Nivona NICR 769 - Typ 573 CafeRomatica - kein Milchschaum, Milch wird nicht angezogen

    • Nivona NICR 769 - Typ 573 CafeRomatica - kein Milchschaum, Milch wird nicht angezogen

      Hersteller: Nivona | Typ-/Modell: NICR 769 - Typ 573 CafeRomatica | ca. Baujahr: 2018

      Guten Abend zusammen,

      Leider bekomme ich keinen Milchschaum mehr aus meiner Nivona 769.

      Zum Fehlerbild:
      Wenn ich den Schlauch in eine Milchkanne hänge und warme Milch oder Milchschaum (auch bei Cappu etc.) beziehen möchte, heizt der Thermoblock auf, es zischt, Dampf kommt raus, der Milchschlauch kreischt, aber es gelangt keine Milch über den Schlauch ins System. Aus diesem Grund kommt auch kein Schaum oder warme Milch raus.

      Ich habe bereits bis zum Keramikventil alles aufgemacht und nach Leckagen geschaut, ohne erfolgt. Das Metallblättchen ist frei, alle Schläuche auch. Es wurde 2 mal Entkalkt, alles frei und nirgendwo etwas sichtbar.

      Ich weiß mir leider nicht mehr zu helfen. Gibt es irgendwo eine Möglichkeit, dass Luft und keine Milch angesaugt wird? Das würde das Kreischen erklären.

      Hatte jemand von euch schon mal ein ähnliches Fehlerbild und kann mir einen Tipp geben?

      Viele Grüße
      Sebi

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von SebiKVA ()

    • Ja wie dumm von mir!



      Vielen Dank für die schnelle Hilfe, genau so war es, verkehrt herum eingebaut.

      Dass du das nur vom Video her gesehen hast ist echt der Hammer!



      Bei der Reinigung anscheinend falsch zusammen gesetzt, das war der Anfang vom Ende des kompliziertesten Unkompliziertesten :)
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)