Jura XS90 One Touch Impressa - LED am Auslass

    • Jura XS90 One Touch Impressa - LED am Auslass

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: XS90 One Touch Impressa | ca. Baujahr: 2012

      So bin jetzt stolzer Besitzer einer Jura XS90 One Touch. Maschine wurde immer gewartet und ist in gutem Zustand. Da ich gerne schraube und meine Maschinen selbst warte, wollte ich eine Maschine, die das komfortabel zulässt und guten Kaffee macht. Und ich wollte nicht dauernd damit beschäftigt sein, Wasser und Bohnen auffüllen und Tresterbehälter zu leeren. Bei uns wird recht viel Kaffee getrunken.

      Vorher war ich bei einer Siemens (EQ6). An sich nicht schlecht, aber die ganze Technik ist nicht so prall. Die Brühgruppe ist total "fimschig" und lässt sich nicht wirklich gut einsetzen. Und das Gehäuse öffnen ist ein "Pain in the A." Da verspreche ich mir von der Jura mehr.

      Dazu hätte ich auch schon eine Frage, zu der ich nichts gefunden habe.

      Normalerweise sind da ja zwei LED's am Auslass. Zumindest habe ich das bei der Recherche zu der Maschine gesehen. Diese sind aber defekt. Hat jemand eine Idee was da vermutlich die Ursache sein könnte?

      LG
      Ralf

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo Harald,

      vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich warte noch auf den Spezialschlüssel um die Maschine zu öffnen. Wenn der da ist, wollte ich die Maschine eh erst mal zerlegen, richtig reinigen und alles prüfen.

      Dann schaue ich mal nach dem Kabel. Das wäre natürlich schön, wenn es nur ein, bei irgendeiner Wartung, abgezogener Stecker wäre.

      Ich werde berichten.

      LG
      Ralf
    • So, habe die Maschine heute mal geöffnet und schon teilzerlegt. An den LED kommen jeweils 2 Kabel Blau/Schwarz mit zwei roten Steckern an, die am Rotary Switch Moduls ins Gehäuse gehen.

      Die Stecker steckten aber.

      Was müsste da für ein Strom ankommen. Weiß das jemand? Dann kann ich ja mal messen ob überhaupt Strom ankommt.
    • @nonickatall: Da du angegeben hast, dass du elektrische Kenntnisse hast, würde mich Mal wirklich interessieren, ob du tatsächlich vor gehabt hast, den Strom zu messen?
      Oder war das nur eine "mundartliche Ausdrucksweise"?
      -ich Frage deswegen, weil man das Multimeter aufwendig in Reihe schalten müsste, um den Strom zu messen.
      Spannung liegt an und kann an den entsprechenden Messpunkte gemessen werden, ohne in die Schaltung einzugreifen.

      VG Jönne
      -
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Hallo Jönne,

      Ich habe elektrische Kenntnisse, allerdings mehr aus der Hauselektrik und dem Kfz-Bereich.

      Ich kriege auch vieles elektrisches repariert und habe auch schon eigene Platinen gelötet. Mit LEDs hatte ich bisher aber eigentlich noch nicht zu tun.

      Als ich das schrieb war mir unterbewusst irgendwie klar, dass man das nicht gescheit messen kann. :D

      Aber dann kann es ja bei mir nur ein Steuerungs Problem sein oder die LEDs sind doch defekt. Hat jemand möglicherweise so zwei LEDs aus einer geschlachteten Maschine rumliegen?

      LG
      Ralf
    • So die Maschine lief kurz aber die LED funktionieren nicht. Ich habe gelesen das der Bohnenbehälter auch eine LED beinhaltet, aber auch da leuchtet nix.

      Weiß jemand ob das irgendwie abschaltbar ist, nicht das das jemand rausprogrammiert hat?

      Ansonsten.

      Hat jemand vielleicht solche LED's, damit ich das mal mit funktionierenden LED testen kann? Ist ja schon seltsam das alle drei nicht gehen.

      LG
      Ralf
    • Also mal ihre Elektronik Kenntnisse auffrischen... LED ist eine Diode .... die hat in eine Richtung Durchgang und Sperrt in eine Richtung.
      Eine LED leuchtet je nach Farbe bei ei er Spannung von ca 1.5 bis 2 Volt.
      Der Rest der Spannung wird durch einen Vorwiederstand vernichtet nun kann man messen.
      Einfacher ist eine prüfspannung von 12V anzulegen.
      Achso meine Frage wieviel Spannung sie gemessen haben steht noch aus.
    • mike-the-bike schrieb:

      Einfacher ist eine prüfspannung von 12V anzulegen.
      Im Auto ist das für Glühlampen Ok, aber für LEDs sollte man deutlich weniger Spannung nehmen! Eben im Bereich der Durchlass-spannung! Am besten mit 1,2V (ne Batterie wenn kein Netzteil vorhanden) anfangen und spätestens bei 3,5V aufhören wenn man den exakten Spannungsbereich nicht kennt. Sonst quittiert die LED den Dienst sehr schnell...
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • Ich bin noch gar nicht dazu gekommen zu messen, zumal ich momentan mich erstmal um mein Problem der Dampfheizung kümmere. Am Montag soll das Ersatzteil kommen, dann geht es weiter an der Maschine. Ich kenne mich mit LEDs wie gesagt nicht aus, da mein elektrischen Kenntnisse aus der Hauselektrik und dem Oldtimer Bereich stammen.

      Aber wenn ich das richtig verstanden habe muss ich doch die LED gar nicht messen. Sondern ich messe einfach an dem Zuleitungskabel, da ist ja ein Stecker, ob dort 1 bis 3 Volt Gleichstrom ankommen.

      Denn wenn es das tut, ist die LED kaputt, wenn nicht habe ich ein anderes Problem.

      Oder sehe ich das falsch?
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)