Melitta CI E970-205 Caffeo - bei Milchschaumbezug Wasserdampf im Innenraum

    • Melitta CI E970-205 Caffeo - bei Milchschaumbezug Wasserdampf im Innenraum

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: CI E970-205 Caffeo | ca. Baujahr: 2017

      Hallo,

      wenn ich Getränke mit heisser Milch bzw. Milchschaum beziehe, tritt vor, während und nach dem Milch(schaum)-Bezug Wasserdampf aus dem Innenraum der Maschine aus (das meiste durch Pulverschacht und Schlitze in der Abdeckung über der Brüheinheit). Ich bekomme aber Milchschaum und auch heisse Milch am Auslauf.

      Ich kann mich leider nicht erinnern, ob das schon immer so war. Daher die Frage: Ist das normal, oder ist etwas (Tipps?) in der Maschine undicht / defekt?

      Ich habe die Maschine auch schon einmal offen bei Milchbezug betrieben, konnte aber nicht lokalisieren, an welcher Stelle genau der Dampf austritt.

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo,

      danke für die Rückmeldung!

      Das Auslaufventil habe ich bereits erneuert, brachte aber leider keine Verbesserung. Habe dieses Teil verbaut:
      komtra.de/nivona-ersatzteile/n…-kaffeevollautomaten.html

      Noch eine Frage zur Funktion des Auslaufventils: Dem Wasserlaufplan verstehe ich das Ventil als Rückflussventil, das Rückfluss von der Brüheinheit zum Erhitzer verhindert, aber nicht in die andere Richtung. Liege ich da falsch?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von mik0r ()

    • harry owl schrieb:

      das Auslaufventil sperrt nicht mehr genug
      immer noch

      mik0r schrieb:

      Noch eine Frage zur Funktion des Auslaufventils: Dem Wasserlaufplan verstehe ich das Ventil als Rückflussventil, das Rückfluss von der Brüheinheit zum Erhitzer verhindert, aber nicht in die andere Richtung. Liege ich da falsch?
      ja es sperrt in Richtung Brühgruppe damit Wasser und Dampf zum Keramikventil kommt und wenn es nicht genug sperrt dann geht der Dampf in beide richtungen
    • Auf jeden Fall macht das Auslaufventil auf, sonst
      gäbe es da keinen Dampf.

      Es gibt noch die theoretische Möglichkeit, dass es
      öffnet weil der Dampfweg teils zugesetzt ist, aber in
      99,99% der Fälle liegt es am Ventil selber.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)