Jura - Störung 8 / Error 8 / Systemfehler 8 nach Brühgruppenrevision

• Jura - Störung 8 / Error 8 / Systemfehler 8 nach Brühgruppenrevision

Hersteller: Jura | Typ-/Modell: SONSTIGES | ca. Baujahr: Unbekannt

Hallo,

ich habe nach der Anleitung der Webseite die Brühgruppe ausgebaut und zerlegt, um sie zu reinigen.

Das hat noch gut geklappt, dann habe ich sie wieder zusammengebaut und die Maschine

eingeschaltet.

Der Motor läuft, dann hört es sich an als wenn er hängt, er läuft in die andere Richting. Das macht er

2 -3 mal dann kommt Systemfehler 8. :cursing:

Nun meine Frage:

gibt es für die Brühguppe eine Grundstellung die man beachten muss, oder initalisiert sich die Maschine

selbst.

Beim Ausbau war das Loch für die Kaffeaufnahme offen, so habe ich es auch wieder zusammengebaut.

Gruß

Frank

Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Frank ,

Dann erstmal herzlich willkommen bei uns im Forum :thumbup:

Es gibt keine Grundstellung bei der Jurabrühgruppe , dazu führt sie ja die Initialisierungsfahrt durch die sie bei Dir ja auch macht.
      Deine Maschine findet offensichtlich die Endpositionen nicht , hier liegt anscheinend ein Encoderproblem vor.

Checke mal den Encoder am Motor , er muss sauber im Flansch sitzen und mit der Encoderklammer gesichert sein , egal um welche Maschine es sich handelt.

Viele Grüße ,

roadrunner
    • RE: Systemfehler 8 nach Brühgruppenrevision

Hallo

und herzlich willkommen im Forum.

Ohly schrieb:

ich habe nach der Anleitung der Webseite die Brühgruppe ausgebaut und zerlegt, um sie zu reinigen.

Sehr löblich. Aber hast Du sie auch mit neuen Dichtungen versehen und gefettet? Wenn sie nicht mal gefettet wurde, kann es sein das Du bei der Reinigungsaktion das noch letzte verbleibene Fett ausgewaschen hast. Dadurch läuft sie jetzt sehr schwer und gibt die Meldung Fehler 8 raus.
      Generell macht die Maschine nach einstecken des Steckers eine Initialisierungsfahrt bei der sie sich die Grundstellung selber sucht. Von daher ist es völlig egal in welcher Stellung Du die BG wieder einbaust.
      Was natürlich auch noch wichtig ist, ist: Um welche Maschine handelt es sich eigentlich :?: ?(

Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo,

danke für die schnellen Antworten 8)

Ja, die Maschinentyp hätte ich hinschreiben sollen. Ist eine Jura Impressa x95.

Den Motor habe ich nicht ausgebaut, die Brühgruppe habe ich mit neuen Dichtungen und Fett versehen.

Ist auch schön leichtgängig.

Werde Sie gleich noch einmal zerlegen und den Motor prüfen.

Gruß

Frank
    • Hallo Frank ,

Grundsätzlich ist egal welche Jura es ist , alle erkennen Position und Endstellungen via Encoder und bei allen sitzt der Encoder auf der Motorwelle und ist mit einer Encoderklammer gesichert. Bei der S95 musst Du ja zwangsläufig den Deckel abnehmen , die mittlere der rechten Deckelschrauben hält die Encoderklammer und diese sichert den Encoder ;)

Viele Grüße ,

roadrunner
    • Hallo Ohly,

Du sollst nicht den Motor zerlegen sondern nach dem Encoder schauen:komtra.de/index.php?page=product&info=1476
      bzw. ob die Encoderklammer richtig sitzt. komtra.de/index.php?page=product&info=375

@roadrunner
      Lieber Hinterherläufer, als bis in den Sommer Schneefräser weil man am A... der Welt wohnt wo so wenig Sonne hinkommt. :P Ätsch, Hi,Hi,Hi

Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo,

danke erst einmal für die schnelle Hilfe!

Die Maschine läuft wieder einwandfrei, der Encoder war nicht richtig drauf. Ich habe beim Zusammenbauen nicht auf den

richtigen Sitz der Klammer geachtet.

Nun hat meine (.)(.) wieder Ihren morgendlichen Kaffee und ich meine Ruhe :D

Gruß

Frank
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)