      Aber...gleiches Problem. Es kommen nur ein paar Tropfen aus dem Auslauf.

      Die Heißwasserzubereitung funktioniert nach wie vor einwandfrei.

      Die Brühgruppe habe ich schon 3x zerlegt und gereinigt.

      Alles i.O.

      Da ich nicht noch 2 Tage ohne Kaffee aus kommen wollte, gab es gestern erstmal ein neues Gerät.

      Aber..hast Du sonst noch eine Idee?



      Gruß

      Lars
    • Hallo Lars ,

      ...das ist sehr ungewöhnlich da Du den kompletten Wasserlauf bis aus dem Erhitzer raus auschließen kannst. Das Heißwasser kommt ebenfalls aus dem Auslaufventil , bis dahin kommt es also schonmal.
      Vom Auslaufventil geht nur ein kurzer Schlauch an die Kupllung die selbst kein Ventil hat...ab da beginnt die Brühgruppe.

      Es muss also ein Fehler in der Brühgruppe vorliegen oder an der Kupplung dorthin.

      Das Auslaufventil war leichtgängig und sauber ? Hast Du gefettet ? Waren alle Bohrungen frei ?

      Wie kommt denn das Heißwasser ? Mit anständig Druck sodaß es im Glas gurgelt und spritzt oder ist der Lauf eher langsam ? In diesem Fall kann es auch die Pumpe sein die schwächelt was aber eher selten ist bei diesem Maschinentyp.
      Wieviele Tassen hat sie denn auf der Uhr ?

      Viele Grüße ,

      roadrunner
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)