Jura XS90 One Touch Impressa - Brühgruppe Tresterschaufel

• Jura XS90 One Touch Impressa - Brühgruppe Tresterschaufel

Hersteller: Jura | Typ-/Modell: XS90 One Touch Impressa | ca. Baujahr: 2012

Habe heute meine Brüheinheit nach einem ganz gute Youtube Tutorial revidiert.

Dabei ist mir aufgefallen das an meiner Brüheinheit einTeil fehlt. Nach etwas Recherche habe ich herausgefunden, dass das DingTresterschaufel heißt.

Wenn ich das recht verstehe schiebt diese Schaufel denTrester von der Rutsche in den Tresterbehälter damit da nicht so vl nasserTrester hängen bleibt.
      Ich denke das Teil sollte da also schon dran sein. Jetzt habeich mal ein Bildschirmfoto aus dem Video gemacht, weil ich ja nicht weiß wiedas Ding bei mir ausgesehen hat. Ich habe das Bild mit einem Pfeil markiert angehängt.

Die Tresterschaufel, die in der Brühgruppe der XS90 zusein scheint, habe ich dann auch im Komtra Shop gefunden.

komtra.de/jura-ersatzteile/jur…einheit-neue-version.html

Die XS90 ist als kompatibles Modell allerdings nichtaufgeführt.

Ich kenne mich jetzt mit den Jura Brühgruppen nicht aus,das ist meine erste Jura, denke aber dass die wahrscheinlich ja in mehrerenModellen verbaut war und wenn das Teil gleich aussieht, wird es wahrscheinlichauch passen.

Weiß jemand ob dieses Teil passt? Oder hat jemandgegebenenfalls so ein Ding für die XS90 One Touch gebraucht rumfliegen und würde es mir verkaufen?

Vielen Dank im Voraus
      Ralf

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
      Bilder
      • Bauteile_Brühgruppe.jpg

275,25 kB, 1.286×975, 130 mal angesehen
    • Viel Sinn macht die Tresterschaufel bei einer X-Maschine eigentlich nicht. Die Schaufel sorgt bei "normalen" Modellen dafür das sich der Trester nicht zu hoch auftürmt und dann bis zur Brühgruppe hochreicht.
      Bei meiner XS ist auch keine Schaufel dran. Der Trester hat sich in 7 Jahren noch nie so hoch gestapelt...
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • Danceman schrieb:

Bei meiner XS ist auch keine Schaufel dran.
      So,

habe mittlerweile mal in den Unterlagen nachgesehen.
      Egal ob X, XS, XF, XJ, WE oder GIGA X in den Teilelisten
      und Zeichnungen ist die Tresterschaufel immer mit drin...
      Mag sein, dass sie im einen oder anderen Fall keine
      so große Notwendigkeit besteht wie bei den Maschinen
      für zuhause, aber aufgeführt ist sie bei allen Maschinen.

Ob sie auch tatsächlich bei allen "ab Werk montiert" ist,
      kann ich nicht sagen, aber bei meinen eigenen zwei
      GIGA X3 und der XJ9 war zumindest "ab Jura-Händler"
      die Tresterschaufel immer mit montiert.

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Ich denke das die Schaufel "ab Werk" bestimmt dran ist. Gehört ja auch normalerweise zur Brühgruppe.
      Bei meiner XS95 war keine dran. Der Trester türmt sich einfach nicht hoch genug auf. Und wenn er tasächlich die Tresterschaufel erreichen würde, wäre das Drainageventil sowieso schon unter Trester begraben. Die Unterkante der Schaufel liegt höher als das DV, zumindest bei der S-Serie die in der X-Version ja keinen "erhöhten" Tresterbehälter hat.
      Also: Unnötig ;)
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)