Melitta CI E970-205 Caffeo - Wasser aus Brüheinheit bei Spülung, normal?

    • Melitta CI E970-205 Caffeo - Wasser aus Brüheinheit bei Spülung, normal?

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: CI E970-205 Caffeo | ca. Baujahr: 2017

      Hallo,

      ich hatte kürzlich das Problem, dass nur noch eine geringe Menge Kaffee in der Tasse ankam. Durch dieses sehr hilfreiche Forum und die Videos von komtra konnte ich das Drainageventil als Hauptverdächtigen ausmachen (es tropfte auf der linken Seite sehr stark bei Kaffeezubereitung). Dieses habe ich nun getauscht und das Wasser schafft es wieder bis zur Tasse.

      Im Zuge dessen ist mir nun aufgefallen, dass bei der Spülung, wie sie beim Ein-/Ausschalten der Maschine stattfindet, ein ganzer Schwall Wasser aus dem Bereich der Brüheinheit in die Schale und auch den Kaffeesatzbehälter läuft. Das ganze passiert gegen Ende des Spülvorgangs, wenn die Brüheinheit zurück in die Ruhestellung fährt. Bei Zubereitung eines Kaffees kommt kein Wasser aus der Brüheinheit. Ist das Verhalten normal, oder bedarf meine Brüheinheit einer Überholung oder gar Austausch? Nachdem während der eigentlichen Spülung und auch bei der Kaffeezubereitung kein Wasser aus dem Bereich kommt, gehe ich eigentlich davon aus, dass die Verbindungen und die Brühkammer dicht sind.

      Eine weitere Kleinigkeit die mir aufgefallen ist, ist dass sich bei Entleerung der Wasserleitungen über Drainageventil/Expansionsbehälter am Ende der Spülung eine kleine Menge Wasser aus dem Expansionsbehälter austritt (diesen habe ich bei Wechsel des Drainageventils auch durch einen neuen ersetzt). Auch hier die Frage: Ist das normal, oder sollte der Expansionsbehälter dicht sein? Denke das Thema wird sich erledigen, sobald sich wieder Kaffeesatz in dem Behälter ansammelt und diesen dann "abdichtet".

      Ich habe ein Video des Spülvorgangs hochgeladen:


      Danke für eure Einschätzung!

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Sieht eigentlich ganz normal aus.
      Der Schwall kommt aus der Brühkammer weil kein Kaffee drin ist, welcher das Wasser etwas binden würde und es auch nicht schnell genug über das Drainageventil abfließen kann bevor die Brüheinheit wieder auffährt.

      Du kannst zur Sicherheit die Brüheinheit mal zerlegen und schauen, ob im Brühstempel alle Bohrungen frei sind.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)