Melitta Bistro E960-107 Caffeo - Reinigungstablette landet im Tresterbehälter

    • Melitta Bistro E960-107 Caffeo - Reinigungstablette landet im Tresterbehälter

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: Bistro E960-107 Caffeo | ca. Baujahr: 2013

      Hallo ins Forum,
      Ich habe ein Problem mit meinem treuen Kaffeeautomaten.
      Ich habe kürzlich das Drainageventil revidiert und alles wieder normal zurück gebaut. Jetzt läuft alles wieder super und auch der Testrer ist wieder normal feucht.

      Letzte Woche wollte ich die Automatische Reinigung durch führen und habe dir Reinigungstablette in das Fach geworfen. Alles lief anfänlich normal, bis mir auffiel, das kein Wasser aus dem Auslauf kam wie eigentlich üblich. Nach dem Vorgang musste ich feststellen, das die Reinigungstablette durchgefallen ist und das Gerät alles nur mit Wasser gespült hatte. Unter dem Gerät stand Wasser und die Auffangschale war auch gefüllt.
      Nun zur Frage, wenn der Kaffeebezug völlig normal abläuft. Ist der Auslauf ja frei..Also wo kann hier der Fehler liegen.

      Ich muss dazu sagen ich habe die Große Dichtung an dem Stempel der Brüheinheit sowie die kleinen an dem Zu und Abläufen gewechselt und bisher nur 1 Mal das Drainageventil komplett. Sonst lief die Maschine immer super.

      Vielen Dank schon Mal im Voraus für Eure Antworten.

      Gruß aus dem schönen Münsterland.
      Chris

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      Deine Fehlerbeschriebung ist unverständlich, jedoch auch
      hier das "übliche Vorgehen":
      Klipse die Blende der Auffangschale aus, lass den Trester-
      behälter weg und schaue bei einem Bezug von vorne in
      das Gerät wo genau das Wasser austritt.
      Wenn Du nicht weiterkommst mache ein Video davon, stelle
      es auf YouTube o.ä. ein und poste hier den Link zum Video.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Danke für die Info, werde ich machen, aber wie schon beschrieben, der Kaffeebezug funktioniert einwandfrei.
      Lediglich beim Reinigungsprogramm (1Tasse und Power Schalter gleichzeitig)
      Ist das Problem aufgetreten. Die Maschine spult offensichtlich das Programm durch, aber die Tablette ist im Ganzen in der Auffangschale gelandet, dort wo üblicherweise der Tresterbehälter steht. Und während des Ganzen Prozess spült die Maschine, aber vermutlich nur im Inneren. Aber ich werde das auch noch Mal so wie beschrieben Ausprobieren.

      Danke.
      ... Fortsetzung folgt. ;)
    • Hallo,

      für das so von Dir beschriebene Problem sehe ich keinen
      mechanischen Fehler. Wenn es sich nicht um einen Fehler
      bei der Bedienung handelt, könnte ein Elektronikproblem
      vorliegen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)