Jura F50 Impressa - Meldung: Hahn auf / Hahn zu

    • Jura F50 Impressa - Meldung: Hahn auf / Hahn zu

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: F50 Impressa | ca. Baujahr: 2005

      Hi,

      seit einer Weile wird der Druck eher weniger, was ja noch erstmal ok wäre, aber vor allem kommt öfter nach einer Tasse oder nach 2 die Meldung "Hahn auf", die nur durch langes warten weggeht, weil wenn man den Hahn aufmacht passiert nichts. Deswegen gehe ich davon aus das entweder irgendwoe z.B. eine Dichtung kaputt ist und dadurch Luft in die Maschine kommt, oder ein Sensor/Schalter nicht richtig funktioniert. (also das mit dem Sensor weil bei Hahn auf fängt die Maschine wenn sie in diesem Status ist, nicht an zu pumpen oder Ähnliches, wohingegen wenn etwas undicht wäre, könnte es ja sein das sie anfängt aber nicht passiert, und wenn man dann wartet funktioniert es ja auch wieder)
      Weiß vielleicht jemand einen Tipp um den Fehler genauer ein zu grenzen?

      vlG Flo

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Sorry, ich probiere es nochmal.
      1. Regelmäßig kommt die Meldung "Hahn auf"
      2. Das entlüften funktioniert aber nicht. Es gibt auch keine lauten Geräusche, also es hört sich nicht so an als ob sie pumpen würde o.ä.
      3. Manchmal kommt trotzdem die Meldung "Hahn zu" obwohl nicht entlüftet wurde, dann kommt danach sofort wieder "Hahn auf"
      4. Nach einer Weile stehen lassen, funktioniert sie wieder, bis nach 1-4 Tassen das gleiche wieder auftritt.
      5. Von der Kaffeebeschaffenheit würde ich vermuten das auch wenn sie funktioniert der Druck niedriger ist als normal.

      Meine Vermutung wäre wie gesagt das entweder wirklich Luft rein kommt und dann aus einem anderen Grund die Pumpe nicht pumpt, oder das der Sensor der sagt "muss entlüftet werde" keine richtigen Werte liefert.

      Ist das besser?
    • Wenn immer einige wenige Tassen gehen und dann nicht mehr
      jedoch nach einiger Wartezeit wieder, scheint doch am ehesten
      entweder die Pumpe selber oder die Übertemperatursicherung
      auf der Pumpe das Problem zu sein.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Reed-Kontakt bei der F50? :huh: Da ist doch nur ein Microschalter auf dem HWD-Ventil, der die Pumpe startet...
      Dass die Meldung zum Entlüften wie von Geisterhand wieder verschwindet, ist doch irgendwie unmöglich, dann müsste ja im Ruhezustand Wasserfluss erkannt werden... :huh: Möglicherweise würde genau das für eine defekte Pumpe sprechen...
      Seltsamer Fehler...
      _____________________

      Gruß, Manuel
    • Vielen Dank schon mal an Alle Antworter. Ich würde dann doch erst nochmal entkalken probieren, wobei das mit dem Programm auch schwierig ist, da es ja nicht sauber durchläuft.
      Habe aber erstmal noch ein anderes Problem - beim reinschauen und säubern hab leider auch den Taster der Tropfschale ausgebaut. Prinzipiell ja kein Problem, allerdings fiel mir zu spät auf das auf keinem der verfügbaren Bilder erkennbar ist welche Kabel (und wie) dort angeschlossen sind. Die Bilder bei ifixit sind zwar bessere Auflösung, aber da sie dort nur das Mahlwerk ausbauen und der Taster ja hinter der Pumpe ist erkennt man da auch nix. Kann vielleicht jemand beschreiben wie die Kabel angeschlossen werden müssen (oder hat ein Bild)? Das wäre sehr hilfreich.
    • Den Schalter kann man eigentlich nur eindeutig einbauen, das Schaltshema ist meistens seitlich aufgedruckt, es muss als Schließer angeschlossen werden. Wenn ein Messgerät vorhanden ist, dann kann man das auch messen.

