Jura XS90 One Touch Impressa - Fehler 3 nach Revision

    • Jura XS90 One Touch Impressa - Fehler 3 nach Revision

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: XS90 One Touch Impressa | ca. Baujahr: 2012

      Heute bin ich endlich nach Lieferung aller Ersatzteil dazu gekommen, meine Revision zu beenden.

      Habe dann problemlos 3 Kaffee gezogen, danach habe ich das erste Mal einen Cappuccino zubereitet. Hat auch funktioniert. Dann wollte ich meiner Frau einen Cappuccino zubereiten und die Maschine sagt:

      Fehler 3

      Liegt das an meiner Frau? :D

      Nein, im Ernst. Nach dem angepinnten Fehlerdokument bedeutet der Fehler 3 bei der S Serie:

      "Temperatur-Sensor Omegaheizung unterhalb Toleranz"

      Wenn ich die Maschine aus und wieder einschalte, kommt der Fehler wieder. Hat jemand eine Idee was das für ein Sensor ist?

      Vielen Dank im Voraus
      LG
      Ralf

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • harry owl schrieb:

      nonickatall schrieb:

      "Temperatur-Sensor Omegaheizung unterhalb Toleranz"
      Störung 3 Temperatur-Sensor Dampfheizung hat einen Kurzschluss
      Ah, jetzt schnall ich das. Ich habe mich bei der Maschinenserie vertan.. Danke...

      Mal schauen ob der Fehler wieder kommt. Eben hat Sie problemlos einen Cappuccino produziert...

      Vielleicht muss Sie sich einfach wieder ans Arbeitsleben gewöhnen.. :D
    • Habe nochmal eine Frage zu der Thematik Dampfheizung..

      Leider ging der Fehler nicht von alleine weg und habe den Temperatursensor für die Dampfheizung bestellt.

      Ich habe die Maschine jetzt mal hinten aufgemacht, weil der Temperatursensor der Dampfheizung morgen kommen soll. Habe nach einigem Suchen herausgefunden, dass dieser 12kOhm bei 20°C haben soll. Meiner hat 16kOhm allerdings ist es hier auch kälter als 20°C

      Wenn ich die Maschine bei abgeschalteter Energiesparoption einschalte, wird die Dampfheizung nicht warm.
      Wenn ich die Maschine bei abgezogenem Temperatursensor anschalte, kommt Error 4 was ja auch logisch ist.

      Jetzt frage ich mich ob ich nicht einen anderen Defekt habe.

      Nochmal die Ausgangslage. Ich habe die Maschine gekauft, der Verkäufer hat gesagt, die Maschine sei in Ordnung und hat sie mir auch vorgeführt. Milch hätte er nach eigener Angabe nie verwendet.

      Ich habe dann die Maschine zerlegt und alles nach Anleitung hier und in Youtube revidiert. Danach lief die Maschine auch. Ich habe einige Kaffee produziert und auch einen Cappucino, der problemlos kam. Milchschaum war gut und warm. Also muss zu dem Zeitpunkt die Dampfheizung ja funktioniert haben.

      Dann wollte ich zwei Capppuccino hintereinander produzieren und da kam der "Error 3". Aussschalten und einschalten brachte nichts. Aber als die Maschine abgekühlt war, startete die Maschine wieder und ich konnte wieder Kaffee und auch einen Cappuccino produzieren. Aber auch hier. Das ging nur einmal, das zweite Mal quittierte die Maschine mit Error 3.

      Habe dann die Maschine auf Energiesparen 2 gestellt und erst mal nur Kaffee produziert. Hatte dann nochmal einen Capppuccino probiert und hatte das Problem, das wenn man "Cappuccino" drückte, die Maschine auf "Maschine heizt auf" ging und da stehen bliebt. Wäre ja logisch, wenn die Dampfheizung entweder keinen Strom bekommt oder nicht heizt, weil sie defekt ist, weil die Elektronik dann wartet bis der Temperatursensor meldet, das die Temperatur erreicht ist. Ich habe das aber abgebrochen, weil ich verhindern wollte, dass der Temperatursensor defekt ist und sich die Dampfheizung kaputt heizt.

