DeLonghi ECAM 23.450.B - Cappuccino - zieht kein Wasser, keine Fehlermeldung

    • DeLonghi ECAM 23.450.B - Cappuccino - zieht kein Wasser, keine Fehlermeldung

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ECAM 23.450.B - Cappuccino | ca. Baujahr: 2010

      Hallo Zusammen,

      meine Delonghi zieht überhaupt kein Wasser mehr - weder beim Spülen, noch Kaffee, noch Heißwasser.
      Auch der Auffangbehälter bleibt komplett trocken .

      Beim Anschalten hat sich das Geräusch auch verändert - könnte ein Video hochstellen, falls relevant.

      Was mich irritiert ist, dass es keine Fehlermeldung gibt - hätte eigentlich erwartet, dass der Flow-Meter den Wasserdurchfluss misst.

      Kann es vielleicht an der Wasserpumpe, dem Flow-Meter oder an dem Solenoidventil liegen?
      Wäre für weitere Einschätzungen dankbar!!

      Viele Grüße
      Sascha

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: JA

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sascha.friederich ()

    • Hallo,

      danke für die schnelle Antwort - hier mal der Link zu dem Video:
      dropbox.com/s/3s203cinnyekbnn/IMG_4298.mp4?dl=0
      vorne kam halt kein Wasser raus - deswegen habe ich das Innenleben gefilmt.

      Das Baujahr sollte stimmen - auf der Wasserpumpe steht auch was von 09 - das würde ja mit dem BJ übereinstimmen!
      Entkalkt wurde mit Entkalkungstabletten (relativ selten, wir haben hier sehr sehr weichen wasser)
      Wartungsarbeiten wurden bisher noch nicht gemacht - die Maschine hat bisher immer seinen Dienst geleistet - also Brühgruppe wurde schon gereinigt und geschmiert (aber die Maschine wurde nicht aufgeschraubt)

      Die Anzahl der Bezüge weiß ich nicht, dürfte aber schon einiges sein - ich schau mal wie ich das rausfinde!

      LG
      (P.S. wenn das Video in höherer Auflösung bereitgestellt werden soll, gerne melden)
    • Bei mir funkt das Video.
      Dicken Schlauch vor der Pumpe abziehen und dann gefüllten Wassertank einschieben. Läuft aus dem Schlauch überhaupt Wasser raus?
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Junge Junge, über 10 Jahre eine Maschine und noch nie im Menü gewesen? Dort unter Statistik kann man Bezüge und ähnliches abrufen.
      Wenn da noch nie was gemacht wurde, wird vermutlich mindestens der obere Brühlkolben und die Pumpe fällig sein.
      Aber erst den Tipp von Stefan berücksichtigen. Dann auch Mal step by step schauen wo es klemmt.
    • Hallo Zusammen:

      ich hab mal die Statistik aufgerufen... 613 Cappuccino und 24931 Kaffees!
      Ich glaube das ist schon recht ordentlich!

      Ich hatte jetzt mal den Schlauch nach der Pumpe abgezogen und da sprudelte das Wasser ebenfalls raus (in die Maschine X/ ) - nachdem ich alles wieder zusammengebaut habe - kam auch wieder Wasser und Kaffee vorne raus - also hat sich das Problem scheinbar
      'gelöst'

      Ich überlege dennoch eine neue Wasserpumpe zu bestellen und vielleicht einen neuen Flow-Meter - oder sollte man abwarten bis es wieder nicht funktioniert?

      Ach ja und welche Teile sollte ich innerhalb der Maschine 'schmieren' - wenn ich sie schonmal offen habe?

      Danke nochmals vielmals für Eure Ideen den Fehler einzugrenzen!!! Das hat mir sehr geholfen!
      Lg!
      Sascha
    • Das ist wirklich viel. Ich würde die Pumpe und den oberen Brühlkolben tauschen. Zusätzlich auch noch die beiden O-Ringe in der Brühgruppe.
      Bei der Brühgruppe das Sieb ab und richtig saubermachen. Ebenso das Cremaventil im Kolben der Brühgruppe. Die beiden großen O-Ringe in der Brühgruppe mit dem passenden silikonfett schmieren. Mindestens jährlich.
      Die Spindel des Antriebs braucht auch Fett. Auch mindestens 1 x jährlich. Ich benutze dafür OKS 470. Ein anderes Fett, das lebensmittelgeeignet ist, geht auch. Kommt ja nicht direkt mit dem Kaffee in Verbindung, aber übliches Maschinenfett sind es auch nicht unbedingt sein.
    • Guten Morgen!
      meinst Du mit oberen Kolben dieses hier?
      komtra.de/delonghi-ersatzteile…am-etam-brueheinheit.html

      Und ich hab hier mal ein Bild angehängt, wo ich glaube wo man fetten sollte - (2 und 3 auf dem Foto bin ich mir allerdings unsicher, das sieht bisher auch nicht gefettet aus)

      Das Cremaventil kriege ich allerdings nicht raus - es lässt sich zwar drehen, aber sonst passiert nix.

      Lg!
      Bilder
      • delonghi.png

        885,91 kB, 796×784, 178 mal angesehen
    • Guten Morgen,

      sascha.friederich schrieb:

      meinst Du mit oberen Kolben dieses hier?
      komtra.de/delonghi-ersatzteile…am-etam-brueheinheit.html
      Nein, diesen hier:

      komtra.de/delonghi-ersatzteile…m-kaffeevollautomat1.html



      Fett gehört nur an Bild 1, das ist die Antriebsspindel, von der ich schrieb.

      sascha.friederich schrieb:

      Das Cremaventil kriege ich allerdings nicht raus - es lässt sich zwar drehen, aber sonst passiert nix.
      Ja, das geht oft schwer raus. Wenn es sich drehen lässt, ist das schonmal gut. Versuch mal eine Spaxschraube 4mm vorsichtig oben in das Loch zu drehen, bis diese so eben fest ist. Dann ziehen, das Teil ist nur gesteckt. Vorsicht darunter ist das Ventil, eine Kappe mit Feder.

      Brühgruppe revidieren: komtra.de/media/files/DeLonghi…Cheinheit-A6531101040.pdf

      Dafür brauchst du dann noch dieses Dichtungsset:
      komtra.de/delonghi-ersatzteile…l-eam-esam-ecam-etam.html
      Da bleibt zwar eine Dichtung übrig, weil der neue Brühkolben diese schon hat, aber ist immer noch günstiger als einzelne und Fett ist auch dabei für die O-Ringe.

      Vorsichtshalber würde ich noch 3 Druckschlauchdichtungen für die Montage des oberen Brühkolbens bestellen. Diese sollte man direkt tauschen.
      komtra.de/delonghi-ersatzteile…chlauch-mvq-delonghi.html

      Die Pumpe würde ich auch sofort tauschen. Die ist erfahrungsgemäß nach sovielen Bezügen auch so ziemlich am Ende.

      Noch ein Tipp zur Reinigung der Teile der Brühgruppe: Heißes Wasser und Waschpulver, Den Kolben, das Brühsiebes und das Cremaventil darin über Nacht einweichen. Dann ist auch alles wieder sauber.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)