Siemens TE617503DE - EQ.6 Series 700 - Wasser unter der Maschine

    • Siemens TE617503DE - EQ.6 Series 700 - Wasser unter der Maschine

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: TE617503DE - EQ.6 Series 700 | ca. Baujahr: 2016

      Hallo zusammen,

      ich hoffe auf eure Hilfe, denn mittlerweile bin ich mehr als ratlos.

      Vorab - viele Threads gelesen, Google bemüht viele Sachen getauscht.

      Folgendes habe ich bei der Maschine bereits erneuert:
      1. Kupplungsventil zwischen Wassertank und Maschine
      2. Keramikventil
      3. Brühgruppe komplett
      4. Dichtung zwischen Brühgruppe und Keramikventil
      5. Adapter zwischen Keramikventil und Gehäusebefestigung

      Die Maschine habe ich jetzt schon sicher 15 Mal offen gehabt und auch komplett inkl. Frontplatte und Bodenplatte.

      Die Maschine läuft geräuschmäßig ohne Auffälligkeiten, der Kaffe ist super und die Crema auch. Alles funktioniert super.

      Wenn da nur nicht folgendes wäre:
      Wenn der Tank viertelt voll ist, habe ich am nächsten Tag eine zwei auf zwei Zentimer großes Pfützchen drunter.

      Wenn der Tank voll ist ca. 20x20cm Wasser drunter. Immer links vorne wenn man vor der Maschine steht. Da dort aber nur die Elektronik ist, kann es davon nicht kommen.

      Augenscheinlich ist auch unter dem Flowmeter kein Wasser. Die Restwasserschale ist dicht (über Nacht voll gefüllt stehen lassen).

      Der Tank selbst ist auch dicht. Auch voll über die Nacht stehen lassen.

      ich bin ratlos. Wer kann helfen. Wo kommt das Wasser her?

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Na, da würde ich doch mal das Gehäuseteil mit dem Tank entfernen, den Schalter von Wasserstandssensor mit einem Magneten manuell auslösen und den Schlauch des Tanks mal verlängern, so das du den Tank weit genug von der Maschine plazieren kannst und was siehst.

      Dann würde ich den Tank voll machen und die Maschine laufen lassen.

      Wenn da innerhalb eines Tages 20X20 cm Wasser drunter stehen, muss man sehen, wo das konkret her kommt.

      Das kann nicht sein das man das nicht findet.
    • das wollte ich hören, an der Pumpe ist also der Punkt, wo es nicht weiterlaufen sollte.


      Tatsächlich habe ich das bereits erledigt. Nur warens keine Klötze sondern Tassen :-).
      Hatte die ganze Maschine schon offen und alles überbrückt, also Tank, Klappe Öffnung Brühgruppe, Restwasserschale.

      Alles sehr wacklig. Das Wasser kommt mittig unten raus, da wo's soll.


      Was ich jetzt aktuell noch gemacht habe: Den Adapter der auf der BrühgruppenSeite mit drei Schrauben gegengehalten wird ordentlich befestigt. Dieser hatte viel Spiel, war also Recht locker. Traute mich da nicht ordentlich festzuschreiben, weil ja alles Plastik. Heute über Nacht kein Wasser trotz proppevollem Tank.

      Mal sehen wie lange das halt und ob's das war.
    • Dieses Problem hört sich genausi an wie mein Problem an einer EQ9, das Keramik Ventil habe ich bereits gewechselt. Jetzt würde ich die Maschine noch einmal öffnen um die Schrauben zu kontrollieren. Hierbei würde ich aber auch preventiv einige Teile austauschen wollen.

      Die oben aufgeführte Liste finde ich schon interessant.

      1. Kupplungsventil zwischen Wassertank und Maschine
      2. Keramikventil
      3. Brühgruppe komplett
      4. Dichtung zwischen Brühgruppe und Keramikventil
      5. Adapter zwischen Keramikventil und Gehäusebefestigung

      Punkt 4 und 5 kann ich so ohne weiteres nicht zuordnen. Kann mir jemand sagen wie ich dies bestellen kann?

      Wir haben auch schon mal eine ziemlich volle Tropfschale, darum glaube ich die Dichtung zwischen Brühgruppe und Keramik Ventil ist undicht.

      Machen noch andere Teile Sinn, unsere Maschine ist ca. 6 Jahre alt und sind bis auf das Wasser eigentlich sehr zufrieden. Evtl. die Pumpe?

      Besten Dank

      ADMIN: Bild wegen fremder Urheberrechte gelöscht.


      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • @Bikermanni
      Kannst Du bitte nochmal genauer beschreiben, wo da Spiel sein muss und wo nicht? Ich habe nämlich ein ähnliches Problem und auch unerklärliches Wasser unter/in der Maschine.
      Ich nehme an der Stutzen vom Ventil muss sich in der Ebene der Aluplatte in beide Richtungen verschieben lassen um am Gegenstück an der Brühgruppe zentrieren zu können. Ich nehme an dass in Richtung in der die Brühgruppe gegen den Stutzen drückt kein Spiel herrschen soll.
      Ist mein Verständnis hier korrekt? Bitte um Bestätigung.

      Vielen Dank !
    • mago schrieb:

      Ich nehme an der Stutzen vom Ventil muss sich in der Ebene der Aluplatte in beide Richtungen verschieben lassen um am Gegenstück an der Brühgruppe zentrieren zu können. Ich nehme an dass in Richtung in der die Brühgruppe gegen den Stutzen drückt kein Spiel herrschen soll.
      Auch wenn ich nicht Bikermanni bin. Du hast weitestgehend recht.
      Einzige Einschränkung: Auch in der Richtung, in der die Brühgruppe gegen den Stutzen drückt ist ein leichtes Spiel vorhanden. ich schätze max 1mm. Die Brühgruppe schiebt sich im Stutzen in einen Gummidichtring. Sie drückt also nicht nur gegen eine Dichtung, sondern gleitet in diese hinein.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)