      Für ganz einfache, selbsterklärende Sachen hat und macht keiner Bilder.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Danke, das es als Schließer eingebaut werden muss war sehr hilfreich. In der Zwischenzeit musste es aber ne Weile ruhen, weil ich einfach keine Zeit dafür hatte. Das einzige was ich gemacht hab, ist den microswitch ausgetauscht, da nach dem wieder zusammen bauen immer die Meldung kam das keine Tropfschale vorhanden wäre. (und der alte Switch laut Messung auch nicht mehr geschaltet hat) Vorher war das aber eigentlich kein Problem. Der neue Switch ist von der Messung her jedenfalls super, aber die Meldung bleibt.
      Weiß jemand zufällig ob es noch einen anderen microswitch gibt oder eine andere Bedingung die dafür sorgt das die Tropfschalenmeldung kommt?
    • Was passiert denn,wenn du beide Kontakte kurz schließt? Verschwindet dann die Meldung "Schale fehlt" zuverlässig? Ansonsten wäre der Fehler auf der Steuerung zu suchen.
      Den Mikroschalter so anschließen, dass ein Kabel an den seitlich abstehenden Anschluss vom MS und das andere an den nächst gelegenen Anschluss geht. Polarität ist egal. Dann fungiert er als Schließer.

      flOid schrieb:

      Der neue Switch ist von der Messung her jedenfalls super, aber die Meldung bleibt.
      Wie hast du den denn gemessen?

      flOid schrieb:

      Weiß jemand zufällig ob es noch einen anderen microswitch gibt oder
      eine andere Bedingung die dafür sorgt das die Tropfschalenmeldung kommt?
      Was für einen anderen MS willst du denn einbauen? Verstehe das nicht ganz. Du benötigst doch eine festgelegte Baugröße mit Pin, ohne Hebel.
      Und die Tropfschalenmeldung soll ja verschwinden und nicht kommen, so wie du es geschrieben hast, oder? ;)

      VG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • JoenneJuraSchraubaer schrieb:

      Was passiert denn,wenn du beide Kontakte kurz schließt? Verschwindet dann die Meldung "Schale fehlt" zuverlässig? Ansonsten wäre der Fehler auf der Steuerung zu suchen.
      Den Mikroschalter so anschließen, dass ein Kabel an den seitlich abstehenden Anschluss vom MS und das andere an den nächst gelegenen Anschluss geht. Polarität ist egal. Dann fungiert er als Schließer.


      Nee, leider verschwindet die Meldung nicht, hab den dann aber trotzdem getauscht weil ich ihn schon hatte. Danke fürs Bestätigen der Anschlüsse, dann hab ich das richtig.

      JoenneJuraSchraubaer schrieb:

      flOid schrieb:

      Der neue Switch ist von der Messung her jedenfalls super, aber die Meldung bleibt.
      Wie hast du den denn gemessen?

      Mit nem Durchgangsprüfer. Je nachdem wie ich die Messspitzen dran halten, wird Strommfluss oder kein Stromfluss angezeigt.

      JoenneJuraSchraubaer schrieb:

      flOid schrieb:

      Weiß jemand zufällig ob es noch einen anderen microswitch gibt oder
      eine andere Bedingung die dafür sorgt das die Tropfschalenmeldung kommt?
      Was für einen anderen MS willst du denn einbauen? Verstehe das nicht ganz. Du benötigst doch eine festgelegte Baugröße mit Pin, ohne Hebel.Und die Tropfschalenmeldung soll ja verschwinden und nicht kommen, so wie du es geschrieben hast, oder? ;)

      Nee, ich will keinen extra einbauen, die Frage war nur ob es woanders noch einen gibt in der Maschine (oder einen Reed Schalter oder Ähnliches) was auch diese Meldung auslösen könnte. Falls dem nicht so ist dann gebe ich dir recht das es eher die Elektronik sein muss. Oder gibt es noch eine Sicherung dazwischen, eher nicht oder? (hatte vorne die Front noch nicht auf bisher)
      In einem anderen Beitrag den ich erst fand nachdem ich den Post gemacht hatte, hat jemand berichtet das er alle Kontakte zur Platine gesäubert und Lötstellen der Stecker nachgebessert hat, und das war in dem Fall die Lösung. Kommt mir zwar unwahrscheinlich vor, aber ich werden bei nächster Gelegenheit nochmal alle Stecker und Kontakte der Steuerung überprüfen.
    • mike-the-bike schrieb:

      Ich hatte es schonmal, das der Mikroschalter obwohl gedrückt war nicht sauber gearbeitet hat. Passiert oft, wenn man gebrauchte einsetzt.
      Das könnte man noch probieren.
      Wenn er die Kontakte kurz schließt (also an den Flachsteckern, ohne Mikroschalter) und die Meldung bleibt, hat das Problem nichts mehr mit dem Mikroschalter zu tun. Da liegt das Problem seltenerweise an der Steuerung.

      VG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)