      Jetzt hatte ich gelesen, dass man die Dampfheizung messen kann, die soll wohl 44 Ohm haben. Ich sehe nur nicht wo?

      Irgendwo muss doch der Stecker der Dampfheizung sein. Und dann habe ich noch was von einer Efensicherung gelesen, die man messen kann.

      Kann man das ohne Ausbau des Thermoblocks tun, und wenn ja wo, um der Ursache erstmal weiter auf die Spur zu kommen?

      Vielen Dank im Voraus für die Hilfe

      LG
      Ralf
    • nonickatall schrieb:

      Irgendwo muss doch der Stecker der Dampfheizung sein.
      Einfach die Kabel verfolgen - so wird Dir das auch keiner sagen können.
      Wahrscheinlich ist es auch nicht "der Stecker" auf der Platine sondern
      2 Kabelanschlussklemmen für meistens ein blaues und ein braunes Kabel.
      Aber die Farben könnten auch abweichen...

      nonickatall schrieb:

      Und dann habe ich noch was von einer Efensicherung gelesen, die man messen kann.
      Das sind die (meist zwei) Übertemperatursicherung die an die Dampfheizung
      angeklemmt oder geschraubt sind und im Stromweg für die Dampfheizung
      liegen - diese müssen vollen Durchgang haben.

      nonickatall schrieb:

      Kann man das ohne Ausbau des Thermoblocks tun, und wenn ja wo, um der Ursache erstmal weiter auf die Spur zu kommen?
      Wenn man geschickt ist, sollte man das auch so messen können...
      zu dem "Wo" habe ich schon geschrieben, dass Du das selber suchen
      musst... (Wahrscheinlich TM4 und TM6 auf der Leistungsplatine)

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • So habe die Heizungen mal ausgebaut und gemessen. Die Dampfheizung hat 44 Ohm, sollte also in Ordnung sein. Der Sensor hatte erstmal keinen Messwert angezeigt und dann habe ich das Kabel was hin und her bewegt. Auf einmal kam ein Messwert. Jetzt bin ich nicht sicher ob ich falsch gemessen habe oder ob der Sensor defekt ist was nach Error 3 ja anzunehmen ist. Das Sensor soll nun morgen kommen. Werden den einfach tauschen und mal schauen was passiert.

      Das Zuleitungskabel an der Dampfheizung beinhaltet einen Kondensator? und hat keinen Durchgang. Da ist so ein loser Draht in einer durchsichtigen Kunststofftülle. Ist das diese Efensicherung?

      Kann man die Messen/Püfen?
    • Vielen Dank für die Info, ja habe die anderen Efenlitzen an der normalen Wasserheizung mal gemessen, die haben Durchgang.

      Ich frage mich was die Ursache für den Defekt ist. Kann es sein, dass die Heizung übermäßig geheizt hat, weil der Temperatur Sensor defekt ist und dadurch die Efensicherung durchgebrannt ist?

      Oder ist da ein anderes Problem Ursache?
    • nonickatall schrieb:

      Ich frage mich was die Ursache für den Defekt ist. Kann es sein, dass die Heizung übermäßig geheizt hat, weil der Temperatur Sensor defekt ist und dadurch die Efensicherung durchgebrannt ist?
      Das ist die eine Möglichkeit.
      Die zweite ist, dass etwas an der Elektronik kaputt ist und deshalb die
      Heizung ungeregelt hochheizt und dadurch die Efensicherungen und
      der Temperatursensor kaputt gehen.

      Um den zweiten Fall ein Stück weit ausschießen zu können musst Du
      am Platinenausgang für die Dampfheizung messen, ob dort schon im
      StandyBy (Maschine am Strom und am Hauptschalter ein - aber "vorne"
      aus) 230V Spannung anliegt.
      Wobei ich nicht weiß, ob das bei Deiner Maschine so einfach geht, da
      es verschiedene S9OT gibt. Bei der älteren bei der man eine Einschalt-
      zeit programmieren kann sollte es gehen, bei der neueren "Low-Energy"
      möglicherweise nicht. Das weiß aber evtl. Tobias.L...

