DeLonghi ESAM 6900.M - PrimaDonna Exclusive - wenig bis gar keine Milch beim Aufschäumen

    • DeLonghi ESAM 6900.M - PrimaDonna Exclusive - wenig bis gar keine Milch beim Aufschäumen

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 6900.M - PrimaDonna Exclusive | ca. Baujahr: 2014

      Hallo,

      ich habe ein etwa 10 Jahre alte Maschine und folgendes Problem:
      Wenn ich ein Getränk mit Milchschaum, z.B. Cappuccino, Latte, o.ä. möchte, hört man wie die Pumpe ganz normal beginnt, Wasser zu pumpe. Jedoch kommt dann eine Weile lang kein Milchschaum aus dem Auslauf. Irgendwann kommt dann mal das Dampfgeräusch, dann fängt der Schaum langsam an raus zu tröpfeln. Und wenn er dann in dem Volumen kommt, wie er normalerweise soll, ist der Aufschäumvorgang auch schon beendet und die Kaffeezubereitung beginnt. In der Tasse sind dann nur ein paar Kleckse Schaum. Ich habe den Eindruck, dass wenn ich die Maschine frisch gestartet habe, dieses Problem nahezu nicht auftritt, bzw. nur sehr leicht. Steht die Maschine zwischen zwei Vorgängen, z.B. ne viertel Stunde, dann passiert es wie beschrieben. Wissend der Thematik habe ich vor einer neuen Zubereitung einfach die Clean-Funktion durchgeführt. Auch hier passiert anfänglich nichts, und wenn der Vorgang fast zu ende ist, kommt dann ein kurzer Dampfstoß und dann is Ende. Jedoch wenn ich dann einen neuen Cappuccino mache, kommt von Anfang an fast das volle Schaumvolumen. Gleiches passiert auch, wenn kein Milchbehälter, sondern der Standardauslauf angeschlossen ist.
      Ich habe ein wenig den Eindruck, dass nach längerer Pause, > 10 min, kein Wasser mehr im System ist. Unabhängig davon sind bereits die Pumpe, Flowmeter, und alle Dichtungen getauscht worden. Die hier beschriebene Problematik konnte aber nicht behoben werden.
      Wer hat einen Tipp für mich?
      Im Voraus schon mal besten Dank für jede Hilfe.
      VG aus Thüringen,

      Pille

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Pille41 schrieb:

      die Maschine wird mit einem Entkalker für Kaffeevollautomaten entkalkt.
      Das glaube ich dir gerne, aber da gibt es solche und solche......


      Pille41 schrieb:

      Das Magnetventil hatte ich auch schon im Visier.
      Die Maschine hat vermutlich 2, welches jetzt Probleme macht ist aus der Entfernung immer schlecht zu sagen.
      Gerade bei der Milchschaumfunktion gibt es einige Fehlerquellen.
      Dampfheizung funktioniert nicht richtig, Konnektor zum Milchbehälter verschlissen/verschmutzt.
      Deckel des Milchbehälters verschlissen/verschmutzt.
      Sehr schwer eine genaue Diagnose zu stellen.

      Penible Reinigung aller Komponenten mit Milchfettreiniger setze ich jetzt mal voraus.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)