Jura S9 Avantgarde Impressa - Anschluss am oberen Thermoblock tropft

• Jura S9 Avantgarde Impressa - Anschluss am oberen Thermoblock tropft

Hersteller: Jura | Typ-/Modell: S9 Avantgarde Impressa | ca. Baujahr: 2020

Hallo Leute!!

Hab mal wieder meine S9 Avantgarde zum reinigen aufgemacht und habe da jetzt festgestellt das am Oberen Thermoblock an dem 90grad geknickten Messingandchluss direkt beim Gewinde Kalkspuren sichtbar sind! Natürlich wurde das durch das Entkalken des Gerätes schlimmer jetzt hört man alle 5-10 Sekunden mal einen Tropfen zischen der aus dem Gewinde rauskommt und auf den heißen thermoblock trifft und direkt verdampft!!

Dieser geknickte Verbindung ist ja fix am thermoblock wenn die Verbindung undicht wurde kann ich die dann durch fester ziehen wieder dicht bekommen oder sollte ich den Thermoblock gleich tauschen!! Ich hab die Maschine selber gebraucht gekauft also kann ich nicht sagen ob dieser jemals getauscht wurde jedenfalls hat sie jetzt Zirka 10.000 Kaffees am Zähler!!

Bin euch für jede Info dankbar

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Du kannst die Messingverbindung einmal komplett lösen (Achtung, immer Kontern) und erstmal Innen- und Außengewinde entkalken. Das geht ganz gut mit einen in Entkalker Lösung getränkten Küchenkrepp. Das Außengewinde kann man ggfs noch mit einer Drahtbürste bearbeiten.
      Den Kupferring oben am Teflonschlauch bearbeite ich behutsam mit einem Metallfließ (ganz feines Schmirgelpapier geht auch), denn ich habe gelernt, dass es hauptsächlich über diese Verbindung abgedichtet wird. Über das Gewinde wird nur der Anpressdruck gewährleistet.
      Dennoch ist es sinnvoll die Verbindung nach der beschriebenen Behandlung ordentlich Handfest anzuziehen. Achtung, nach fest kommt ab!
      Eigentlich sollte dann alles wieder dicht sein.

VG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)