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • nonickatall schrieb:

      Ich frage mich was die Ursache für den Defekt ist. Kann es sein, dass die Heizung übermäßig geheizt hat, weil der Temperatur Sensor defekt ist und dadurch die Efensicherung durchgebrannt
      Ich hatte das auch mal bei einer S95 .... da war der Thermofühler kaputt...dadurch hat dann die Heizung innerhalb von wenigen Minuten hoch geheizt ... dadurch Efensicherung kaputt .... also auch die Ursache vorab prüfen.... Thermofühler und @Tobias.L fragen
    • Gute Hinweise..

      Werde ich vor dem Zusammenbau mal messen. Ansonsten denke ich, war wahrscheinlich der Temperatursensor defekt und hat hat einen zu hohen Widerstand gemeldet, was die Dampfheizung zum dauerhaften heizen gebracht und dann die Efensicherung gekillt hat, was ja auch deren Zweck zu sein scheint.

      Ich tausche mal beides, dann werde ich mal messen, das die Heizung nicht gleich loslegt, wenn die Maschine noch aus ist und wenn das alles funktioniert werde ich die Maschine endlich mal auf meinen Kaffee loslassen. :D

      Auf jeden Fall macht es Spaß an einer Jura zu schrauben. Anders als an meiner Siemens EQ6... :thumbup:
    • nonickatall schrieb:

      war wahrscheinlich der Temperatursensor defekt und hat hat einen zu hohen Widerstand gemeldet, was die Dampfheizung zum dauerhaften heizen gebracht
      Es gibt solche Dinge - aber die sind schon sehr speziell,
      da wenn der Widerstand grundsätzlich beim Start der
      Maschine schon zu hoch wäre, würde Error 4 kommen
      und das Gerät erst gar nicht heizen...

      So hätte der Widerstand beim Einschalten passen müssen,
      aber dann über den Verlauf des Heizens sich erst fehlerhaft
      entwickeln müssen.

      Von daher ist die Theorie auch schwierig - mal tauschen,
      mesen und schauen - mehr bleibt Dir nicht...


      nonickatall schrieb:

      Auf jeden Fall macht es Spaß an einer Jura zu schrauben. Anders als an meiner Siemens EQ6...
      Aber sowas von...
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Tja, ich scheine leider doch ein Problem mit meiner Elektronik zu haben. Gestaltet sich doch etwas schwieriger mein Einstieg in die Jura Welt. ;(

      Habe die Maschine zusammengebaut und gestartet, der Dampfblock wird direkt heiß und es kam der Fehler 3. Habe die Maschine dann schnell ausgemacht und erst mal wieder abkühlen lassen.

      Habe dann alles nochmal durchgemessen. Ich habe zwischen dem blauen und schwarzen Kabel an TM10 und TM6 44 Ohm, so wie es sein soll. Der Dampftemperatursensor ist am richtigen Stecker und hat kalt 14kOhm und wenn er warm wird, geht der Widerstand runter. Also auch ok.

      Allerdings liegt nach dem Einschalten des Hauptschalters hinten, noch vor dem Einschalten vorne, zwischen TM6 und TM10 direkt 91V an, was natürlich nicht sein kann und was natürlich irgendwann zuviel Hitze erzeugt und deswegen kommt es wahrscheinlich zum "Error 3" und irgendwann natürlich zum Durchbrennen der Efensicherung.

      Aber was jetzt?

      Kann man die Steuerung reparieren? Weiß jemand was da defekt sein kann? Oder wo bekommen ich jetzt eine neue (gebrauchte) Steuerung?
    • Danke schon mal für die Antwort aus der sich neue Fragen ergeben.. :P

      Wie stelle ich das denn fest, ob Leistung oder Steuerung das Problem ist?

      Vorne an dem Türchen für den Rotary Switch steht XS9 classic.. Es ist auf jeden Fall eine OT. Hilft das weiter? Oder wo steht genau was das für eine Maschine ist?

      Der Strom liegt bei abgezogenen Steckern der Dampfheizung an. Oder meintest du andere Stecker?

      LG
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)