Jura X5 Impressa - System füllen funktioniert nicht

    • Jura X5 Impressa - System füllen funktioniert nicht

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: X5 Impressa | ca. Baujahr: 2004

      Hallo zusammen, hoffe das ich hier in diesem Forum Hilfe finde, den ich komme echt nicht mehr weiter. Mein Prorblem ist das meine Jura kein Sytem füllen mehr macht.
      Aber bevor ich meine Jura X5 revidiert habe funktionierte die Jura problemlos ausser das die Brüheinheit schwergängig ging.
      Nun habe ich die Jura zerlegt. Die Brüheinheit drainageventil Mahlkegel wurden erneuert alle dichtungen und schläuche gewechselt ,den Wärmetaucher ,Auslaufventil und Flowmeter gereinigt und neu abgedichtet
      Beim Inbetriebnahme nach der Wartung meiner Jura zeigt sie immer wieder System füllen an. Wenn man dann den Knopf drückt dann geht das Keramikventil an, das Magnetnventil schaltet ein und dann geht gar nicht mehr.
      Nach ein paar sekunden schaltet sich das Magnetventil ab und die Jura zeigt wieder System füllen an und das geht in dauerschleife so weiter
      lg Klaus

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: JA

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Backstunde1 ()

    • Hi Harald
      Der Flowmeter habe ich nochmal überprüft und der ist auch korrekt eingebaut.
      Es wurden V5.2 Mahlkegel verbaut.
      Die Jura will weiterhin System füllen.
      Wie gesagt nur das Magnetventil geht an und dann bleibt es hängen und es geht gar nichts mehr , nach ca. 6 Sekunden. Geht das Magnetventil wieder aus und das geht in dauerschleife
    • Backstunde1 schrieb:

      Es wurden V5.2 Mahlkegel verbaut.
      sind nichts für Anfänger und gehören auch nicht in die Maschine
      wenn dann den V3 Mahlring und den alten Kegel lassen oder ein neues Mahlwerk
      die V5 sind Saeco Mahlsteine und machen zuviel Mehl und das einstellen ist auch nicht einfach

      Backstunde1 schrieb:

      Der Flowmeter habe ich nochmal überprüft und der ist auch korrekt eingebaut.
      sicher die Schläuchen auch richtig angeschloßen
      kommt denn Wasser in die Schale
    • Hi Harald
      Der Flowmeter habe ich nochmal überprüft und der ist auch korrekt eingebaut.
      Es wurden V5.2 Mahlkegel verbaut.
      Die Jura will weiterhin System füllen.
      Wie gesagt nur das Magnetventil geht an und dann bleibt es hängen und es geht gar nichts mehr , nach ca. 6 Sekunden. Geht das Magnetventil wieder aus und das geht in dauerschleife

      1. Ja die Schläuche sind richtig angeschlossen und es kommt auch kein Wasser in die Auffangschale . Wie gesagt das Magnetventil schaltet sonst geht gar nichts und die Pumpe brummt auch nicht . Somit auch kein Wasser in der Auffangschale
    • Hi Harald
      Der Flowmeter habe ich nochmal überprüft und der ist auch korrekt eingebaut.
      Es wurden V5.2 Mahlkegel verbaut.
      Die Jura will weiterhin System füllen.
      Wie gesagt nur das Magnetventil geht an und dann bleibt es hängen und es geht gar nichts mehr , nach ca. 6 Sekunden. Geht das Magnetventil wieder aus und das geht in dauerschleife

      1. Ja die Schläuche sind richtig angeschlossen und es kommt auch kein Wasser in die Auffangschale . Wie gesagt das Magnetventil schaltet sonst geht gar nichts und die Pumpe brummt auch nicht . Somit auch kein Wasser in der Auffangschale
    • <p>Hi Harald</p><p>Der Flowmeter habe ich nochmal überprüft und der ist auch korrekt eingebaut.</p><p>Es wurden V5.2 Mahlkegel verbaut.</p><p>Die Jura will weiterhin System füllen.</p><p>Wie gesagt nur das Magnetventil geht an und dann bleibt es hängen und es geht gar nichts mehr , nach ca. 6 Sekunden. Geht das Magnetventil wieder aus und das geht in dauerschleife</p><p>
      </p><ul style="list-style-type: decimal"><li>Ja die Schläuche sind richtig angeschlossen und es kommt auch kein Wasser in die Auffangschale . Wie gesagt das Magnetventil schaltet sonst geht gar nichts und die Pumpe brummt auch nicht . Somit auch kein Wasser in der Auffangschale</li></ul><p></p>
    • Hi Harald
      Der Flowmeter habe ich nochmal überprüft und der ist auch korrekt eingebaut.
      Es wurden V5.2 Mahlkegel verbaut.
      Die Jura will weiterhin System füllen.
      Wie gesagt nur das Magnetventil geht an und dann bleibt es hängen und es geht gar nichts mehr , nach ca. 6 Sekunden. Geht das Magnetventil wieder aus und das geht in dauerschleife
    • ein Klemmblech fehlt am Auslauventil und die Schläuche sind zukurz wenn dann sollte man da neue einbauen
      und nicht basteln sind auch nur für den einmaligen gebrauch gedacht

      auf dem Foto was ich habe nur ein blaues Kabel das an die Pumpe geht
      was aber nichts bedeuten muß sonst passt es erst mal
      kommt denn Spannung an der Pumpe an ?
    • Guten Abend Harry,
      Die Kabel an der Pumpe waren wirklich vertauscht, dank dir funktioniert die Pumpe wieder und ich konnte nun auch das System wieder füllen.
      Werde mir dein Ratschlag zu herzen nehmen und in Zukunft bevor ich Kabel abziehe oder etwas ausbaue erst Bilder machen.
      Vielen ,Vielen Dank für deine Hilfe und Fachwissen
      Gruß Klaus
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)