Melitta Bistro E960-101 Caffeo - Wasserbehälter wird nicht erkannt

    • Melitta Bistro E960-101 Caffeo - Wasserbehälter wird nicht erkannt

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: Bistro E960-101 Caffeo | ca. Baujahr: 2010

      Ich habe bei meiner Melitta Caffeo Bistro E960-101 (das Baujahr ist nur eine Schätzung) verschiedene Dichtungen und Anschlüsse ausgetauscht. Danach habe ich den Wasserkreislauf wieder geschlossen, indem ich sozusagen entgegengesetzt entwässert und belüftet habe. Das heißt, ich habe wie im Benutzerhandbuch unter "Gerät entwässern und belüften" (Seite 33, Nr. 11: Transport und Entsorgung) den Vorgang gestartet, dann aber den Wasserbehälter nicht (wie eigentlich vorgesehen) herausgenommen und anschließend das Ventil für Dampfbezug geöffnet. Das hatte zur Folge, dass Wasser den gesamten Wasserkreislauf fluten konnte. Nach Beendigung des Vorgangs und dem Wiedereinschalten des Gerätes konnte ich ganz normal mehrere Tassen Kaffee beziehen. Bei einem weiteren Kaffeebezug ging dann aber irgendwann die Leuchte für den Wasserbehälter an. Ich habe daraufhin den Wasserbehälter abgenommen, ihn befüllt und wieder voll eingesetzt. Die Leuchte für den Wasserbehälter leuchtete nun ständig und ging nicht mehr aus (siehe Foto). Ich habe daraufhin den oben beschriebenen Vorgang "Gerät entwässern und belüften" wiederholt, um zu überprüfen, ob der Wasserkreislauf irgendwo unterbrochen ist. Der Wasserkreislsauf funktionierte aber einwandfrei. Außerdem konnte ich bei diesem Vorgang feststellen, dass das Symbol für den Wasserbehälter ausging, wenn ich das Ventil für den Dampfbezug geöffnet habe und nun im Display eben das Symbol für das Ventil angezeigt wurde.
      Kann mir hier bitte jemand helfen? Vielen Dank für eure Antworten!

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      im Wasserbehälter befindet sich ein magnetischer Schwimmer.
      Schwimmt dieser richtig auf bei Wasser im Tank oder hängt
      er unten fest?

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Es gibt dafür 4 Möglichkeiten wenn es an Wassertankerkennung liegt:
      - Schwimmer hängt unten
      - Magnet des Schwimmers zu schwach
      - Reedschalter in der Maschine defekt
      - Elektronikschaden

      Falls das Gerät damit meint, dass es keinen Wasserfluß erkennt, muss
      man das Flowmeter prüfen und auch schauen ob es richtig angeschlossen
      ist.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo BS,
      vielen Dank für die Antwort.
      Das Flowmeter ist neu (ebenso die Pumpe), weil ich anfangs vermutet habe, dass der Wasseraustritt unterhalb der Maschine von dort kam. Letztlich waren es die Dichtungen und Anschlüsse, die undicht waren.
      Einen elektronischen Schaden vermute ich eigentlich auch nicht, weil die Maschine ja zwischenzeitlich wieder funktionierte und auch bei dem bereits beschriebenen Fluten des Wasserkreislaufes die Wasserstandsanzeige wieder ausging. Oder kann hier doch ein Fehler vorliegen? Was müsste ich tun, um vielleicht den zu schwachen Magneten zu tauschen? Welche Vorgehensweise zur Fehlerbehebung wäre empfehlenswert?
      Viele Grüße
      heimwerker-iven
    • heimwerker-iven schrieb:

      Was müsste ich tun, um vielleicht den zu schwachen Magneten zu tauschen?
      Einen neuen Tank kaufen. Das mit dem Tausch wird so meist nix
      weil der Deckel von Schwimmer geklebt ist - aber Du musst Dir
      schon sicher sein, dass es nicht vom Wasserfluß sondern vom
      Wasserstand her kommt - sonst bringt auch ein neuer Tank nichts.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)