Jura C9 Impressa - ratternde Geräusche

• Jura C9 Impressa - ratternde Geräusche

Hersteller: Jura | Typ-/Modell: C9 Impressa | ca. Baujahr: 2010

Hallo zusammen,
      unsere geliebte Jura-Maschine spielt momentan verrückt. Beim Herstellen eines Kaffees beginnt es mit ratternden Geräuschen, ebenso beim Ende der Kaffeezubereitung. Diese Geräusche werden unerträglich, wenn ich die Maschine ausschalte: Normalerweise folgt ein Spülen der Leitungen, hier folgt ein sehr lautes Rattern, sodass ich den Stecker ziehen muss, da es sonst nicht aufhört ;( Ich habe ein Video davon erstellt, hier der Link:youtu.be/b1QVBg8zrQM.

Es hört sich an, als ob sich Zahnräder überdrehen, auch Quietschen ist zu hören.
      Was habt ihr für einen Vorschlag? Muss ich die Brühgruppe tauschen oder genügt eine gründliche Reinigung anhand der hier gezeigten Videos? Oder ist es was anderes?
      Könnt ihr mir bitte weiterhelfen, denn Instant-Kaffee als Alternative ist auf Dauer nicht lustig :thumbdown:
      Liebe Grüße
      Willi

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Da wird der Antrieb von der Brühgruppe gebrochen sein.
      Schau dir die Verschraubungsöse rechts oben an, die wird einen Riss haben.
      Direkt einen neuen Motor/ Antrieb bestellen.

VG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Hallo nochmal, habe den Motor gewechselt und die Brüheinheit komplett zerlegt und gereinigt.
      Die Geräusche sind weg!!! Danke nochmals.
      Allerdings kommt nun statt eines Kaffees nur heißes Wasser aus der Milchschaumdüse. Habe ich da was falsch zusammengebaut?
      Liebeb Grüße nochmals!
    • Hallo Harald, es war nicht das Magnetventil.
      Ich habe die Brühgruppe nochmals zerlegt und neu zusammengebaut.
      Offenbar hatte ich beim Kolben den Teil mit Sieb falsch herum eingebaut :S
      Nun ist die Maschine entkalkt, serviciert und funktioniert wieder wie neu-nicht zuletzt aufgrund dieser tollen Videos auf dieser komtra-Seite und Hilfe in diesem Forum!
      Vielen Dank zusammen!
      Willi :saint:
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)